Erweiterbare Grafikkarten

SaibotniX

Schraubenverwechsler(in)
Seit gegrüßt,

um gleich auf den Punkt zu kommen. Wäre es nicht eine gute Idee Grafikkarten zu entwickeln die erweiterbar sind??? Dieser Gedanke ist mir gekommen da es ja auch so Grafikkarten gibt mit verschiedenen Speichergrößen. Aber wenn ich mir jetzt beispielsweise eine neue Grafikkarte kaufen muss weil der Speicher nicht mehr ausreicht, wäre es doch toll wenn man wie beim Mainboard den Speicher einfach erweitern könnte. So müsste man nicht jedes mal die komplette Hardware einer Grafikkarte kaufen sondern halt nur die Rambänke. Ich gebe einfach mal ein gutes Beispiel.

Meine GTX 780 ti ist an und für sich ja eine gute Grafikkarte. Aber bei den Spiel "Mordors Schatten" zum beispiel, gibt es deutliche einbrüche und ich habe die vermutung das es einfach nur an den "geringen" VRam liegt. Wenn man jetzt die neuen Grafikkarten mit den alten vergleicht ( GTX 980 - GTX 780 ti ) sieht man deutlich das die Unterschiede recht "gering" sind. Die Unterschiede liegen in der Architektur, VRam Größe, GPU Takt und Energieverbrauch. Ich könnte meine GTX 780 ti auch auf den GPU Takt der GTX 980 erhöhen, bringt aber recht wenig da mir trotzdem der VRam fehlt. Ich wäre mir jedoch recht sicher das meine Grafikkarte das Spiel locker Stämmen würde wenn ich mehr VRam hätte.

Was haltet Ihr von der Idee, umsetzbar? oder doch unmöglich?
 
dann würden die doch kein geld mehr verdienen. oder kaufst du die immer nen neuen motor für dein auto, wenn der alte zu alt oder zu langsam wird? umsetzbar ist alles, aber ob die hersteller das so wollen, denke eher nicht.

wenn du 1 mal ne graka kaufst, und die 10 jahre lang behalten könntest wegen aufrüstoptionen, würden die kein gewinn mehr machen, oder die eine graka würde 3000€ kosten. oder die upgradeoptinen wären so teuer das du dir auch ne neue holen kannst.
 
Seit gegrüßt,

um gleich auf den Punkt zu kommen. Wäre es nicht eine gute Idee Grafikkarten zu entwickeln die erweiterbar sind??? Dieser Gedanke ist mir gekommen da es ja auch so Grafikkarten gibt mit verschiedenen Speichergrößen. Aber wenn ich mir jetzt beispielsweise eine neue Grafikkarte kaufen muss weil der Speicher nicht mehr ausreicht, wäre es doch toll wenn man wie beim Mainboard den Speicher einfach erweitern könnte. So müsste man nicht jedes mal die komplette Hardware einer Grafikkarte kaufen sondern halt nur die Rambänke. Ich gebe einfach mal ein gutes Beispiel.

Meine GTX 780 ti ist an und für sich ja eine gute Grafikkarte. Aber bei den Spiel "Mordors Schatten" zum beispiel, gibt es deutliche einbrüche und ich habe die vermutung das es einfach nur an den "geringen" VRam liegt. Wenn man jetzt die neuen Grafikkarten mit den alten vergleicht ( GTX 980 - GTX 780 ti ) sieht man deutlich das die Unterschiede recht "gering" sind. Die Unterschiede liegen in der Architektur, VRam Größe, GPU Takt und Energieverbrauch. Ich könnte meine GTX 780 ti auch auf den GPU Takt der GTX 980 erhöhen, bringt aber recht wenig da mir trotzdem der VRam fehlt. Ich wäre mir jedoch recht sicher das meine Grafikkarte das Spiel locker Stämmen würde wenn ich mehr VRam hätte.

Was haltet Ihr von der Idee, umsetzbar? oder doch unmöglich?

Die 980 ist nur eine Mittelklasse Karte die Teuer verkauft wird während die 780 ti ein Vollausbau ist.
Die Maxwell Titan wird wen die Werte des aufgetauchten Chips stimmen ist die Titan Maxwell ca. 50 % schneller als eine 980.
 
Der Speicher Sitz direkt auf der Platine, sonst wären die Latenzen viel zu lang. Der Speicher wäre also deutlich langsamer.
Kauf dir doch die GTX 970, da hast du 4 GiB VRAM. Das reicht für jedes aktuelle Spiel.
 
Jepp, es wäre technisch extrem anspruchsvoll, den Speicher auf Grafikkarten in Slots zu stecken (so wie auf dem Mainboard). Dann würden die Latenzen ansteigen, und der Speichertakt müsste außerdem niedriger sein. Kurz gesagt: Mit heutigen modernen Grafikkarten ist so etwas technisch nicht möglich, nicht mal wenn man wollte. Der Trend geht eher in die umgekehrte Richtung: Die Grafikkarten-Hersteller experimentieren gerade damit, den Speicher direkt mit in der GPU zu verbauen. Da spart man sogar den Signalweg bis zum Speicher-Chip, und hat nochmals Vorteile (noch breiteres Speicher-Interface möglich, etc.).
 
Der Speicher Sitz direkt auf der Platine, sonst wären die Latenzen viel zu lang. Der Speicher wäre also deutlich langsamer.
Kauf dir doch die GTX 970, da hast du 4 GiB VRAM. Das reicht für jedes aktuelle Spiel.

Eine 780Ti gegen eine 970 zu tauschen, wäre mehr als sinnfrei.

Dann muss der TE halt ein wenig die Texuren zurückschrauben, einen merklichen, optischen Unterschied gibt es in Mordors Schatten eh nicht :daumen:

@ TE, technisch sicherlich machbar, jedoch würden sich die Grakahersteller ja ins eigene Fleisch schneiden, wenn es aufrüstbare Karten geben würde
 
Und ich könnte mich in den Arsch beißen das ich nicht gewartet habe bis die 980 raus kam. Somit habe ich mal eben knapp 600€ zum Fenster rausgeschmissen. Es ist einfach ärgerlich das man soviel Geld ausgibt und dann 2-3 Monate später die Spiele bei maximalen Einstellungen ruckeln wie Sau. Jetzt kann ich nur warten und hoffen das ich noch ein bisschen Geld aus meiner "alten" Graka rausbekomme und mir dann die 980 ti hole. Mit DirektX 12 dürfte die Karte dann auf jedenfall ein paar Jahre ihren Dienst tun.
 
naja,...das bezweifel ich stark das die karte ein paar jahre halten wird bei dem was momentan in die optik gesteckt wird.man kann ja froh sein wenn man ein jahr lang alles aufdrehen kann und dabei immer flüssige fps hat....ich mag sogar bezweifeln das gta5 mit vollgas laufen wird auf der 980er.früher waren die interwalle zum neukauf wesentlich länger.wenn man sich einmal an gute grafik gewöhnt hat will man immer gute grafik egal was es kostet
 
Wende dich einfach an alle Entwickler mit der Bitte ordentlich zu optimieren. Aber durch 4k werden eh die jetzigen Grakas nicht lange halten.
 
Wer die Leistung jetzt braucht, soll sich eine neue Graka holen.

Also meine Faustregel war immer 2 Gen. überspringen und dann aufzurüsten.

Bis 4K bezahlbar wird, kommen noch genug neue Karten.

Und man kann immer auf die neue Generation warten, denn die Karten werden nicht schlechter. ;)
 
Zurück