Erstmaliges Booten schlägt fehl

StormZ

PC-Selbstbauer(in)
Erstmaliges Booten schlägt fehl

Hey Leute,

Ein Kumpel von mir hat sich einen neuen Pc in einzelnen Teilen gekauft und ich sollte ihn zusammenbauen, nur scheitert es jetzt mehr oder weniger daran, dass er nicht an geht. Ich habr zum Testen das Laufwerk und die Festplatte nicht angeschlossen, so sollte ich zumindest ins BIOS kommen, aber nicht mal das geht. Stattdessen startet der Pc für ein paar Sekunden, geht aus und startet wieder, dann bleibt er aber an.

Hier dir specs:
Asrock h87 pro4,
Sapphire Raden HD 7870,
beQuiet! Straight Power E9
Intel core i5 4570
G-Skill 8Gb RAM
Bitfenix shinobi

Ich denke es liegt am frontpanel, also den kleinen pins vom panel die man ans mb steckt. Allerdings habe ich da schon mehr ausprobiert und es scheint keinen Unterschied zu machen. Also an was könnte es liegen? Sind die Komponenten kompatibel?

Danke schonmal im Vorraus

AW: Erstmaliges Booten schlägt fehl

Hast du alle Kabel der Stromversorgung für dein Mainboard richtig angeschlossen ? ATX + 1x 8-pin ?

Sollte keine Probleme geben mit der Kompatibilität. Mal alles Ohne Gehäuse auf Tisch aufbauen (Schaumstoffteil aus Mainbaordverpackung Drunter legen + Buch oder so. Man kann PowerSW und ResetSW auch VORSICHTIG mit nem Schraubenzieher kurz schließen um das System zu starten. Bevor Du das aber machst, Schaue Dir auf dem Sockel die Kontakte für die CPU an..geht schneller als man denkt, das man da nen Pin verbiegt! Problem ist nur dann halt....Kein Hersteller nimmt sich der Garantie an sobald nen Pin verbogen ist!!!!

Edit: SOLLTE ein Pin verbogen sein, ganz vorsichtig mit einer Steck oder Nähnadel + Pinzette versuchen den in die Ursprüngliche Position zu bringen. Wenn Lupe vorhanden, diese bitte benutzen! ;-)

Edit2: Eines von vielen Möglichkeiten, hätte es nicht gepostet, wenn ich es selber schon erlebt hätte. Hatte mal den selben Fehler...ungewollt^^

Edit3: Sollte das System starten wenn es ohne Gehäuse ist, kann der Fehler darn liegen was ich nicht vermute, da ja was passiert und er nen Einschaltsignal bekommt. Wenn die Pins alle Ok sind Liegt es am Mainboard/Speicher. Gibt es denn ne Fehlermeldung wenn Du den Speicher raus nimmst (Was es eigentlich sollte)? Wenn nicht ist das Mainboard Umtauschfällig. Ach und noch was....Die Spacer zwischen Gehäuse-Montagefläche und Mainboard..nicht das da einer zu viel eingeschraubt wurde und man dadurch nen Kurzschluss auf der Platine verursacht hat.

Zuletzt bearbeitet:

@wishi
Intel benutzt seit S775 die LGA-Technik (Und ich gehe davon aus, dass der 1150 auch ein LGA-Sockel ist). Die CPU´s haben keine Pins mehr wie bei AMD.

@TE
Sartet der PC mit dem selben Fehlerbild, sobald HDD und LW dran sind, oder tut sich mit den beiden garnichts?

mfg PC-Bastler_2011

@wishi
Intel benutzt seit S775 die LGA-Technik (Und ich gehe davon aus, dass der 1150 auch ein LGA-Sockel ist). Die CPU´s haben keine Pins mehr wie bei AMD.

@TE
Sartet der PC mit dem selben Fehlerbild, sobald HDD und LW dran sind, oder tut sich mit den beiden garnichts?

mfg PC-Bastler_2011

Lies nochmal was ich schrieb! Zitat:"Schaue Dir auf dem Sockel die Kontakte für die CPU an..geht schneller als man denkt, das man da nen Pin verbiegt!" Zitat ende
Die Pins auf dem Sockel kann man sehr wohl schnell verbiegen da diese diagonal nach oben ausgerichtet sind und eher wie gefederte Blättchen sind als Pins, daher Dünner und anfälliger! Ich weiß schon was ich schreibe! Ich habe ja auch nicht von der CPU gesprochen, oder?

Was sollte ich den am sockel finden??
Ohne gehäuse passiert das gleiche :/

Also wird es wohl am Mainboard liegen? Ich denke wir haben da zu fest zugeschraubt..

Nimm Die CPU vom Sockel und schaue dir im Sockel Mal bitte die Pins, Kontaktfederblättchen an.
Edit: Da mal ne Makroaufnahme..schau ob die alle Gleich ausgerichtet sind!
http://img.tomshardware.com/de/2005...hon_82_cpus_von_amd_und_intel/lga775_pins.jpg

Edit 2: Ist da alles so wie´s sein soll. Mainboard umtauschen! Vorher ohne Speicher testen und auf Fehlerpieps warten. Kein FehlerPiepen=Eindeutig Mainboard

Zuletzt bearbeitet:

Verstehe ich das richtig, dass der PC kurz startet und dann einen quasi Reboot hinlegt und erst dann richtig läuft? ER zeigt also beim ersten Start kein Bios oder ähnliches?
An diesem Verhalten ist in der REgel nichts verwerfliches zu finden.

hi

Geh mal ins Bios und fix die Mhz und Timing des Rams.
Dann sollte das vorbei sein mit dem doppelstart ;)

(rechner erkennt beim ersten mal die rams nicht richtig und startet deshalb ein zweites mal um andere timings zu nutzen ......vollkommen normal und ich verstehe nicht wie jemand deswegen sagen kann ein Board ist defekt :ugly: )

Lies nochmal was ich schrieb! Zitat:"Schaue Dir auf dem Sockel die Kontakte für die CPU an..geht schneller als man denkt, das man da nen Pin verbiegt!" Zitat ende
Die Pins auf dem Sockel kann man sehr wohl schnell verbiegen da diese diagonal nach oben ausgerichtet sind und eher wie gefederte Blättchen sind als Pins, daher Dünner und anfälliger! Ich weiß schon was ich schreibe! Ich habe ja auch nicht von der CPU gesprochen, oder?

Okayokay, mein anderes Ich hat bei deinem Post 3 Wörter vertauscht, deswegen wollt ich ja antworten, nicht das der TE die CPU nach verbogenen Pins absucht :lol:

Ich habe mir noch mal Bilder von LGA-Sockeln angeschaut und kann das nicht als Pins identifizieren, sch**** 2dimensionale Bilder.

Er kommt noch nicht mal ins BIOS! Mensch Liest doch mal richtig! Kiste bleibt an, alles Schwarz und nix passiert!

Okayokay, mein anderes Ich hat bei deinem Post 3 Wörter vertauscht, deswegen wollt ich ja antworten, nicht das der TE die CPU nach verbogenen Pins absucht :lol:

Ich habe mir noch mal Bilder von LGA-Sockeln angeschaut und kann das nicht als Pins identifizieren, sch**** 2dimensionale Bilder.

Ja das ist voll mies, das sind ganz kleine Federn/Pins/Kontakte. Kommt man beim auflegen der CPU aus versehen mit ner CPU Kante an einer derer dran, verbiegen die sich schnell ganz gerne. Kann, muss aber nicht ne Fehlerquelle sein, Aber ich kenne den Fehler und hatte genau das Problem gehabt. Was nicht heißt das er den Selben Fehler hat. Ist ja nur nen Lösungsversuch.

Hey ich bin jetzt hier der Freund dem der PC gehört. Ich komme nicht ins bios, obwohl alle hardware systeme laufen.
@ der_Knoben: nichts verwerfliches? Ich kann den PC nicht benutzen, da keine Aktivität bis auf laufen aller kühler feststellbar ist
EDIT: wishi ich glaube du hast recht, wir sind tatsächlich mit den kanten reingekommen. Nächstes problem: bekomme cpu kühler nicht mehr von Main board...

Moment^^
Ich hab da noch ne andere Vermutung^^
Habt Ihr den Monitor an der Grafikkarte angeschlossen?..Nehmt mal bitte den Grafikausgang vom Mainboard! Oo
Edit: Jetzt ist auch noch mein Bier alle Oo WTF!

Passiert da was? Oo
Mal total Offtopic nen Antidepressiva einwerfe
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Deine Beschreibung war äußerst dürftig.

So wie TrueMonkey geschrieben hat, habe ich es eben auch vermutet.

Ich würde die Graka mal rausnehmen und dann den Monitor ans Board anschließen, und gucken, ob es dann ins Bios geht.

Sind alle Stromstecker richtig angeschlossen?

Deine Beschreibung war äußerst dürftig.

So wie TrueMonkey geschrieben hat, habe ich es eben auch vermutet.

Ich würde die Graka mal rausnehmen und dann den Monitor ans Board anschließen, und gucken, ob es dann ins Bios geht.

Sind alle Stromstecker richtig angeschlossen?
Wenn Du richtig gelesen hast, ist da nix "äußerst dürftig" gewesen. Über Ferndiagnose, ohne zu hören, ist es nicht einfach nen Fehler zu lokalisieren/fest zu stellen. Leider ist es bei mir so, da ich recht viele Rechner zusammen baue, das sich eine gewisse Routine eingespielt hat und es mir manchmal schwer fällt, banale Fehler zu erkennen. Und was den Speicher an geht...mittlerweile sind BIOS/ UEFI soweit, direkt die vorgegeben Speichereinstellungen zu übernehmen. Egal ob XMS Profil oder nicht.

Edit: Frage nur, egal was..hat´s jetzt geholfen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück