• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Es ist Zeit für etwas Neues

MintiSE

Kabelverknoter(in)
Es ist Zeit für etwas Neues

Hallo,

Für mich ist es an der Zeit neuen Rechner zu bestellen.

Zuerst aber die Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~ 1100 Euronen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Zusätzlich wird noch eine Maus und eine Tastatur benötigt (im Budget)
Kopfhörer und Mikro (nicht im Budget) ~40 Euronen

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Keine nennenswerten Altlasten

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Asus VS248H FullHD ist vorhanden

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Alles!
Zocken (verschiedene Genre), Videobearbeitung, parallele Programmierung, VMs etc.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja, bitte

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Der Rechner wird im Wohnzimmer stehen und soll daher nicht zu laut sein. Ich spiele noch mit dem Gedanken, den Rechner an den Fernseher und wireless Lautsprecher anzuschließen, um kompletten Raum zu beschallen. Ich habe vor kurzem von DLNA erfahren und kenne mich damit noch nicht aus. Ich würde mich auf eine Empfehlung für Lautsprecher (auch auf Basis anderer Technologie) freuen.

Was ich bis jetzt so zusammengestellt habe:
Preisvergleich | Geizhals EU

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

~ 668,82 Euro

Ich bin für Vorschläge offen.
Es fehlen noch Ram, GraKa und Kühler. Werden weitere Kabel benötigt, die in der Lieferung nicht enthalten sind?

Danke und LG
MintiSE

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Es ist Zeit für etwas Neues

Willkommen im Forum,

Kabel sollten eigentlich alle dabei sein, würde folgenden RAM nehmen G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim CPU Kühler den ELK Alpenföhn K2 EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bei der Grafikkarte würde ich die R9 280X nehmen Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Damit sollte man bei ca. 1100€ liegen.

Ich würde eher die Sapphire Dual-X R9 280x nehmen, die kann man besser übertakten als die Gigabyte und günstiger ist sie auch.

Ansonsten stimme ich den Teilen hier zu.

Danke für die schnellen Antworten

@ grenn-CB: mit 16 GB Ram wäre ich über das Büdget und mir fehlen noch Maus+Tastatur. Würden 8GB Ram auch reichen? Ich habe jetzt gelesen, dass man den neuen Prozessor nicht um sonst Heizwell nennt. Kann man mit diesem Kühler ordentlich übertakten?

Die beiden GraKas kosten fast gleich. Wo liegen die Unterschiede? Sind sie auch für Wohnzimmer leise genug?

Bei Videobearbeitung ist 16GB RAM schon empfehlenswert.

Mit dem K2 könnte man schon gut übertakten wenn die CPU es mitmacht.

16gb wären nur für die Video Bearbeitung interessant beim spielen wirst du keinen unterschied merken. Du könntest auch einen 8gb Riegel kaufen und später noch einen. Der kühler reicht definitiv um gut zu übertakten. Und bei der graka würde ich auch die sapphire bevorzugen die sollte auch leise genug sein.

den CPU-Kühler habe ich zu der Liste hinzugefügt (Preisvergleich | Geizhals EU)

Ram: 2 Optionen
- 1x 8Gb jetzt kaufen und zweiten später nachkaufen oder
- Budget erweitern und sofort 16GB Kit holen
Ich werde drüber schlafen
Warum DDR3-1333? Ist DDR3-1600 nicht besser?

GraKa: Also R9 280X. Sapphire oder Gigabyte?

Mir fällt gerade auf, dass ich gar keinen DVD-Brenner habe. -.-
Der Rechner wird unter dem Tisch stehen, daher wird Gehäuse mit Sichtfenster nicht benötigt

EDIT:
Maus+Tastatur werden auch benötigt

Zuletzt bearbeitet:

Nee, das ist gut so. :daumen:
Zwei 120er Lüfter würden reichen (1 vorne 1 hinten), wenn du hinten oben noch einen 140er willst, dann gibt es dagegen auch nichts einzuwenden. :daumen:

Zurück