Erweiterung meiner Wasserkühlung

AW: Erweiterung meiner Wasserkühlung ?

So freunde da bin ich wieder. ich fasse mich ein wenig kürzer weil ich wieder früh raus muss leider gleich :(((((

@ IICARUS
Ich musste auf meinen alphacool kühler auch voll lange warten. die haben damals in der ersten charge ich glaub es war um oktober november rum gewesen nicht mit so einer hohen nachfrage nach dem Kühler für die Zotac Grafikkarten gerechnet und dann irgendwie nicht hingekriegt zeitig nachzuliefern. Ich hatte meinen am ende per vorkasse bezahlt anfang januar obwohl immer noch nicht lieferbar war und dann mehrere wochen gewartet. der kam dann irgendwann um ende januar / anfang februar ich glaub es war aber februar dann gewesen erst an. Das hat mich so sehr genervt(hab so oft angerufen und vorher auch schon immer nachgefragt und bei aquatuning als auch alphacool auf der seite geschaut), weil alle anderen kühler für die custom modelle schneller verfügbar waren, das ich direkt beim nächsten mal aufs referenzdesign einen wasserkühlblock machen wollte oder halt einen schon vormontierten nehme. Bei caseking das neue angebot ist mir aber ein wenig doch zu teuer. King Mod Service EVGA GeForce GTX 1080 Ti FE wassergekuhlt mit EKWB für 1150€ ist schon happig. Die hardware kostet ca 950 und die legen nochmal 200 drauf für dem umbau. das ist schon hart finde ich. Mal gucken was da noch von den herstellern mit custom wasserkühlern noch kommt. aber wenn die so weitermachen alle dann mach ich lieber referenzdesign und biosmod. aber hätte schon gerne irgendwo auch die bessere spannungsversorgung. hm abwarten erstmal.

@ Pelle0095
Ich glaube ich verkaufe aber lieber die Zotac mit dem vormontierten wasserkühler und schick den alten kühler dann mit. Ich hab bischen bammel das ichs nicht mehr ganz rückgängig kriege wie vorher weil ich die wärmeleitpads nicht mehr an den originalposition habe und die auch bischen ich sag mal verbraucht aussehen. mit den schrauben ich weis jetzt auch nicht welche wo genau hinkommt nicht das ich die vertausche. Ich bin zwar handwerklich einigermassen gut drauf und es ist auch noch nie was kaputt gegangen aber hab keine lust unnötiges risiko da einzugehen.

@ Spattel
ich hab versucht jedem einzeln zu antworten damit es übersichtlicher wurde dachte ihr seht das dann auch wenn ich antworte ich muss wohl glaube ich dann richtig zitieren. Ich lese zwar viel mit hier aber kommentiere nur selten deswegen bin da noch ein wenig unerfahren mit der forumsnutzung. Sorry
Den smiley nehme ich jetzt dann auch raus kein problem.

@ all
also ich hab auch ein wenig gezweifelt erstmal am alphacool kühler aber ich muss sagen ich hab super temperaturen im firestorm immer gehabt und war positiv überrascht das sie soweit hochgetacktet ist. ich weis zwar nicht wie jetzt die spannungswandler sind temperaturtechnisch aber laut den test ist das ja alles noch im rahmen und unbedenklich. Ich denke man kann die alphacools als so eine art zwischending oder als "hybriden" bezeichnen :lol:. mich hat auch gereizt dann das man die günstiger umrüsten könnte auf neue grafikkarten. Aber diese Warterei hat mich echt genervt!!!!

So freunde ich wollte mich eigentlich nur ganz kurz fassen und hab doch wieder länger als geplant geschrieben. Euch schonmal eine gute nacht ich komme morgen abend wieder richtig on und schreibe dann auch wieder was zu den reaktionen. :D
Bis morgen dann euch viel erfolg und noch eine gute nacht

Guten morgen Freunde
wie kann ich den den Namen vom Thread hier ändern so das der Smiley weg ist?

Stimmt schon, das es mit einzelnen Beiträgen, übersichtlicher sein kann, wird in den meisten Foren aber nicht so gern gesehen.

Musst dafür den ersten Beitrag bearbeiten, kann aber auch sein, das es gar nicht geht.

Doch müsste gehen:

ersten Beitrag bearbeiten und unten auf "Erweitert" klicken.
So hab ich letztes Jahr zumindest mal einen meiner Beiträge umbenannt.

AW: Erweiterung meiner Wasserkühlung

@ IICARUS
Ich musste auf meinen alphacool kühler auch voll lange warten. die haben damals in der ersten charge ich glaub es war um oktober november rum gewesen nicht mit so einer hohen nachfrage nach dem Kühler für die Zotac Grafikkarten gerechnet und dann irgendwie nicht hingekriegt zeitig nachzuliefern. Ich hatte meinen am ende per vorkasse bezahlt anfang januar obwohl immer noch nicht lieferbar war und dann mehrere wochen gewartet. der kam dann irgendwann um ende januar / anfang februar ich glaub es war aber februar dann gewesen erst an. Das hat mich so sehr genervt(hab so oft angerufen und vorher auch schon immer nachgefragt und bei aquatuning als auch alphacool auf der seite geschaut), weil alle anderen kühler für die custom modelle schneller verfügbar waren, das ich direkt beim nächsten mal aufs referenzdesign einen wasserkühlblock machen wollte oder halt einen schon vormontierten nehme. Bei caseking das neue angebot ist mir aber ein wenig doch zu teuer. King Mod Service EVGA GeForce GTX 1080 Ti FE wassergekuhlt mit EKWB für 1150€ ist schon happig. Die hardware kostet ca 950 und die legen nochmal 200 drauf für dem umbau. das ist schon hart finde ich. Mal gucken was da noch von den herstellern mit custom wasserkühlern noch kommt. aber wenn die so weitermachen alle dann mach ich lieber referenzdesign und biosmod. aber hätte schon gerne irgendwo auch die bessere spannungsversorgung. hm abwarten erstmal.
So ähnlich erging es mir auch.
Dann hatte ich keine Lust und wollte fast meine Grafikkarte verkaufen um mir eine andere mit Wasserkühlung zu kaufen.
Mein Sohn hatte jedoch eine MSI 1070 Gaming X verbaut und zufälligerweise gab es dazu mehrere Hersteller die auch ein Kühler dazu hatten und sogar Lieferbar waren.

Sinans schrieb:
Ich bin jetzt die ganze Zeit am überlegen. Weil ich hab die letzte Zeit wieder angefangen zu spielen und mir nun vorgenommen alle guten Spiele der letzten Jahre nachzuholen. GTA 5 zb könnte schon ein wenig flüssiger laufen.* Also einerseits will ich mir eine 1080ti kaufen und die wieder unter Wasser setzen. Da Frage ich mich aber die ganze zeit ob es einfach nur eine Founders Edition mit einem gut verfügbarem fullcover Block werden soll oder ob* ich nicht besser zb auf Zotac mit einer Arctic Storm warten soll. Es wird also auf jeden fall demnächst ein Grafikkarten Update anstehen, aber da warte ich noch auf den Markt und die Verfügbarkeit ab.
Die Founders Edition wird günstiger sein und hierzu bekommst du mehr Auswahl bezüglich mit nachrüstbaren Wasserkühler.

Zotac Arctic Storm wird bestimmt auch gut sein, wird aber wohl viel mehr Geld kostet.
Im allgemein solltest du dich fragen ob du wirklich eine 1080TI brauchst, denn hast du keine Hohe Auflösung hast du im Grunde nicht mehr davon.
Im Gegenteil mit weniger Auflösung kann es passieren das deine Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird.

Sinans schrieb:
Die andere Sache betrifft meine Wasserkühlung an sich. Ich will die verbessern und leiser machen. Ich hab damals als ich mir das Gehäuse gekauft habe festgestellt, das ich grosse Probleme hatte ein Case zu finden für 4er radiatoren. Deswegen weil ich jetzt eh einen schon ganz alten Magicool Radiator hab und beim nächsten Case kauf nicht mehr so eingeschränkt sein will, hab ich mir überlegt das ich mir lieber 2 360er Radiatoren und 1 240er Radiator einbaue und den alten Magicool entsorge.
Da gibt es nichts groß zu schreiben, möchtest du leiser werden musst du mehr Radiatorenfläche haben.
Wie du dies am besten umsetzt musst du selbst entscheiden.

In meinem Gehäuse konnte ich nur 1x420 + 1x 240 Radiatoren verbauen.
Wobei der 420er normal von Hersteller gar nicht vorgesehen war, so dass ich mit dem Einbau auf kleine Probleme gestoßen bin.
Musste daher selbst etwas anpassen, damit es am ende passte.

Innerhalb von Spielen könnte ich nun 32-33 Grad Wassertemperatur mit etwa 1000-1100 U/min Lüfterdrehzahl halten.
Schließe ich meinen Mora mit an dann kann ich die selbe Temperatur mit mur 320 U/min halten.

Für 28-29 Grad Wassertemperatur muss ich zwischen 500-600 U/min haben.

Hab jetzt wieder etwas Zeit und kann dann antworten:
Offtopic:
Ich habe vielleicht ein bisschen weit ausgeholt. Es kam mir da nur so rüberkommt als ob der Alphacool schlecht wäre(Brauch jetzt nicht diskutiert werden) und das wollte ich Mal aus meiner Sicht klar stellen, da ich ziemlich froh bin über die Vielfalt der Grafikkarten, denn eine GPU only Lösung sieht richtig bescheiden aus, hatte ich schon.
Zum Fullcover: wenn jemand einen Fullcover Grafikkartenkühler sucht werde ich natürlich auch die üblichen Verdächtigen empfehlen und wenn über Fullcover diskutiert wird weiß ich natürlich auch was damit gemeint ist.
Ich übertreibe wieder. Für mich ist das Offtopic erledigt und alles gut[emoji3] .

@TE ich denke deine Fragen sind alles bisher beantwortet und du kannst das Mal zusammen fassen.

Gruß Pelle

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Ich hab garnicht gemerkt das ihr geantwortet habt. Sorry für die späte Rückmeldung. Wegen der Arbeit und dem Stress ist das alles. Jetzt kann ich aber gut erstmal reagieren.

So ähnlich erging es mir auch.
Dann hatte ich keine Lust und wollte fast meine Grafikkarte verkaufen um mir eine andere mit Wasserkühlung zu kaufen.
Mein Sohn hatte jedoch eine MSI 1070 Gaming X verbaut und zufälligerweise gab es dazu mehrere Hersteller die auch ein Kühler dazu hatten und sogar Lieferbar waren.

Das ist so schlimm wenn es einmal in den Fingern juckt!!! :crazy:

Die Founders Edition wird günstiger sein und hierzu bekommst du mehr Auswahl bezüglich mit nachrüstbaren Wasserkühler.

Zotac Arctic Storm wird bestimmt auch gut sein, wird aber wohl viel mehr Geld kostet.
Im allgemein solltest du dich fragen ob du wirklich eine 1080TI brauchst, denn hast du keine Hohe Auflösung hast du im Grunde nicht mehr davon.
Im Gegenteil mit weniger Auflösung kann es passieren das deine Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird.

Ich hab auch immer mehr das Gefühl das die Founders Edition vollkommen ausreichend ist und ich kein grossen Vorteil wegen der besseren Stromversorgung durch ein Custom design haben werde.
Die Leistung wird schon benötigt. Ich spiele alles in 4k und auf möglichst hohen einstellungen. Wenn es dann noch Mods gibt wie zb bei GTA 5 dann benutze ich sowas auch sehr gerne. Fallout 4 hab ich jetzt auch angefangen und das kann man ja auch modden und auf 4k mit der 1070 bei mir macht es jetzt schon ohne mods in bestimmte situationen auf einmal nur ca 20 fps. Ganz selten noch weniger. Meistens läuft es um die 30 aber.

Da gibt es nichts groß zu schreiben, möchtest du leiser werden musst du mehr Radiatorenfläche haben.
Wie du dies am besten umsetzt musst du selbst entscheiden.

In meinem Gehäuse konnte ich nur 1x420 + 1x 240 Radiatoren verbauen.
Wobei der 420er normal von Hersteller gar nicht vorgesehen war, so dass ich mit dem Einbau auf kleine Probleme gestoßen bin.
Musste daher selbst etwas anpassen, damit es am ende passte.

Innerhalb von Spielen könnte ich nun 32-33 Grad Wassertemperatur mit etwa 1000-1100 U/min Lüfterdrehzahl halten.
Schließe ich meinen Mora mit an dann kann ich die selbe Temperatur mit mur 320 U/min halten.

Für 28-29 Grad Wassertemperatur muss ich zwischen 500-600 U/min haben.

Ich kenne solche umbauarbeiten!!! Ganz früher hab ich mal bei einem alten Thermaltake Armor 1 Gehäuse um eine Festplattenkühlung und entkopplung zu montieren sowas gemacht. Das war irgendwie so eine Watercool Silentstar für 2 x 5,25 Schächte und im Gehäuse die Schächte waren net kompatibel wegen der Schienen mit der Silentstar. Wir haben dann mit einer Karosseriezange aus dem Kfz-Karosserie bereich das gehäuse ein wenig bearbeitet und dann hats aber am ende doch noch gepasst. Heutzutage würde ich aber sowas nicht mehr machen denke ich :lol:

Ich werde am ende auch aber mindestens 6 x 120er radiatorfläche haben. mit den 4 die ich jetzt hab kommt schon ziemlich warme luft nach dem erwärmen oben raus. Es werden aber denke ich sogar eher 8 am ende sogar sein.
Ich bin schon bei mir gespannt wie bei mir die Wassertemperaturen und die anderen Werte alle sind nach dem ich die Aquero mit den ganzen Sensoren eingebaut hab :D

Irgendwie muss ich das glaube ich noch lernen mit dem zitieren wie das genau funktioniert. Meine Antwort ist jetzt irgendwie auch im Zitat mit drin. :D

Hab jetzt wieder etwas Zeit und kann dann antworten:
Offtopic:
Ich habe vielleicht ein bisschen weit ausgeholt. Es kam mir da nur so rüberkommt als ob der Alphacool schlecht wäre(Brauch jetzt nicht diskutiert werden) und das wollte ich Mal aus meiner Sicht klar stellen, da ich ziemlich froh bin über die Vielfalt der Grafikkarten, denn eine GPU only Lösung sieht richtig bescheiden aus, hatte ich schon.
Zum Fullcover: wenn jemand einen Fullcover Grafikkartenkühler sucht werde ich natürlich auch die üblichen Verdächtigen empfehlen und wenn über Fullcover diskutiert wird weiß ich natürlich auch was damit gemeint ist.
Ich übertreibe wieder. Für mich ist das Offtopic erledigt und alles gut[emoji3] .

@TE ich denke deine Fragen sind alles bisher beantwortet und du kannst das Mal zusammen fassen.

Gruß Pelle

Alles ist gut von meiner Seite. Ich hol selber ja auch immer ein wenig aus und werde auch oft falsch verstanden ich kenne das Problem :D

Ich hatte auch mal so eine GPU only Lösung auf einer grafikkarte installiert. das war wenn ich mich richtig erinnere eine radeon 4850 oder 5850. glaube aber 4850. Ich hab da den Lüfter und den rest demontiert und das Kupfer dann so weit runtergeschliffen bis es eine fläche war und dann einfach einen GPU-only Kühler mit Wärmeleitkleber draufgeklebt. Bei der Grafikkarte war ein grosser Kupferblock auf der ganzen Platine quasi drauf die auch die Spawas und Vrms mitgekühlt hat. Da ging das klar in dem Sinne. Aber nur eine reine GPU-only Lösung würde ich auch nicht machen. Das sit nicht so empfehlenswert. Definitiv.

Guten Abend / Guten Morgen Freunde :D

Ich hab jetzt ein wenig heute mich mit der ganzen Sache wieder beschäftigt und bei Mindfactory diesen Warenkorb hier erstellt:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ist am ende teurer geworden als ich ursprünglich geplant hab aber dann hab ich erstmal alles und kaufe später nur noch den neuen radiator dazu wenn ich irgendwann mal ein neues Gehäuse kaufe. Ich will das eh finanzieren diesmal und wenn das nun abgelehnt wird dann ärger ich mich aber richtig hahahahaha
Könnt ihr da bitte kurz über den warenkorb drüber schauen, ob alles soweit richtig ist oder noch was fehlt?
Nach meiner Logik fehlt neben zusätzlichem Schlauch nur noch :
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1622

Das Kabel hab ich nicht gefunden im Mindfactory shop. Deswegen der Aquacomputer Link.
Und der Wasserkühler für die Grafikkarte ist auch irgendwie aktuell, bestimmt wegen der hohen nachfrage, nicht so richtig lieferbar.

Schaut mal aber bitte kurz auf den Warenkorb ob ich den erstmal so bestellen kann.

Die Pumpe fehlt noch.
Der Ausgleichsbehälter ist ohne Pumpe.

Und dann hast du ein Doppelnippel zu wenig.
Musst zwei für diesen T-Stück haben.

Musst du den aquaero 6 mit Display haben? Denn intern verbaut könntest du ihn übers USB trotzdem mit der Aquasuite steuern und mit nur 99 Euro Geld sparen.

Ist am ende teurer geworden als ich ursprünglich geplant hab
Glaube das wird bei jedem der sich eine WaKü verbaut auch so sein... :D
War bei mir auch nicht anders... :)

Hey IICARUS

bist ja auch noch wach. :D

Also als Pumpe dachte ich jetzt das ich noch die alte laing die ich 2015 gekauft hab weiternutze und die dann regel übers Aquaero.

Du hast Recht. Daran hab ich überhaupt nicht gedacht. Mit dem Aquaero mit Display ist jetzt auch so meine Überlegung grade ob ich den überhaupt brauche. Hab eh nicht so vor aufs Display zu schauen und diese Pad Steuerung werde ich denke ich auch net nutzen. Hat man ansonsten keinen weiteren Vorteil mit der xt variante?
Ich glaube dann kaufe ich sogar wirklich nur die LT.

Eigentlich wollte ich am anfang nur die Grafikkarte aufrüsten und dann dachte ich mir so. komm wenn du schon den Kreislauf öffnest dann mach doch gleich noch ein bischen Modernisierung. Aus ein bischen Modernisierung ist dann plötzlich der Wunsch alles auf einmal vernünftig zu machen geworden. jetzt nehme ich auch die teureren Lüfter. Und jetzt kostet die Wakü quasi mehr als die Grafikkarte. Ok der Ram, da muss ich dazu sagen den alten kriege ich erstattet, da die 4 mal 8 gb module irgendwie nicht stabil wollten mit dem Chipsatz. Soll wohl ein bekanntes problem beim Broadwell E sein, deswegen dachte ich gehe ich auf 2 mal 16gb. Die alte Graka werd ich dann ja auch noch verkaufen. Und dann geht es eigentlich wieder denke und hoffe ich.

Moin
Das Aquero 6 lt ist das Gleiche wie das XT nur ohne Display.
MMn nach kannst du den 240er Radi weglassen mit den guten Lüftern kommst du da gut hin.

Guten Morgen Pelle0095

Ok gut zu wissen dann reicht ja im Grunde genommen die LT wirklich aus.
Hat jemand eigentlich schon irgendwas darüber gehört ob bald eine neue Aquaero 7 released werden soll? Ich hab keine Lust mich zu ärgern nach 2 Monaten :D

Wegen dem 240er Radiator, also ich hab ja eh langfristig vor den 4er im deckel gegen ein 3er beim nächsten Gehäuse auszutauschen, so das ich 2 mal 360er plus dann den 240er noch hätte.
Wenn ich Videos codiere oder Spiele spiele mit übertakteten Komponenten, meinst du die 2 mal 360er Fläche reichen da aus um das einigermassen unter Last Silent zu kühlen?

Mit dem 6lt wirst du dich auch in einem Jahr nicht ärgern auch wenn was neues kommst.
Weißt du schon was für ein Gehäuse du demnächst haben möchtest? 2*360 + 240 passt nicht in viele Gehäuse.

ok dann nehme ich bedenkenlos die LT Version.

Nein übers nächste Gehäuse hab ich mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht. Ich denke mal nur das halt irgendwann in 2 - 4 Jahren halt nur die entscheidung anstehen könnte. Idealerweise wenn ich auch Mainboard CPU und Ram dann auch austausche damit ich gleich die neuesten Anschlüsse vom Mainboard auch am Gehäuse hab :D
Es wird aber definitiv wieder ein grosses und für Wasserkühlungen gut nutzbares werden.

Aber weist du was ich grade eben gesehen hab bei Mindfactory. Die haben die Preise erhöht für die ganzen Komponenten und ich müsste jetzt fast 100€ mehr bezahlen. Irgendwie frustet mich das grade voll und ich will jetzt doch noch nicht bestellen :hmm:

Das ist natürlich doof.
Ich würde über die Ostertage nach Rabatten gucken.
Ich würde mir an deiner Stelle einen 480er oder 420 Radiator kaufen(auch gebraucht) und dann wenn das neue Gehäuse ansteht nach den Passenden Radiatoren gucken.

ja aber richtig sogar.
ich glaube heute wird das nix mehr mit der finanzierung bei mir. dann kaufe ich mir lieber die ganzen sachen nach und nach einzeln oder gucke nächste woche nochmal wie sich die preise da entwickelt haben.

Nein einen 480 werde ich definitiv nicht mehr kaufen. es gibt kaum cases wo man die gescheit unterbringen kann und als ich das Phanteks Gehäuse 2015 gekauft hab hab ich stundenlang geschaut nach kompatiblem. Damals stand dann die entscheidung im raum, da ich ja noch ein paar teile von meiner alten wasserkühlung hatte entweder ein neuen radiator zu kaufen fürs neue gehäuse oder gleich das geld für den radiator sparen und ein case nehmen wo der alte radiator noch passt. Sonst wäre ich vielleicht damals bei fractal gelandet!!!!
420er müsste ich mal recherchieren wie das da ist mit der kompatibilität. Also ich würde schon ganz gerne die Sachen, die ich hab ins neue Gehäuse dann auch mitnehmen.

Zurück