• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erstes Gaming PC

Kamahl1992

Komplett-PC-Käufer(in)
1.) Wie hoch ist das Budget?

max. 1200 EUro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

60 hz Monitor vorhanden + Betriebssystem kann ich von der Universität besorgen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja mein erstes.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Es gibt keine.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

1080p

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Nur für die aktuellen + neusten Games. Games wie Battlefield, Far Cry, Watch Dogs, Ghost Recon, GTA usw. aber kein Strategie Spiele...

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Denke mal 500 GB wird erstmal ausreichen, wenn ich mit den Spiel fertig bin, wird es deinstalliert und ein neues wird installiert.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

CPU wird übertaktet. Grafikkarte übertakten höre ich zum ersten mal :D

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Nur dass mein Gaming Feeling zurück kehrt, mein 1. und letzter pc wurde damals vom Quelle katalog bestellt vor über 15 Jahren und darauf "Pinball" gezockt, dass war ein Klassiker xD

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

zu den Hardware:

CPU: Kann man mit dem R5 1600 auch auf 3,9/4 ghz übertakten? Hat der CPU eigentlich einen Kühler dabei? und wenn ja ist der gut genug?
Mainboard: viele haben mir den B350 empfohlen, da es schon locker ausreicht und habe eins genommen, weil ich nicht wusste welches...
Netzteil: Weiß nicht wieviel Watt mein Pc benötigt bzw ob es beim übertakten mehr Watt benötigt?
SSD: Soll ich da lieber zum M.2 greifen oder beim Samsung 500 GB Evo 850 bleiben?

Dein Warenkorb geht leider nicht.

Ja, man kann auch Grafikkarten übertakten. :D
Alles, was irgendwie einen Takt hat, kann man so modifizieren, dass der Takt steigt. ;)

Den 1600 sollte man schon auf 4GHz kriegen. Dafür würde ich dann aber einen extra Kühler kaufen.

So würde ich das machen.
gRU?; cAPS

Darf ich auch fragen
Ram: 2666 Kit nimmst?
Graka: so einen großen Unterschied gibt es nicht zwischen der KFA EX 1070 und deinen ausgewählten oder?
CPU: der 1600 ist doch identisch mit dem 1600X, da man mit dem 1600 auf den 1600X hoch takten kann oder nicht, da wäre es doch nur geld verschwendung den 1600X zu kaufen.

Darf ich auch fragen
Ram: 2666 Kit nimmst?
Graka: so einen großen Unterschied gibt es nicht zwischen der KFA EX 1070 und deinen ausgewählten oder?
CPU: der 1600 ist doch identisch mit dem 1600X, da man mit dem 1600 auf den 1600X hoch takten kann oder nicht, da wäre es doch nur geld verschwendung den 1600X zu kaufen.

Der 2666er ist Dual Rank. Damit bist du wahrscheinlich ähnlich schnell unterwegs, wie mit 3200er Single Rank. Hat schon jemand hier damit mehr Erfahrungen gemacht? Ich weiß nicht, was besser ist, um ehrlich zu sein :ka:
Der Unterschied zwischen den Grakas ist nicht groß. Kannst auch die günstigere nehmen.
Punkt für dich :) Dann ist auch der 1600 kein Problem und du hast ein paar Euros gespart.
gRU?; cAPS

Der 2666er ist Dual Rank. Damit bist du wahrscheinlich ähnlich schnell unterwegs, wie mit 3200er Single Rank.
Da dies mein erstes Pc sein wird, welches ich selbst baue habe ich keine Ahnung was Dual Rank bzw Single Rank bedeutet :D
Ist 2x8 GB Ram 3200 Kit nicht auch dual Rank? Hab gelesen, dass Dual Rank bedeutet, dass es auf dem 2. Slot bestückt ist beim Mainboard :)

Es gibt jetzt 2 verschiedene Versionen, einen von "Threshold" mit einem anderen Netzteil und Kühler

Und eine Version von "cPT_cAPSLOCK" mit komplett neuen Hardware :)

Welches würdet ihr mir aufs Herz legen? :)
Das Pc wird nur zum zocken benutzt und nicht zum Video bearbeiten usw :)

Da musst du schauen, ob für dich alles dabei ist.
Das E10 ist schon sehr gut, aber teuer, das L10 reicht auch aus.

Naja, einen großen Unterschied macht das ganze nicht, um ehrlich zu sein :D
ich habe nicht gesehen, dass du schon was gepostet hast. Daher hab ich einfach mal von vorne angefangen.
hauptsächlicher Unterschied ist dass ich 2 Festplatten vorgesehen habe (250 GB SSD + 2 TB HDD) - und halt der Speicher. Wie gesagt weiß ich da aber nicht, was besser ist.
gRU?; cAPS

Exakt. Das L10 ist kein schlechtes NT und dürfte ausreichen, das E10 ist halt besser.
Wenn du das Geld hast, würde ich persönlich das E10 nehmen.
gRU?; cAPS

Dann hab ich mich entschieden, für die Version von "threshold" mit den neuen Netzteil und den neuen Kühler.
Aber frage mich warum dann andere im CPU Forum geschrieben haben, dass der Kühler welches beim R5 1600 mit geliefert wird eigentlich ausreicht um auf 3,9 Ghz zu übertakten

Möglicherweise reicht er schon - aber 1. ist der Box-Kühler auch nicht gerade günstig, zweitens ist ein anständiger Tower-Kühler in einem geräumigen Gehäuse einfach besser, als ein Top-Blower. Der Airflow wird maximal mitgenutzt und geringere Temperaturen sowie Lautstärke sind die Folge. Und das hat noch keiner CPU geschadet.
gRU?; cAPS

Dann hab ich mich entschieden, für die Version von "threshold" mit den neuen Netzteil und den neuen Kühler.
Aber frage mich warum dann andere im CPU Forum geschrieben haben, dass der Kühler welches beim R5 1600 mit geliefert wird eigentlich ausreicht um auf 3,9 Ghz zu übertakten

Vermutlich reicht er, aber wie gut er wirklich ist, kann ich nicht beurteilen. Daher würde ich gleich einen guten mitkaufen.

Das E10 bietet den Vor Ort Austausch im ersten Jahr, wenn du das budget über hast, nimm das E10.

Dann bräuchtest du aber zwingend ein anderes Gehäuse. Das Define C hat meinen Laufwerksschacht.
Ich denk mir immer: kann man irgendwo immer brauchen. Kostet ja fast nix, daher warum eigentlich nicht?
gRU?; cAPS

Ich danke für Eure Hilfe, dann würde jetzt meine Hardware Liste so aussehen :)

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Soll ich eigentlich einen Laufwerk hinzufügen? Heutzutage wird alles übers Inet gedownloadet bzw übers USB Stick getauscht.

Du hast recht, eigentlich braucht die Dinger kein Mensch mehr aber die fressen auch kein Brot und kosten nicht die Welt. Ich habe meins auch nur noch aus Gewohnheit drin, hab das zwei mal benutzt um die Mainboardtreiber zu installieren.

Zurück