Erstes Bulldozer Preview, jetzt geht es langsam los

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, z.B. Lieferanten geschmiert, extra die Lieferung von neuen AMD-Produkten zu verzögern... Rabatte vergeben an Hersteller, die es nur gab, wenn keine oder nur wenig Teile der Konkurrenz verbaut werden... hör mir auf :D
Das hat nix mit Position nutzen zu tun. Die sind glatt wie ein Aal, eigentlich gehören die auf ein Brötchen :D

Das hat AMD auch gemacht(gibt Zeugen hier im Forum) , nur weil Intel das , was AMD auch gemacht hat ... erfolgreich getan hat sind sie was schlechteres? Nee Nee, dieses sogenannte RobinHood Klischee hat AMD absolut nicht verdiehnt:ugly: ;)

Lies einfach mal bei Wikipedia unter Intel --> Rubrik Wettbewerbsverstöße, Ja Intel hat versucht sich auf ganz unfaire Art und Weise vorteile zu verschaffen, deshalb haben sie auch die Kasse AMD notgedrungen etwas aufgebessert :-) Die Frage ist nur hätte sich AMD anders verhalten wenn sie die möglichkeiten dazu gehabt hätten ?

Ich bin von Bulldozer mehr als nur enttäuscht, denke aber das Problem ist nicht die Arichitektur, sondern der Zeitdruck, ähnlich wie beim Fermi. Die K10 Architektur ist am Ende, glaube da hat AMD ihr maximum rausgezogen, und leider ist dass wunschprojekt Bulldozer noch nicht sowiet entwickelt, dass es gute Resultate bringt. Damit will ich sagen dass der Bulldozer wahrscheinlich in einer weiteren Ausbaustufe, eine durchaus gute CPU werden kann, egal ob sie nun schneller oder langsamer als Intel CPU's sein werden.

Ich bin wie gesagt auch ein grosser AMD Fan und wünche mir eine Leistungsfähige AMD-CPU, aber wenn ich nun betrachte was der Bulldozer bringt (bezogen auf die ersten Benches), und vergleiche was ein 2600K bringt, der sogar genügsamer im Verbrauch ist und nicht sonderlich mehr Kostet (gehe davon aus dass das BD Topmodell doch so um die 200-250 Euro kosten wird), ist es sogar für mich unmöglich Argumente zu finden warum man sich den Bulldozer zum jetzigen Zeitpunkt antun sollte.

Da ich aber gerne meine Games in maximaler Qualität geniessen möchte und die Performance bei anderen Anwendungen immer begrüsse, werde ich wohl nogedrungen fremdgehen.

Lies einfach mal bei Wikipedia unter Intel --> Rubrik Wettbewerbsverstöße, Ja Intel hat versucht sich auf ganz unfaire Art und Weise vorteile zu verschaffen, deshalb haben sie auch die Kasse AMD notgedrungen etwas aufgebessert :-) Die Frage ist nur hätte sich AMD anders verhalten wenn sie die möglichkeiten dazu gehabt hätten ?

Und AMD hat kräftig mitgemischt indem sie nach wie vor beschissenes Marketing haben?

Ich bin von Bulldozer mehr als nur enttäuscht, denke aber das Problem ist nicht die Arichitektur, sondern der Zeitdruck, ähnlich wie beim Fermi. Die K10 Architektur ist am Ende, glaube da hat AMD ihr maximum rausgezogen, und leider ist dass wunschprojekt Bulldozer noch nicht sowiet entwickelt, dass es gute Resultate bringt. Damit will ich sagen dass der Bulldozer wahrscheinlich in einer weiteren Ausbaustufe, eine durchaus gute CPU werden kann, egal ob sie nun schneller oder langsamer als Intel CPU's sein werden.

Zeitdruck? Nach 5 Jahren Entwicklunszeit? Wohl eher weil man zuviel auf einmal wollte.

Das hat AMD auch gemacht(gibt Zeugen hier im Forum) , nur weil Intel das , was AMD auch gemacht hat ... erfolgreich getan hat sind sie was schlechteres? Nee Nee, dieses sogenannte RobinHood Klischee hat AMD absolut nicht verdiehnt:ugly: ;)

Wenn der Haufen zu über 1.000.000.000 € Strafe verdonnert wird, kann man sich vorstellen, was da alles gelaufen ist. Ich hab aber jetzt auch kein Bock mehr mich darüber auszulassen, ist nunmal mein Standpunkt und den muss ich nicht unbedingt allen aufdrücken :D

Schluss jetzt. Fakt ist, dass man noch auf vernünftige Benches warten sollte. Schade ist es, wenn Bulldozer für die Tonne ist, weil wie gesagt, wollte ich eigentlich einen haben aber dann wird er, wie Phenom I auch, dezent von mir übersprungen :devil:

Warum hab ich eigentlich keinen Gefällt-Mir-Button für meine eigenen Beiträge :D

Ich hatte gerade das Vergnügen, mir die Preview von Lab501 anzusehen. Wenn man davon ausgeht, dass die dort gezeigten Performancewerte stimmen (welche meines Erachtens leicht unter den bisherigen Leaks liegen) dann ist doch aber immer noch alles im grünen Bereich. Rechnet man die Tatsache mit ein, dass AMD weit weniger Entwicklungsbudget als Intel aufbringen kann, um ihre CPU-Neuerungen voranzutreiben, dann ist der FX-8150 doch sehr gelungen, wie ich finde! In manchen Bereichen wie Sandra (Vergleich anhand eines PH2 X6 auf Computerbase) oder Super PI liegt er weit abgeschlagen hinter den aktuellen Intelmodellen, ja. Aber diese Werte sollte man ausblenden, da sie in der alltäglichen Praxis meist irrelevant sind. Auch wenn die generelle Leistungskrone bei Weitem nicht erreicht wurde, so zeigt doch dieser erste Bericht, dass ich mit größter Wahrscheinlichkeit bedenkenlos zum Zambezi greifen kann. Wenn in zukünftigen Tests keine gravierenden Probleme von der Schwere eines TLB-Bugs o.Ä. zu erkennen sind, dann wird der FX-8150 in meinen PC wandern und der AMD-Skorpion wird als schönes Spraylogo auf meinem Gehäuseseitendeckel landen.

Wenn der Haufen zu über 1.000.000.000 € Strafe verdonnert wird, kann man sich vorstellen, was da alles gelaufen ist.

Nur komisch, das diese "1,25mrd" AMD vor der Pleite bewahrt haben, und man weiß das Intel ohne AMD das Kartellamt am Ar*** hätte... ich mach da so meine eigenden gedanken(die ich hier nicht weiter ausführen will) :D

AMD wäre ja nie so stark abgedrängt worden, hätte Intel sauber gearbeitet.
Die 1 Milliarde Dollar Strafe sind Peanuts im Vergleich zu dem, was Intel in dem Zeitraum an Gewinn gemacht hat.

Aber lass uns mal zur Preview zurück kommen, die Sache mit der Strafe ist gezahlt und abgehakt.

AMD wäre ja nie so stark abgedrängt worden, hätte Intel sauber gearbeitet.
Die 1 Milliarde Dollar Strafe sind Peanuts im Vergleich zu dem, was Intel in dem Zeitraum an Gewinn gemacht hat.

Aber lass uns mal zur Preview zurück kommen, die Sache mit der Strafe ist gezahlt und abgehakt.

Den 3dMark-11 test, kann man runterrelativieren weil der 2600k nur 1333ger Ram verarbeiten kann(Real) in diesen Bench zieht er aber durch den hochgetakteten Ram davon...
Die Spielebenchmarkes, sind eig. auch nicht gerade 1. Wahl... da sie nicht mehr als 4 Threads benützen ...
SuperPi etz. war ja schon eh Intel Dumäne ...
und am Handbrake 0.9.5 bench(der eig. AMDs Trumpf ist) sieht man das sie gut beieinander liegen (nein ich bin nicht besoffen):D

und am Handbrake 0.9.5 bench(der eig. AMDs Trumpf ist) sieht man das sie gut beieinander liegen (nein ich bin nicht besoffen):D

Das ist kein AMD Trumpf, das ist True Crypt.
Der Handbrake macht nur Multi Core und da sol Bulldozer ja punkten und dementsprechend sieht es auch OK aus.
Aber du kaufst den Bulldozer ja nicht, weil du etwas Videoschnitt machen willst, sondern als Ganzes und das Gesamtkonzept ist eben nicht stimmig.

Den 3dMark-11 test, kann man runterrelativieren weil der 2600k nur 1333ger Ram verarbeiten kann(Real) in diesen Bench zieht er aber durch den hochgetakteten Ram davon...
Wie kommst du auf die Idee, mehr als 1333 könne der IMC nicht verarbeiten? Offiziell nicht, aber mehr als DDR3 1333 ist auch bei SB mehr als DDR3 1333. Du könntest das mit deinem RAM auch einfach per AIDA64 testen.

Die Benchmarkergebnisse sind - in meinen Augen - mehr als nur ernüchternd (falls sie denn stimmen, wobei ich bei Lab schon davon ausgehe). Langsam schwinden auch die Strohhalme, an die man sich als AMD-Freund klammern könnte.

Jetzt mal ganz ehrlich: Was interessieren uns kleine Enduser im Desktopbereich irgendwelche wirtschaftlichen Handlungen von Intel oder AMD, die nicht ganz koscher waren? Das ist doch total irrelevant!

Was wichtig ist: Welcher Prozessor bringt mir daheim für meine Anwendungsbelange am meißten und kostet mich nur das was ich auch ausgeben kann, alles andere ist doch total unwichtig, genauso ob der Prozessor jetzt von Intel , AMD oder Hitler persönlich verkauft wurde, hauptsache meine Belange wurden erfüllt.

Ansonsten sollen so leute die auf Intel schimpfen auch bitte aufhören Kleidung von Nike oder adidas zu kaufen etc. und ihr Gutmenschentum bis ins Letzte ausleben, oder sich eben bitte der Stimme enthalten! :devil:

Was ich im Grunde sagen wollte: Es ist ok eine Firma zu boykottieren, die den Kunden direkt Schaden zufügt (z.B. Apple mit dem Appstore oder sowas, aber auch Ansichtssache), aber eine Firma zu boykottieren weil sie sich wirtschaftlich unsauber gegenüber Mitbewerbern verhält, ist ja wohl etwas übertrieben, das geht uns Privatanwender nunmal wirklich nicht im geringsten etwas an und gehört außerdem in bei größeren Konzernen sowieso zum guten Ton, wer sich nicht so verhält geht irgendwann unter.

Was ich im Grunde sagen wollte: Es ist ok eine Firma zu boykottieren, die den Kunden direkt Schaden zufügt (z.B. Apple mit dem Appstore oder sowas, aber auch Ansichtssache), aber eine Firma zu boykottieren weil sie sich wirtschaftlich unsauber gegenüber Mitbewerbern verhält, ist ja wohl etwas übertrieben, das geht uns Privatanwender nunmal wirklich nicht im geringsten etwas an und gehört außerdem in bei größeren Konzernen sowieso zum guten Ton, wer sich nicht so verhält geht irgendwann unter.

Deswegen kaufe ich kein Intel ;)

Jetzt mal ganz ehrlich: Was interessieren uns kleine Enduser im Desktopbereich irgendwelche wirtschaftlichen Handlungen von Intel oder AMD, die nicht ganz koscher waren? Das ist doch total irrelevant!
:devil:

Naja, zum einen sollte man nicht wegsehen, weil wenn das jeder tut, dann nimmt die Narrenfreiheit -zu Lasten fast aller- zu. Und zum anderen hat die AMD-Intel Story Einfluss genommen auf uns Enduser. Vielleicht wäre AMD nicht so am Boden wie heute? Ich will das nicht damit behaupten, das fällt unter die Rubrik "was wäre gewesen wenn...?". Aber wegsehen und sagen "egal" sollten zumindest die meisten nicht.

Ich glaube es sind Aussagen wie diese, die dafür sorgen, dass sich große Konzerne noch so verhalten können :schief:

Nur weil eine Schandtat zur Gewohnheit geworden ist kann man sie nicht durch Gewohnheitsrecht legitimieren....

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück