• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster (Spiele)-PC - Budget max. EUR 1100 - passt das?

calavera2000

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich bin neu hier, habe Spaß am Schrauben und will mir nun zum ersten Mal einen PC selber zusammen bauen. Nachdem ich die letzten Tage damit verbracht habe, die diversen Wissensschatztruhen, die Ihr hier im Forum angelegt habt, durchzulesen (vielen Dank, großartig, was sich hier alles finden lässt), habe ich mir einen Konfiguration zusammengestellt, von der ich hoffe, dass sie zu meinen Anforderungen passt:

- Budget: max. EUR 1100 (Monitor, Maus und Tastatur habe ich)
- Einsatz: Fast ausschließlich für Spiele, evtl. Anschluss eines HD-Fernsehers über HDMI im Nebenzimmer
- Monitor: 27 Zoll, 1920 X 1080

Da ich relativ lange für den Rechner gespart habe, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand kurz über meine Liste schauen könnte und mir Bescheid sagt, falls ich einen Bock geschossen haben sollte/es Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

CPU: Intel i5-2500 (OC traue ich mir nicht zu, insofern habe ich keine "k"-Version und keinen extra Kühler ausgesucht)
Mainboard: Asus P8P67 Pro 3.1
GPU: GTX 570 Gainward Phantom
RAM: Corsair DDR3-1333 8 GB
HDD: Crucial m4 SSD 128 GB (reine Daten-Festplatten habe ich noch genug bei mir rumfliegen)
Netzteil: be quiet Straight Power 680W
Gehäuse: Lian Li PC-6B Midi Tower
System: Windows 7 64 Bit Premium Home

Folgende Fragen sind mir beim Zusammenstellen gekommen:

1. Ist die Grafikkarte zu groß von den Abmessungen für einen Midi Tower?
2. Ist das Netzteil überdimensioniert?
3. Kann die verlinkte Windowsversion für einen komplett neuzusammengebauten Rechner verwendet werden (der Preis scheint sehr niedrig zu sein)?
4. Brauche ich einen Festplattenkäfig oder kann ich die SSD in einen 2,5-Schacht einsetzen?
5. Ist das ein System, in das ich in ca. 2 Jahren eine neue CPU und neue GPU einsetzen kann (ich will jetzt keinen i7 und GTX 580 nehmen, sondern lieber später diese beiden Komponenten upgraden).
6. Soll ich das ganze Schraub-Vorhaben absagen und mir für ca. den gleichen Preis einen PCHG-PC von Alternate bestellen (2500k-Edition allerdings mit einer schwächeren GPU)? Die Schraubarbeiten machen mir eigentlich keine Angst, eher Spaß und ich denke, dass das oben beschriebene System etwas schneller sein wird, oder wird man den Unterschied kaum merken?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Viele Grüße

Calavera

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Der i5-2400 reicht aus, einen Unterschied zum i5-2500 kannst Du nur messen, aber nicht spüren ;)

Wenn Du nicht übertakten willst, reicht ein H61- oder H67-Board, z.B. ASRock H61iCafe, H61 oder ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0, H61 (B3) oder ASRock H67M, H67 (B3) oder ASRock H67DE 3 (B3), Sockel 1155, ATX

Eine GTX560Ti reicht gut aus, die GTX570 ist nur 10-15% schneller, d.h. die reißt nicht mehr viel, wenn eine GTX560Ti schlapp macht. Alternativ kannst Du einen AMD HD6950 nehmen, z.B: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 oder Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5 oder ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 ~200 oder Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5 ~185 oder MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5 ~195

Das Netzteil ist überdimensioniert, da würde ein Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 oder mit Kabelmanagment ein SilverStone Strider Plus SST-ST50F-P, 500W ATX 2.3 oder Rasurbo Real&Power 550W ATX 2.3 oder Seasonic M12II-520Bronze 520W oder be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 ausreichen.

Zu den restlichen Fragen:
1. Die maximale Grafikkartenlänge bei dem Gehäuse liegt bei 440mm. Da passt also alles rein ;)
2. Jup
3. Die Windows Version ist genau die richtige :daumen:
4. Bei dem Gehäuse kannst Du die SSD ohne weiteres Zubehör einbauen.
5. Ja, aber zu Zocken macht der i7 keinen Sinn aufzurüsten, der Leistungsunterschied ist zu gering. Für eine GTX580 würde ich ein Netzteil ~520-550Watt nehmen.
6. Du bekommst leisere und hochwertigere Komponenten für weniger Geld, wenn Du selbst baust.

Perfekt, vielen Dank, Softy. Das hilft mir sehr! Ich nehme demnach den 2400er, eine GTX 560 und ein etwas kleineres Netzteil. Noch einmal: vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die hilfreichen Links.

Was willst du denn so spielen?
Du hast ja das Budget, vielleicht doch eine stärkere Grafikkarte, je nach dem, mit welchen Bildoptimierungen du so spielen willst und ob du den Rechner für einen längeren Zeitraum unangetastet lassen willst?

Was willst du denn so spielen?
Du hast ja das Budget, vielleicht doch eine stärkere Grafikkarte, je nach dem, mit welchen Bildoptimierungen du so spielen willst und ob du den Rechner für einen längeren Zeitraum unangetastet lassen willst?

Ich spiele gerne Titel aus den GTA-, CoD-, oder Total War-Serien. Und ich würde den Rechner in der Tat gerne für zwei bis drei Jahre unangetastet lassen (um dann ein GPU- oder CPU-Upgrade machen). Würdest Du insofern eine andere Konfiguration vorschlagen?

Das hängt davon ab, was du an Bildoptimierung reinhauen willst. GTA 4 braucht viel Videoram, Call of Duty läuft dagegen auf einer Onboardgrafik, Total War weiß ich jetzt nicht, willst du aber z.B. Crysis 2 in DX11 und das kommende Battlefield 3 in Max mit 16x AF und MSAA spielen, kann eine GTX 560 Ti schon zu langsam sein und wenn du 2-3 Jahre das System so lassen willst, kann das schon eng werden, niemand weiß, was in 2 Jahren für Games kommen.
Du kannst dir das System ja mal mit einer GTX 580 ausrechnen, die hat 35% mehr Leistung als eine GTX 560 Ti.
ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ40-W0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Als Netzteil kannst du weiterhin das Antec High Current Gamer 520 nehmen. Musst mal schauen, was du an Geld noch über hast, eventuell ein Gold Netzteil.
Wieso das Budget, das du hast, nicht ausschöpfen, damit du eben für die kommenden 3 Jahre Ruhe hast?

Danke, das gibt mir zu denken. Nachdem ich gerade mal ein wenig zu den Hardwareanforderungen von Shogun 2 gelesen habe, scheint es wohl in der Tat besser zu sein, das Budget auszureizen und auf eine GTX 580 zu gehen. Es ist schon erstaunlich, in welche Hardware-Sphären die Total War-Reihe gallopiert, insbesondere nach dem DX11-Update: Link

Falls Du eine GTX580 nimmst, könntest Du ein Corsair AX 650W ATX 2.3 nehmen. Zwar etwas oversized von der Watt Zahl, aber sehr empfehlenswert (7 Jahre Herstellergarantie, 80+ Gold, vollmodular, semi-passiv, Seasonic-Technik... :sabber:)

Zurück