Seit gegrüßt,
um gleich auf den Punkt zu kommen. Wäre es nicht eine gute Idee Grafikkarten zu entwickeln die erweiterbar sind??? Dieser Gedanke ist mir gekommen da es ja auch so Grafikkarten gibt mit verschiedenen Speichergrößen. Aber wenn ich mir jetzt beispielsweise eine neue Grafikkarte kaufen muss weil der Speicher nicht mehr ausreicht, wäre es doch toll wenn man wie beim Mainboard den Speicher einfach erweitern könnte. So müsste man nicht jedes mal die komplette Hardware einer Grafikkarte kaufen sondern halt nur die Rambänke. Ich gebe einfach mal ein gutes Beispiel.
Meine GTX 780 ti ist an und für sich ja eine gute Grafikkarte. Aber bei den Spiel "Mordors Schatten" zum beispiel, gibt es deutliche einbrüche und ich habe die vermutung das es einfach nur an den "geringen" VRam liegt. Wenn man jetzt die neuen Grafikkarten mit den alten vergleicht ( GTX 980 - GTX 780 ti ) sieht man deutlich das die Unterschiede recht "gering" sind. Die Unterschiede liegen in der Architektur, VRam Größe, GPU Takt und Energieverbrauch. Ich könnte meine GTX 780 ti auch auf den GPU Takt der GTX 980 erhöhen, bringt aber recht wenig da mir trotzdem der VRam fehlt. Ich wäre mir jedoch recht sicher das meine Grafikkarte das Spiel locker Stämmen würde wenn ich mehr VRam hätte.
Was haltet Ihr von der Idee, umsetzbar? oder doch unmöglich?
um gleich auf den Punkt zu kommen. Wäre es nicht eine gute Idee Grafikkarten zu entwickeln die erweiterbar sind??? Dieser Gedanke ist mir gekommen da es ja auch so Grafikkarten gibt mit verschiedenen Speichergrößen. Aber wenn ich mir jetzt beispielsweise eine neue Grafikkarte kaufen muss weil der Speicher nicht mehr ausreicht, wäre es doch toll wenn man wie beim Mainboard den Speicher einfach erweitern könnte. So müsste man nicht jedes mal die komplette Hardware einer Grafikkarte kaufen sondern halt nur die Rambänke. Ich gebe einfach mal ein gutes Beispiel.
Meine GTX 780 ti ist an und für sich ja eine gute Grafikkarte. Aber bei den Spiel "Mordors Schatten" zum beispiel, gibt es deutliche einbrüche und ich habe die vermutung das es einfach nur an den "geringen" VRam liegt. Wenn man jetzt die neuen Grafikkarten mit den alten vergleicht ( GTX 980 - GTX 780 ti ) sieht man deutlich das die Unterschiede recht "gering" sind. Die Unterschiede liegen in der Architektur, VRam Größe, GPU Takt und Energieverbrauch. Ich könnte meine GTX 780 ti auch auf den GPU Takt der GTX 980 erhöhen, bringt aber recht wenig da mir trotzdem der VRam fehlt. Ich wäre mir jedoch recht sicher das meine Grafikkarte das Spiel locker Stämmen würde wenn ich mehr VRam hätte.
Was haltet Ihr von der Idee, umsetzbar? oder doch unmöglich?

