• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erstmal CPU/Mainboard oder Grafikkarte upgraden?

T

tndrs089

Guest
Nabend,

ich habe das Bedürfnis, mein aktuelles Setup etwas aufzubohren, da aktuellere Games wie etwa Battlefield 1 anfangen "träge" zu werden.
Frameraten droppen regelmäßig unter 30fps bei 1920x1080, An Details schrauben hilft nicht wirklich was, minimal besser wirds mit kleineren Auflösungen, wird dadurch aber auch kein Spaß mehr.

Momentan habe ich folgendes eingebaut:
AMD Phenom II X6 1090T Black Phantom @3,7Ghz
Asus M4A87TD
8GB Kingston Ram (DDR3)
Gigabyte GeForce GTX 960 4GB
OCZ 650W Netzteil.
2x SSD und 1x SATA HDD

Ich weiß nur aktuell nicht so ganz, ob nun die Grafikkarte oder eher die CPU das Problem ist - oder gar beides? Prozessor, RAM und Mainboard sind schon nen paar Jahre alt, die Grafikkarte gabs anläßlich Witcher 3.

Ich würde nun spontan auf entweder auf folgendes umsteigen:
AMD Ryzen 7 1700X
Gigabyte Aoerus GA-AX370 Gaming K5
16GB Corsair Vengeance (2x8GB, DDR4-3200)

Oder statt der GTX960 auf eine GTX1070 bzw. GTX1080 aufrüsten, abhängig vom Preis.

CPU-Kühlung würde über meine aktuelle WaKü erfolgen.

Was meint ihr? Andere Frage wäre noch, ob ein neues Netzteil mit rein muss. Hatte kein SLI Setup im Sinn und mehr Komponenten kommen auch nicht rein.

Danke im voraus für eure Anregungen.

Da derzeit CPUs so günstig sind wie noch nie und GPUs eher teuer sind, würde ich erst mal die CPU tauschen.

Würd hier erstmal Board, CPU und RAM tauschen. Die 960 ist zwar net mehr die schnellste, aber reicht für vieles noch aus. Während halt der X6 schon sehr veraltet ist. Problem sind halt aktuell die RAM Preise, die sehr hoch sind.

Ryzen System hätte ich auch empfohlen...

Danke erstmal für die Tipps.

Ich hab jetzt mal ein bisschen mit dem MSI Afterburner Monitoring und 3DMark rumgespielt.

CPU Auslastung pendelt dabei gerne so zwischen 20-80%, je nach Test.
GPU ist eigentlich konstant auf 99% bei den Grafiklastigen Tests.

Sieht also eher nach Grafikkarte aus, wenn ich HisN richtig verstehe ;-) Dass Mainboard und CPU einfach nicht schnell genug an die GraKa rankommen kann wohl nicht sein, oder?

Na ja, letztendlich wirst du CPU und GPU austauschen müssen.
Du kannst dir jetzt eine GTX 1080 oder so kaufen, aber dann wird der Prozessor limitieren.

Wie alt ist das OZC Netzteil und welches Modell ist es genau?

Handelt sich um ein Mod Xstream-Pro - mit 600W (hab wohl im Halbschlaf 50 dazu fantasiert).
Das System ist von 2011, Rechner wurde damals auf knappem Budget aufgebaut, seitdem gab es Hardwareseitig nur die GTX960 (und die SSDs) als Upgrade.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Spielst Du 3D Mark?
Der ist darauf ausgelegt Deine Graka zu fordern. Deine Spiele können da ganz anders aussehen.

Wenn du schreibst, dass das Ändern der Grafikeinstellungen und auch der Auflösung kaum Verbesserung bringt, dann ist das ein klarer Indikator dafür, dass die CPU am Ende ist. Wie hier schon erwähnt, die GTX 960 ist schon noch brauchbar für FHD Gaming mit reduzierten Details. Aber der Phenom ist gnadenlos veraltet.

Da wird definitiv als erstes eine neue CPU fällig!

Hm...die 960 ist so gut wie die 1050ti schätze ich,aber die CPU ist deutlich schlechter als AMD Ryzen 5 1500X,welchen ich nehmen würde.Da die 1050ti noch reicht,tausch zuerst die 1050ti
ESIT:Sry,verschrieben.Tausch CPU ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Grafikkarte ist ja nicht so schlecht, wenn du aber mehr fps haben willst rate ich dir zur besseren Grafikkarte. Jedoch ist es falls ich mich nicht Irre die derzeitige GPU-Nachfrage aufgrund vom Hype von Krypto-Mining ungünstig. Also wäre es sinnvoller das Geld in die Hauptkomponenten (cpu, mainboard..) auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für die Tipps. Ich werde jetzt das Grundgerüst auf Ryzen heben und die Grafikkarte als zweiten Schritt in ein paar Monaten. Vielleicht sinken dann die GPU Preise bis dahin auch wieder :-)

Zurück