Es friert einfach ein !

Versuch mal bitte den 15.4er per Display Driver Uninstaller zu deinstallieren und komplett neu zu installieren und guck ob daß Problem weiterhin auftritt. Der 15.4 wurde extra für GTA 5 released um die Performance zu verbessern. Evtl sind noch Reste vom Omega vorhanden und kommen sich mit dem 15.4 ins Gehege.

Nichtsdestotrotz solltest du die Spannungen im Auge behalten, die sind in der Tat bedenklich. Mit Glück ist es wirklich nur ein Konflikt zwischen dem Omega und dem beta treiber, mit Pech hängt es tatsächlich auch mit den Spannungen zusammen.
Wie bereits erwähnt haben wir bei uns auf dem TS keinerlei solcher Probleme mit dem Treiber weshalb ich ihn eigentlich ausschließen würde.

Das dein Kumpel das selbe NT hat und da keine Probleme vorhanden sind hat nichts zu sagen.

Bei Auto A reist der Zahnriemen nach 90.000km, bei Auto B nach 120.000km. Deswegen bei Auto A die Wasserpumpe zu wechseln ist recht sinnfrei.

Selbst wenn die Probleme vom Treiber her rühren würde ich mir dringend ein neues NT besorgen. Wenn du Glück hast passiert die nächsten Monate nichts, wenn du Pech hast reist dein NT die CPU oder Board vorzeitig in den Tod.

Also ich habe das mit dem Display Driver Uninstaller versucht, aber leider ohne Erfolg.

Das Nezteil ist gerade mal 4 Monate alt ( Bestellt habe ich mein komplette Hardware bis auf die Grafikkarte am 15.1.2015 ).
Ich kann mir dennoch nicht vorstellen, dass es an dem Netzteil liegt. Sonst würden doch auch die anderen Spiele einfrieren oder nicht ? ..

Nicht unbedingt, oft kommt es auch vor das nur manche bzw ein Spiel oder Programm Symptome zeigt.

Hast du, als du die Grafikkarte herunter getaktet hast, auch die Spannung der Karte ein wenig gesenkt? Und den Vram takt der Karte ebenso gesenkt?

Lade dir MSI Afterburner runter, das ist selbsterklärend.
Wenn dein NT erst 4 Monate tausch es um, die Spannung reicht als Defekt Grund.

Ich selber habe diese Standbilder auch, allerdings erst nach 2 Stunde oder so, weiß nicht genau wie lange aber nach irgendwas über 2 Stunden, und schau mal in meine Signatur, das Netzteil da ist nähmlich das Gegenteil von mieserabel schlecht. Ich würde einfach sagen es liegt am Spiel oder installiere mal einen Treiber der vorher drauf war (Kann sein dass das Spiel mit der Konfiguration nicht zurecht kommt). Ein Kumpel hat das von mir ebenfalls manchmal und er hat ein E9 450W. War das Problem von Anfang an da?
Ein Netzteildefekt ist natürlich nicht auszuschließen, aber ich denke nicht dass der Fehler zwangsläufig da liegt.

Ist es Sinn der Sache eine "gute" Grafikkarte runterzutakten, ich denke nicht.
Ich denke es liegt auch ganz einfach am Spiel.
Um es euch noch einmal zu verdeutlichen das Spiel friert ein, nicht der PC.
Ich hab die Graka runtergetaktet, die Grafiksettings im Spiel runter geschraubt, aber das Problem tritt immer noch auf
Vielleicht hat es was mit der Spannung zutun, weil damit kenne ich mich echt nicht aus.
Ich habe jetzt echt alles versucht aber das Bild friert immer noch ein.

Ich bedanke mich trotzdem bei euch und würde mich über Netzteil Empfehlungen freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das runtertakten der Graka das Auftreten des Problems verzögert hat, und das reproduzierbar, dann ist deine Graka wohl defekt.
Das ist bei OC Modellen nicht außergewöhnlich und selbst non OC Modelle sind davon betroffen.

Warum natürlich grade deine und nicht alle davon betroffen sind liegt halt an der Produktion, manche sind gut, manche weniger und manche stützen eben ab.

Edit: Ein immer gern empfohlenes NT ist das Straight Power 10 von BQ

Zuletzt bearbeitet:
Problem sofort erkannt. Auf deiner 12V Schiene hast du 13,1 - 13,3V.
Das ist also weit ausserhalb der Toleranzen (t= 11,4-12,6V) und wird zu 99% Schuld an deinem Problem sein.
Die 5V Spannung liegt mit 5,7 - 5,8V ebenfalls ausserhalb der Toleranzen (4,75 - 5,25V)

Auch wenn ich dir bezüglich der Qualität des NT und der Interpretation der Werte Recht gebe, sollte man anmerken dass diese nicht unbedingt stimmen...

Bei mir liest jedes Tool was anderes...Besonders HW-Monitor kommt bei mir auf Werte die ungefähr die Hälfte des eigentlichen betragen...

Ich habe gestern Abend noch meine Grafik wieder auf normal Takt der OC Edition gemacht und die Grafiksettings im Spiel wieder auf Hoch gesetzt, nachdem ich das Spiel neu installiert habe lief es 4 Stunden in eins durch.

Ich glaube HWMonitor zeigt falsche Voltage Zahlen an. Mein Kollege hat von seinen Mainboard ein Tool der die Voltage für alle Hardwaren anzeigt und er hat die dann mal mit HWMonitor verglichen und da stellte er fest das HWMonitor Blödsinn anzeigt..

Ich hoffe ich hab mein Problem mit dem Standbild nun beseitigt, nach der Neuinstallation

Bei mir steht sowohl in Hardwaremonitor und SIW auch nur Müll dies bezüglich.
Ansonsten tritt das bei mir jetzt auch irgendwie seltener auf, gestern lief es da auch ohne Probleme.

Zurück