Es friert einfach ein !

celicat18

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen Leute,

ich habe folgendes Problem mit meinem GTA V :

nach etwa 30 - 60 minuten bekomme ich ein Standbild im Spiel. Es ist egal ob Online oder im Story Modus.
Meine Hardware:

Mainboard: MSI 970 Gaming
Grafikkarte: MSI R9 290
CPU: AMD FX-6300
RAM: Crucial 8 GB DDR @ 1600
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
Netzteil: Be Quiet! Powerzone 650 Watt
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3

für genügend Airflow ist gesorgt

Der neuste Treiber von AMD Catalyst ist natürlich drauf ( der hat schon ein Fehler behoben den ich vorher hatte ).
Ich weiß mir einfach leider nicht mehr zu helfen und ich hoffe Ihr könnt es vielleicht :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Karte soeben von 1250 MHz auf 945MHZ gestellt und werde nun testen.

Hat leider nichts gebracht - ist wieder eingefroren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mal wüsste, wie man alles runtertaktet :D

Hier die Temperaturen
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Problem sofort erkannt. Auf deiner 12V Schiene hast du 13,1 - 13,3V.
Das ist also weit ausserhalb der Toleranzen (t= 11,4-12,6V) und wird zu 99% Schuld an deinem Problem sein.
Die 5V Spannung liegt mit 5,7 - 5,8V ebenfalls ausserhalb der Toleranzen (4,75 - 5,25V)
Das Powerzone ist halt leider eins der schlechtesten Geräte die Bequiet auf den Markt geworfen hat.

Hast du jemanden der dir ein anderes (Vernünftiges) Netzteil zum testen geben kann?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kollege hat auch das 650 Watt Netzteil von Be Quiet & hat eine viel bessere Graka und einen viel stärkeren Prozessor und er bekommt keine Standbilder.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an dem Netzteil liegt :D

Es kommt nicht auf die Watt an, es gibt viele verschiedene 650W Bequiet Netzteile und das Powerzone ist leider eins der schlechtesten.
Es ist nunmal ein Fakt das deine 12V und 5V Werte ausserhalb der Toleranzen sind und deshalb für Fehler sorgen.
Mehr als dir diese Fakten nennen kann ich nicht, wenn du sie nicht glauben willst kann ich dir nicht helfen^^

Frag doch deinen Kollegen mal welches BeQuiet er genau hat und wie seine 12V und 5V Werte aussehen. ;)

Oder wie ich schon Vorschlug: Teste es mit seinem Netzteil. Nur so kannst du auch WISSEN das es nicht daran liegt. Wird es aber zu 99%

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kolllege hat genau das selbe Be Quiet!

Damals bei meinem alten PC ist der PC wegen dem Netzteil ausgegangen beim zocken .. und hatte nie Standbilder
Es soll an dem Grafiktreiber ( 15.4 ) liegen.

Es liegt nicht am Treiber. Weder ich, noch alle anderen mit ner AMD Karte bei uns auf dem TS haben solche Probleme.
Und auch wir nutzen den 15.4. Es kann also nicht am Treiber liegen.
Dein Netzteil ist einfach nicht 100% in Ordnung. Es liefert eine zu hohe Spannung.
Sorry aber mehr als dir sagen das die Werte ausserhalb der Toleranzen und deshalb nicht in Ordnung sind kann ich auch nicht.
Die Toleranzen denke ich mir nicht aus das sind festgelegte Werte^^
Besorg dir einfach ein anderes vernünftiges Netzteil und überzeuge dich selbst.

Ich habe mir GTA 5 in der Nacht von Samstag auf Sonntag gekauft ( über Steam ) und gestern kam ein Patch raus, aber hatte die Standbilder schon vorher.
Bevor ich den AMD Treiber 15.4 hatte, hatte ich den Omega Treiber - da habe ich aber komischerweise beim fahren durch die Stadt ziemliche FPS drops bekommen ( bis zu 6 fps ) danach hab ich mir dann den 15.4 und dadurch kamen die Standbilder, vorher konnte ich ganz normal spielen ohne jegliche Standbilder.

Zurück