Erster Test des ATI RV 740(40nm) alias Radeon HD 4750

Rollora

Kokü-Junkie (m/w)
Guru 3D hat ein Ingenieurssample der oben genannte Grafikkarte erhalten. Die Karte ist die erste in 40 nm Gefertigte und besitzt 640 streamprozessoren, auf 8 ROPs.
Außerdem hat die Karte ein 128 bit Speicherinterface welches allerdings mit GDDR5 betrieben wird. Der Target Preis für das Modell soll 89 bzw 99 Dollar betragen. Angesichts des Preises überrascht die Leistung die in diesem frühen Sample schon knapp an die Radeon HD 4850 reicht.
Radeon HD 4750 RV740 review | preview |test

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, die 40nm Chips kommen langsam an :daumen:

So wie es ausschaut, ist der RV770 schon sehr konkurrenzfähig und das läst auf einen RV770 in 40nm hoffen...vor allem beim Energieverbrauch.

Sehr schön, die 40nm Chips kommen langsam an :daumen:

So wie es ausschaut, ist der RV770 schon sehr konkurrenzfähig und das läst auf einen RV770 in 40nm hoffen...vor allem beim Energieverbrauch.
Ja, ich dachte mir ehrlich gesagt auch nicht, so früh schon erste Testreife Boards zu sehen, nach den Berichten über den doch nicht so gut laufenden 40 nm Prozess (kaum niedrigerer Stromverbrauch, keine höheren Taktreserven, schlechte Ausbeute). Freut mich, dass ein fast fertiges Board getestet werden konnte und dass das auch noch halbwegs Leistung hat und nicht wie befürchtet in einem Preissegment auftaucht wo es keinen interessiert sondern durchaus in der Oberklasse mitspielend (von der Performance) obwohl billig. 2 dieser Boards in SLI wären auch interessant. Mal schauen. Performancemäßig wird sich eh nichts mehr tun, wenn sich bei den Specs nichts mehr ändert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück