• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

erster Spielerechner für meine Cousin

SirToctor

Freizeitschrauber(in)
erster Spielerechner für meine Cousin

Liebe Community - ich brauch Euren Rat ob der Zusammenstellung eines neuen Rechners. Es wird der erste Rechner für meinen Cousin, der damit vorwiegend spielen möchte. Da meine CPU Kenntnisse im Bereich Intel Qxxxx enden, bitte ich um Euer Feedback.

Wäre der AMD x6 1055t eine Alternative, oder vlt. doch eher ein anderer Sandy Bridge Prozessor?

Das Budget liegt bei 820 Euro und der Kerl brauch quasi alles, was ich hier nicht noch rumliegen habe (Lüfter/Laufwerk)....

Hier nun die Zusammenstellung:

CPU
Core i5 2500K
170 EUR

CPU Kühler
EKL Alpenföhn Matterhorn @ 2 Xigmatek 120er (Orangeline)
50 EUR

Board
MSI P67A-GD65
140 EUR

RAM
Kingston HyperX 4 GB
75 EUR

HDD
WD Caviar Black 1 TB Sata III
65 EUR

Netzteil
Silverstone Strider Plus STF50F-P 500 Watt
60 EUR

Gehäuse
Xigmatek Utgard Window Edition
75 EUR

oder was haltet ihr hiervon: Utgard Mesh mit nem Xigmatek 500 Eco Green Netzteil (aber ohne CM)
110 EUR

GPU
XFX HD 6950
205 EUR

das sind jetzt 840 Euro -.- Laufwerk kriegt er wie gesagt von mir.
Wenn er einverstanden ist, statt nem Window Mesh zu haben, würde ich wahrscheinlich die MeshVariante vom Tower nehmen, da die noch n bissl günstiger ist, oder vlt. sogar den Utgard.

Er braucht jetzt auch noch ne Maus für wenig Geld - ich hab die Sharkoon Fireglider im Sinn - kann dazu jmd. Feedback geben?

Freue mich über jeden Vorschlag! Danke Euch schon mal im Vorraus!

Edit:

kommt doch noch n DVD Brenner dazu - hab n günstigen gefunden (ich hab hier nur Player)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: erster Spielerechner für meine Cousin

Hi,

-Kühler geht auch eine Nummer günstiger, z.B. die EKL Alpenföhn Nordwand rev. B

-Board würde ich zum ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) greifen.

-Es gibt 8GB für weniger Geld^^: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

-Sata3 bei 7200rpm HDD's ist sinnfrei, da gerade mal SATA1-Geschwindigkeit genutzt wird, besser wäre da eine Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

-Netzteil würde ich ein Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 oder FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 nehmen.

-Gehäuse: Cooler Master Elite 430 ~40 oder Sharkoon T9 Value rot mit Sichtfenster ~55 oder Zalman Z9 Plus schwarz ~55 oder Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster ~65 oder Sharkoon Bandit ~65 oder Thermaltake Armor A60 mit Sichtfenster ~75 oder Cooler Master CM 690 II Lite mit Sichtfenster ~75

-Brenner sind von LG etwas besser, z.B. der GH 22NS50.

Grüße --- Softy

Hi,

-Kühler geht auch eine Nummer günstiger, z.B. die EKL Alpenföhn Nordwand rev. B

-Board würde ich zum ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) greifen.

-Es gibt 8GB für weniger Geld^^: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

-Sata3 bei 7200rpm HDD's ist sinnfrei, da gerade mal SATA1-Geschwindigkeit genutzt wird, besser wäre da eine Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

-Netzteil würde ich ein Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 oder FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 nehmen.

-Gehäuse: Cooler Master Elite 430 ~40 oder Sharkoon T9 Value rot mit Sichtfenster ~55 oder Zalman Z9 Plus schwarz ~55 oder Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster ~65 oder Sharkoon Bandit ~65 oder Thermaltake Armor A60 mit Sichtfenster ~75 oder Cooler Master CM 690 II Lite mit Sichtfenster ~75

-Brenner sind von LG etwas besser, z.B. der GH 22NS50.

Grüße --- Softy

Hey Softy, danke für den schnellen Reply:daumen::hail:

Zum Kühler - den hab ich auch, bin sehr zufrieden damit (hab ihn selber) aber ist auf jeden Fall ne Alternative. Hast du (oder jmd. anderes) Erfahrungen damit gemacht?

Ist denn die CPU so ok?

Zum RAM: ich dachte immer, es käme nicht so auf die Größe des Rams an ;) ist der denn gleichwertig? (übertaktet wird die Bude eh nie ^^)

Danke für die Festplatte - wusste ich gar nicht mit den U/Min.

Von Fotron hab ich bisher noch nix gehört -.- sind die gut? und kann auch nicht erkennen, ob die CableManagement haben

Das Case soll auf jeden Fall n Mid oder Utgard werden...werde wahrscheinlich den günstigeren nehmen und dann noch mit Mesh...wird eh nicht viel reingepackt, außer dem, was auf der Liste steht ^^

Hast mir super geholfen, Softy. Danke ... vlt. kannste mir ja nochmal Info geben zu der RAM-Frage, dem Prozzi und dem NT

Beste Grüße,

SirToctor

Der Nordwand reicht halt, den Matterhorn muss man nicht haben, du kannst aber auch mal den BeQuiet Dark Rock Advanced anschauen.
Ram ist derzeit günstig, da kann man sich ein 2x4GB Kit kaufen.
Den i5 2500k kannst du nehmen, gute Wahl.

Also beim RAM ist es Momentan wayne, ob man DDR3-1333 oder DDR3- sonstwas nimmt, die HErsteller tun sich momentan auch nichts!:D
Die CPU ist doch spitze, was gibt es da für eine Frage!:daumen:
Forton ist meistens jemand,der für andere fertigt, z.B. BE Quiet-Netzteile werden von denen gebaut!

FSP baut in der Regel Netzteile für OEM Rechner, die z.B. bei Dell, Medion oder sonst wo verbaut sind, außerdem fertigen sie die Netzteile für BeQuiet.

CPU ist super, RAM ist eigentlich egal bei SandyBridge. Du solltest nur auf die RAM-Spannung (bis 1,5V) achten, dass der RAM keinen Heatspreader hat (sonst kann es Platzprobleme mit dem CPU-Kühler geben) und lebenslange Garantie hat.
Netzteil ist ok, aber ohne Kabelmanagment. Mit Kabelmanagment gäbe es ein Seasonic M12 II 520 oder be Quiet Straight Power E8 480.

Die EDITH: "Die Graka würde ich auf jeden Fall mit Custom-Kühler nehmen." :D

Grüße

Du meinst das Straight CM480. ;)

Die Straight haben ein "CM" im der Bezeichnung, wenn sie KM haben, die Dark Power haben immer KM.

SAg mal, wird der ganzen Rechner nie übertaktet? Oder war der Satz nur auf den RAM bezogen.
WEnn dem so sein sollte, reicht ein i5 2500 auf nem H61/H67 Mainboard.

Die WD Festplatten sollen wohl recht laut sein. Und SATA3 bei ner HDD ist auch sinnfrei.

'Dann würde ja auch der boxed-Kühler ausreichen, der ist sehr leise.

... du kannst aber auch mal den BeQuiet Dark Rock Advanced anschauen.
der sieht natürlich seeehr geil aus :) aber der ist natürlich noch ein bisschen teurer...aber schweinegeil ^^

Forton ist meistens jemand,der für andere fertigt, z.B. BE Quiet-Netzteile werden von denen gebaut!
auch danke an HansvonWurst für die Info :)

SAg mal, wird der ganzen Rechner nie übertaktet?
WEnn dem so sein sollte, reicht ein i5 2500 auf nem H61/H67 Mainboard.
Die WD Festplatten sollen wohl recht laut sein.
Also der Rechner wird wohl nie übertaktet, da der Kerl wie gesagt, noch nie einen eigenen PC hatte, und immer dachte Playstation 3 würde gute Grafik liefern (habe ihm dann mal AC Brotherhood und Crysis II auf meinem Rechner gezeigt - ich sage euch der hat gesabbert ^^) :D
Also die Caviar Black ist eigentlich recht ruhig muss ich sagen - hab se auch ;)
Was hat es mit dem Board auf sich? Was ist daran schlechter oder besser? Wieso kannst du das empfehlen? Auch danke an dich für die Einschätzung:daumen:

Wie währe es mit der G500 oder MX 518
Stimmt - natürlich auch ne gute Alternative. Die MX 518 ist nicht schlecht - hatte ich auch mal ... obwohl die G500 wohl noch n Zacken besser ist denk ich oder?

Also werd ich mich mal an 8 GB Ram orientieren.
Im Edit kommt gleich nochmal die bisherige Zusammenstellung

Danke @ all - freue mich natürlich noch über weitere Tipps :)
btw: ich liebe dieses Forum :hail:

Edit(h) eins:
CPU ist super, RAM ist eigentlich egal bei SandyBridge. Du solltest nur auf die RAM-Spannung (bis 1,5V) achten, dass der RAM keinen Heatspreader hat (sonst kann es Platzprobleme mit dem CPU-Kühler geben) und lebenslange Garantie hat.
Netzteil ist ok, aber ohne Kabelmanagment. Mit Kabelmanagment gäbe es ein Seasonic M12 II 520 oder be Quiet Straight Power E8 480.
Die EDITH: "Die Graka würde ich auf jeden Fall mit Custom-Kühler nehmen." :D
Grüße
Das Seasonic ist toll- aber halt auch wieder recht happig -.-
Warum unbedingt mit Custom Kühler?

Kurze Info zur Graka: Ich bekomme die 6950 um sie auf ne 6970 zu flashen ^^ Er bekommt meine XFX HD 6870 BlackEdition, und als "Entschädigung" noch mein Medusa Headset Home Edition und ne X4 Sidewinder Tastatur von MS

(weil für ihn reicht die völlig - ich möchte aber gern eyefinity betreiben mit 3 Monitoren)

Das 480W Netzteil gibt es nur mit CM ;) 500W wäre ohne KM.
Graka würde ich eine Sapphire Radeon HD 6950, 2GB GDDR5 oder ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5 nehmen.
Warum ist die Sapphire besser bzw. die Asus/Radeon? Wie gesagt, Ziel ist es das Bios zu flashen - daher dachte ich, es sei besser eine Karte im Referenzdesign zu nehmen...Garantie kann mir keiner geben, dass der Flash klappt, aber ich werds auf jeden Fall versuchen

(bitte gebt hier nochmal euren Senf dazu)

Zuletzt bearbeitet:

Die Cuostom-Designs sind halt leiser und kühler und haben damit i.d.R. das bessere OC-Potential. Bei der Asus ist afaik kein BIOS-Flash möglich, man kann aber wohl die Shader freischalten und dann manuell hochtakten.

Zu den Mainboards: Der P67 Chipsatz ist nur für Leute interessant, die übertakten wollen, gleiches gilt für eine K-CPU. Da er aber nicht übertakten wird, ist somit weder eine K-CPU noch ein P67 CHipsatz nötig. Der H67 CHipsatz wäre damit die günstigere Wahl. Der H61 Chipsatz ist eine abgespeckte Variante des H67, reicht in den meisten Fällen aber trotzdem aus. Da sollte man eigentlich nur darauf achten, dass man 2 SATA3 und 2USB3 Ports hat. Beim Rest kann man eigentlich nicht mehr viel verkehrt machen. Das AsRock H61M U3S3 oder Asus P8H61-M Pro ist da eigentlich ausreichend.

Die Cuostom-Designs sind halt leiser und kühler und haben damit i.d.R. das bessere OC-Potential. Bei der Asus ist afaik kein BIOS-Flash möglich, man kann aber wohl die Shader freischalten und dann manuell hochtakten.
oke - das hab ich mir schon gedacht - aber ich hab (glaube ich) gelesen, dass bei den Referenzdesigns die Chance zu einem erfolgreichen Flash höher sein sollen - also werde ich mich daran orientieren - und mit XFX habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht... welche Vorteile bringt da Asus/Radeon/Sapphire??

Zu den Mainboards: Der P67 Chipsatz ist nur für Leute interessant, die übertakten wollen, gleiches gilt für eine K-CPU. Da er aber nicht übertakten wird, ist somit weder eine K-CPU noch ein P67 CHipsatz nötig. Der H67 CHipsatz wäre damit die günstigere Wahl. Der H61 Chipsatz ist eine abgespeckte Variante des H67, reicht in den meisten Fällen aber trotzdem aus. Da sollte man eigentlich nur darauf achten, dass man 2 SATA3 und 2USB3 Ports hat. Beim Rest kann man eigentlich nicht mehr viel verkehrt machen. Das AsRock H61M U3S3 oder Asus P8H61-M Pro ist da eigentlich ausreichend.
Oke, dann würde ich mich auf das Asus festlegen, da ich mit meinem sehr zufrieden bin - auch vom Support her - Zu USB 3.0 und Sata III - das seh ich genauso. Wie gesagt, übertakten kommt erstmal nicht so in Frage.

Kannst du mir eine geeignete CPU empfehlen? Ohne großes Übertaktungspotential, aber mit HyperThreating (oder wie das geschrieben wird), und der Fähigkeit mit dem automatischen Übertakten der Kerne (hab da mal was gelesen - ist aber nur Halbwissen, wie schon Eingangs erwähnt)

Hyperthreading bietet nur der i7 2600(K). Allerdings wird der i5 2500 auch reichen. Übertakten geht mit einem H61/H67 Mainboard aber gar nicht.

danke @ raid

kannst du mir auch noch sagen, was der Unterschied zwischen den 2500K und dem 2500 ist
Stelle jetzt mal die Behauptung in den Raum, das außer Anno, Spiele nicht merklich von 0,2 GHzmehr profitieren, oder?

Weil zum Übertakten wird die Bude wie gesagt nicht benutzt

Zurück