(Erweitern) NAS System mit mehr als 6 Festplatten

eagle852

Komplett-PC-Käufer(in)
Edit: TL;DR Win 8.1 PC von Medion als Nas umfunktioniert, 6xSata angeschlossen, wie bekomme ich am kostengünstigsten mehr Speicher? (hardware raid controller, controller für zusatzanschlüsse, neues mainboard?)

Heyho, ich bin es mal wieder.
Ich bin mir gerade sehr unsicher, in welchen Teil des Forums ich diese Frage hier schreiben soll, weil es eine Mischung aus vielem ist, sorry, wenn ich mich schlecht entschieden habe :|

Ich habe vor vielen Jahren einen Aldi Pc von meinen Eltern bekommen (damals, als man noch nicht genug Wissen bzw. die Erlaubnis hatte, sich Rechner selbst zusammen zu stellen)
Fakt ist, ich wollte mir nun eine Art NAS basteln und da Geld bekanntlich nicht vom Himmel fällt habe ich die Hardware dieses PCs nun genommen, in ein neues Case gesteckt und ein anderes Netzteil,das noch über war, verbaut.

Weitere Sachlage: Im Moment sind in dem System 6 Festplatten per SATA angeschlossen, davon 1x 500 Gb fürs OS, 1x 2tb sonstiges, sowie 2x3 und 2x4 tb, die jeweils als Software RAID1 laufen.
Ich kenne mich bezüglich Raid Controllern wenig aus, das was ich bis jetzt so gehört habe (z.B wenn man einen Controller hat und dieser den Geist aufgibt sind die Daten erst dann wieder erreichbar, wenn man wieder so einen Controller hat???) bzw. die allgemeinen Kosten haben mich erstmal davon abgehalten so etwas zu kaufen. Hinzu kommt, dass der Aldi PC einfach da war und somit diese Hardware kostenlos. Zu den Daten ist ein Medion-Akoya-MD8835, hier mal ein Datenblatt, dass ich gefunden habe:
http://i.computer-bild.de/imgs/1/6/...ion-Akoya-MD8835-745x508-8c8f50d957d34bb1.jpg
"Die Hauptplatine trägt den Namen Medion MD-7501 Version 2.1 und ist eine OEM-Variante der MSI K9A2GM-FD/FIH mit dem AMD-Chipsatz AMD780/SB700 (ID9600)." Habe ich noch in einem Artikel gefunden

Meine Frage wäre, was am kostengünstigsten ist, um dem System mehr Speicher zu gewähren. Da ich noch diverse 2 tb externe festplatten habe, wären diese zum Beispiel als "kostenlos" anzusehen. Natürlich könnte ich alle existierenden HDDs gegen eine 8tb Variante tauschen, aber das wäre vom Preis her unsinnig^^

Ich habe von Bekannten gehört, dass es z.B. möglich wäre, am Mainboard Controller anzuschließen, damit zusätzlich Festplatten angeschlossen werden. Jedoch zweifle ich das Aldi Mainboard ein wenig an, da es ja eben ein Aldi Mainboard ist und somit auf relativ alles verzichtet wurde, was es teurer macht...

Für Ideen und Anregungen bin ich dankbar =)

PS: Sorry für den langen Post und schönen Abend noch

Zuletzt bearbeitet:
ohman ... mal zusammenfassend was willst du jetzt? dein PC einfach mehr PLatten? Oder doch ein gescheites NAS?
Wie hast du die aktuellen "RAID" eingerichtet? Im Windows oder im Bios?
dukannst natürlich einfach noch weitere Festplatte einbauen und gut ... aber ich trau dem Medion nicht mehr als ich ihn schmeißen könnnte, vorallem mit diesen "RAIDs" - Datensicherung wird acuh gemacht?

hat es einen Grund das du verschiedene Speichere hast effektiv? mal hier 3TB mal da 2TB? Denn somit liegen immer wieder einige GB brach die du nicht nutzt und wo anders brauchen könntest? Sinvoll wäre doch ein großer Datenspeicher für alles? sprich lieber 5 oder 6 3-4TB Platten im RAID 5.

welches OS läuft denn auf dem PC?

Zuletzt bearbeitet:
ich interpretiere das ohman mal als "fass dich das nächste mal kürzer"... (sry - hab mal den ersten Post bearbeitet)

Ich hätte gerne eine günstige Möglichkeit mehr Speicher zu haben. Windows 8.1 Software Raid. Habe mich für Windows entschieden, da ich mich damit auskenne bzw. die Programme dafür.
Ja, der Grund ist, dass ich schon eine weile Lebe, damals gab es eben erstmal nur 1tb platten, dann kamen die 2tb platten, usw. Somit hab ich noch diverse 2tb.

Noch als weitere Info, das System ist nicht darauf ausgelegt 24/7 zu laufen, die Platten die ich habe sind auch nicht darauf ausgelegt, geschweige denn traue ich der Medion Hardware das zu.
Den Begriff NAS habe ich verwendet, da später Medien wie Filme und Musik per Netzwerk erreichbar sein werden, bzw. weil der PC eben für das Speichern von Daten ausgelegt ist.

hehe ja der Text war etwas unübersichtlich und viel :D zu viel informationen die nicht geholfen haben ;) aber nicht schlimm!

Naja hast du vor das der Rechner nahezu 24/7 läuft?

Windows Software RAID nunja ... besser als nix! Ja die4Frage ist wirklich - wie soll die Zukunft werden? wie soll es weitergehen? Denn gerade wenn Filme etc drauf soll ... wirds wohl doch ein richitges NAS das von mir aus Abends abgeschalten wird.
Also überleg dir doch am besten die alten Platten los zu werden und neue zu bekommen - vorallem etwas gleiches, nicht so viele unterschiedliche Platten. Klar kannst du damit weiter machen! Aber du wirst Probleme haben mit dem Speicher, versrpochen :D
Denn somit hast du derzeit ja 3 Festplatten nutzbar - und bei jeder liegt derzeit Speicherplatz ungenutzt rum - wenn du das zu einer großen Platte zusammenfasst, kannst du den Speicher viel optimaler ausnutzen!

Aktuell hast du also:
-Medion PC mit W8.1 (Pro hoffe ich)
-RAID 1 Verbunde mit: 2TB , 3TB, 4TB -> effektiv Nutzbar 9TB. Wie viel brauchst du denn?

Meine Empfehlung wäre due nutzt die 3 und 4 TB Platten die du hast und erweitere die! Mt einem RAID 5 aus diesen hättest du schon 9 TB nutzbar und das ohne die 2TB Platten. Dann verkauf die 2TB und hol dir z.B. noch 2x 4TB Platten.... es gibt so viele Wege, aber dieses Festplatten gemisch ist derzeit dein Problem finde ihc.

Ich persönlich würde OS Technisch umsteigen - mag das Windows möchtegern RAID einfach gar nicht. Hab schon zu oft zu viele Fehler damit gesehen und gehabt - schau dir doch mal z.b. Open Media Vault an - mini Linux OS, einfach zu bedienen, sehr gute RAID Verwaltung und benötigt minimal Hardware (2 GB HDD fürs OS, 1GB RAM und das wars schon!)

Zuletzt bearbeitet:
=) ja in Foren schreibe ich meist zuviel, sollte die Fragen hier eher nach Stackoverflow manier schreiben, aber das finde ich dann ein wenig zu pragmatisch.

ja das festplatten problem... vielleicht ist verkaufen wirklich besser.
derzeit habe ich 1x os festplatte, 1x 2tb und die 3er und 4er als raid sommit effektiv 7 als raid und dann nochmal die 2 normal. Mir sagt zwar RAID 5 etwas, aber mir war nicht bewusst, dass das z.b mit unterschiedlichen Festplatten läuft bzw. überhaupt per Software realisierbar ist. Habe bis jetzt nur NAS4Free kennen gelernt, werde mir mal das hier anschauen, danke.

spontane (und wohl nutzlose?) Idee, könnte man eig das System OS einfach vom usb Stick booten lassen? Ich meine der Pi macht sowas auch und bei dieser Benutzung braucht man auch keinen Platz für riesige Programme. Somit hätte ich einen weiteren SATA Anschluss frei

hat ja dennoch geklappt, von daher ;) alles gut! :)
RAID 5 - die Daten werden Verteilt über alle geschrieben und es wird mit Prüfsummen gearbeitet. Du kannst damit mind. 3 Festplatten zu einer großen zusammenschließen und es darf 1 Platte defekt gehen ohne das die Daten weg sind. Mit unterschiedlich großen Platten geht das ja, aber die kleinste gibt vor, was wirklich genutzt wird.
Das Open Media Vault kannst du gerne auf ein USB Stick installieren und davon booten! Das brauch halt wirklich wenig und bietet viel, sowie Nas4Free und FreeNas natürlich auch! Also keine dumme Idee sondern genau die Richtige!
Die alle unterstützen auch diese RAID formen und können das deutlich besser als Windows! MIt dem Windows 8 würde ich auch eher Storage Spaces nutzen anstatt diesem Software Raid.

ja das wirklich Sinnvolle wäre einfach die Platten nach und nach auf zu rüsten!

Wenn du 2x 3TB und 2x 4TB im RAID 5 hast kannst du effektiv 9 TB nutzen (3TB+3TB+3TB+3TB und dabei geht eine Platte aufgrund der Prüfsummen Speicherplatztechnisch "verloren" -> 9TB Nutzkapazität) Du könntest dann falls dir doch der Speicher ausgeht die 3 TB Platten gegen 4 TB austauschen und hast somit 12 TB Nutzkapazität! und zusätzlich 2x 3TB Platten rumliegen für Datensicherung! Denn das RAID bringt dir nix wenn du ausversehn mal was löscht oder einen Virus hast! bzw. wenn mehrere Festplatten ausfallen oder gar alle hast du eh nix ... zumindest ohne Datensicherung.

Wenn du mehr SATA-Anschlüsse brauchst, kann ich dir den SAS-Controller LSI 9650SE empfehlen. Diesen gibt es in vielen Varianten von 4-port bis 24-port. Bei Ebay wirst du fündig und dort hab ich meinen 16-port für ca. 120€ bekommen.

Mir scheint mein jetziges Wissen ist ziemlich ungenügend... Mit dem SAS-Controller LSI 9650SE als Suchbegriff bekomme ich viele Treffer bei Ebay, muss mich da aber mal ein wenig einlesen, damit ich verstehe, was das Teil überhaupt ermöglichen soll.
Storage Spaces habe ich mich nun auch ein wenig eingelesen, scheint also viele Alternativen zu geben zu dem, was ich gerade laufen habe. Fazit, ich muss mehr darüber lesen ;)

Eine kleine Frage für zwischendurch hätte ich aber, wie sinnvoll ist es wirklich ein solches System vom USB stick aus zu starten, bezüglich der Lebensdauer eines gewöhnlichen USB Sticks. Von meinen sagen wir mal ~ 14 HDDs in den letzten 10 Jahren ist mir bis jetzt nur eine etwas suspekt, der Rest funktioniert einwandfrei. USB Sticks haben eine viel schlechtere Bilanz. Was passiert, wenn mir dann der Stick abraucht, die Festplatten im RAIDx haben dann ja immer noch Daten, aber erkennt ein neues System diese dann auch an, oder sind diese dann verloren? (Selbiges würde mich auch für eine normale OS HDD interessieren)

Der Stick hält sehr lange, zumal das OS kaum daten Schreibt ... von daher passiert da nicht viel. und wenn was ist kann das RAID wieder eingebunden werden. in der Theorie geht das mit windows auch, aber wie die Praxis zeigt hat das mehr als oft genung nicht geklappt mit windows ... wenn dann nen Linux raid oder nen separaten RAID Controller, der kostet aber eben 150 -250€

Storage Spaces habe ich mich nun auch ein wenig eingelesen, scheint also viele Alternativen zu geben zu dem, was ich gerade laufen habe.

Ich würde zuerst unter VMware etwas mit Storage Spaces experimentieren, bevor ich dem meine Daten anvertrauen würde. Ich hab schon von Berichten gelesen, nach denen es es recht schwer bis unmöglich sein soll, eine Festplatte wieder aus so einem Verbund zu lösen. (Da gibt es IMHO unter Linux bessere Lösungen.)

Wenn es kein RAID sein muss, kannst du auch einen günstigen PCIe-SATA-Controller nehmen, statt die teuren "Profi-Controller".

dank der guten beiträge bin ich gedanklich inzwischen soweit, dass ich 3,3,4,4 tb platten auf einem Raid 5 unter linux laufen lassen möchte. OpenMediaVault sieht auf den ersten Eindruck ganz nett aus. Kennt sich jemand mit den unzähligen möglichen Betriebssystemen aus und kann mir eines empfehlen? Ist das Vault OS eigentlich wie ein richtiges Linux zu betrachten, also kann ich da z.B Programme installieren, die ich in einem "normalem" Linux auch installieren könnte? Schönen Sonntag noch!

da drunter hockt ein normales debian ... du kannst auhc einfach debian intallieren und das NAS als package nachintalliern und somit noch deutlich mehr machen ;)

achja zur info ... so ein RAID Build dauert eben mal ca. 12h bei deiner Datenmenge! ;) bei mir hats mit 3x 3TB schon 9h gedauert

Und was wäre nun sinnvoller, eigenes Linux mit erweiterung oder angepasstes wie Open Media Vault?
Zum build - kann ich das eigentlich nur machen, wenn die Platten leer sind? Durch das jetzige RAID1 sind ja alle Platten voll, wovon ich zwei problemlos löschen könnte. Ich denke aber, dass ich wohl eher alle Daten erstmal extern sichern muss, richtig?
Gruß

Achja zum Build Speed, kopieren von A nach B von der 4tb platte hat knapp 12h gedauert, windows hat das synchen aber auch mit maximaler Festplatten Lese/Schreibe Zugriff gemacht. Denke Linux sollte das dann auch können, gerade wenn man die Werte einfach einstellen kann, oder?

Zurück