• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Selfmade Pc - Verbesserungsvorschläge erwünscht

Yo, ich jedoch muss im Gegensatz zum TE budgetorientiert denken, der wäre mir dann doch zu teuer für das bisschen mehr an Leistung.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Deswegen sind diese Budget offen Threads auch etwas blöd, weil man kann bei einem PC immer viel Geld reinstecken - nur weis man dann nichts, ob für den TE der Aufpreis dann gerechtfertigt ist....
 
Yo, ich jedoch muss im Gegensatz zum TE budgetorientiert denken, der wäre mir dann doch zu teuer für das bisschen mehr an Leistung.

Tja, wieso dann nicht den 10 Kerner?
Den gibt es schon, der Preis ist vertretbar und er bietet wenigstens 44 Lanes.
Falls der TS mal auf die Idee kommen sollte, ein paar PCIe SSDs einzubauen oder so.
Natürlich brauchst du sowas wie ein Rampage 6 Extreme, das leider noch nicht verfügbar ist. Weniger würde ich aber nicht nehmen, wenn man den 7900X nicht ständig im Limit haben will.
 
2000 USD/Stück ist eine Ansage :D

Also 2000 USD ist dann selbst bei open End budget etwas zu übertrieben für mich. Ich hab mich mal schlau gemacht wegen der i7 8700K... laut Youtube soll der Vorabpreis bei 484 Canadischen Dollar liegen was um die 327 Euro macht...

i9 klingt zwar spannend aber direkt bei der ersten Generation davon würde ich eh nicht zugreifen... da warte ich lieber bis die i9 eine Zeit lang auf dem Markt war und ihre Kinderkrankheiten durch Massentests verloren hat.

Quelle: YouTube 3:14

Ich denke das ist ein angenehmer Preis und bis der CPU an der Reihe ist gekauft zu werden dürfte der auch auf dem Markt sein. Bin nur mal gespannt wie lange es dann dauern wird bis die passenden Mainboards mit den neuen Chipsätzen raus kommen.

Was haltet ihr eigentlich davon?

Amazon.com: NZXT Kraken X42 All-in-One CPU Liquid Cooling System Cooling, Black RL-KRX42-01: Computers & Accessories

Laut Test soll die selbst mit Overclocking sehr gut kühlen für ein AiO System und sieht dabei auch noch geil aus mit dem LED Ring... Die Nachteile sind allerdings die enge Bauweise da die Anschlüsse der Schläuche bei manchen Mainboards an den Rams anstohsen und die mitgelieferte Software soll sich scheinbar mit anderen Softwares beissen.
 
Also 2000 USD ist dann selbst bei open End budget etwas zu übertrieben für mich. Ich hab mich mal schlau gemacht wegen der i7 8700K... laut Youtube soll der Vorabpreis bei 484 Canadischen Dollar liegen was um die 327 Euro macht...

Die Preise sind immer ohne Steuern und so. Du kannst mal von 400€ ausgehen, was er hier zum Release kosten wird.

Was haltet ihr eigentlich davon?

Amazon.com: NZXT Kraken X42 All-in-One CPU Liquid Cooling System Cooling, Black RL-KRX42-01: Computers & Accessories

Laut Test soll die selbst mit Overclocking sehr gut kühlen für ein AiO System und sieht dabei auch noch geil aus mit dem LED Ring... Die Nachteile sind allerdings die enge Bauweise da die Anschlüsse der Schläuche bei manchen Mainboards an den Rams anstohsen und die mitgelieferte Software soll sich scheinbar mit anderen Softwares beissen.

Du brauchst neue lüfter, was die Sache erheblich teuer macht.
 
Oder man kauft sich den 10 Kerner, aber geköpft von CaseKing und dazu eine Custom Wasserkühlung. Ansonsten soll im September ja auch der 12 Kerner kommen, den wird es sicher auch geköpft zu kaufen geben.

Die Preiswertere Alternative fürs Arbeiten wäre eigentlich ein R7 1700X, da hat man 8 Kerne/16 Threads und zocken kann man auch sehr gut auf dem (CPU kostet auch nur 320€). Oder der Threadripper mit 12 oder 16 Kernen. Dann hat man auch 64 Lanes.
 
Ich gehe davon aus, dass du bei Caseking das gesamte Portfolio von Intel geköpft vorfinden wirst.
Vom 6 Kerner ohne SMT Coffee bis zum 18 Kerner Skylake X.
 
wie bereits ganz am Anfang geschrieben soll die CPU ein Intel werden. Gut möglich das es bei AMD vergleichsweise günstigere oder vielleicht auch bessere alternativen gibt.. jedoch ist das in meinen Augen einfach so das ich lieber Intel haben möchte. Geschmackssache und so ^^

Wie bereits geschrieben ich werde was den CPU und das Mainboard angeht warten bis der 8700K raus kommt und werde mir den dann holen mit einem passen Mainboard... bei welchem ich später gerne wieder auf Euch zurück komme :)

Aktueller Stand also:

Vorab:
CPU: 8700K sobald erhältlich
Mainboard: sobald erhältlich

Fix:
Gehäuse: Corsair Graphite 760T
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4
M.2: Samsung SSD EVO 1TB M.2
SSD: Samsung SSD 850 EVO 2TB SATA
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4-3000
WiFi: ASUS PCE-AC56


Noch offen:
GPU: Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce OC 8G
Die bisherigen Vorschläge der anderen 1080 varianten haben mich Optisch nicht so sehr angeschprochen. Das innere des PC´s sollte in einem Schwarz/Rot look sein
Lüfter: Corsair Air Series LED Red AF140 Quiet Edition
2 vorne vorinstalliert IN, 1 Hinten vorinstalliert OUT, 2 oben IN, 2 unten OUT = 7 insgesammt (4 IN + 3 OUT) (evntl +2 um Radiator doppelt zu besetzen)
CPU-Kühlung: Gute und optisch ansprechende, sowie zum Rest passende AiO Wasserkühlung mit 140mm oder 280mm Radiator


EDIT: die GPU von EVGA find ich auch irgendwie interessant... EVGA Geforce GTX 1080 Ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz am Anfang als ich mich dazu entschlossen hatte mir einen PC selbst zusammen zu bauen hatte ich die MSI 1060 zuerst auf meiner Liste, also die mit dem selben Design ^^ Die EVGA gefällt mir aber ganz gut vom Logodesign an der Seite ^^

Weis man eigentlich schon wann denn der i7 8700K raus kommt? Ich lese überall nur August 2017... und naja der Monat ist schon fast zuende, aber gefunden habe ich sie noch nirgends.
 
Weis man eigentlich schon wann denn der i7 8700K raus kommt? Ich lese überall nur August 2017... und naja der Monat ist schon fast zuende, aber gefunden habe ich sie noch nirgends.

Wo hast du das denn gelesen?
Intel wollte im August sagen, wann Coffee raus kommt. Haben sie aber nicht. Daher wird vermutet, dass es Oktober wird.
September ist schon ausgeschlossen, denn dann hätte man schon Z370 Boards sehen müssen. gibt aber keine.
Daher frühestens im Oktober.
Und Anfang 2018 kommen noch mal neue Boards mit neuem Chipsatz aufm Markt. Dann kannst du wieder nachkaufen.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Intel bringt im Oktober einen neuen Chipsatz raus, der baugleich mit dem Z270 ist, weil Coffee nicht mit Z270 läuft.
Und 3 Monate später stampfen sie den wieder ein, weils dann noch mal wieder einen neuen gibt.
Ich verstehe die Mainboard Hersteller nicht -- ich würde das schlicht boykottieren und fertig.
 
Zuletzt gab es Gerüchte, dass Intel Coffee Lake vom Januar 2018 auf den August 2017 vorgeschoben habe.

Quelle: pcghardware

Wenn ich das richtig gelesen habe soll Asus Update bekommen haben für das Z270 wordurch das Mainboard im Gerätemanager als Coffe Lake Kombatibel gelistet ist.
Asrock hat eine Kobatibilität aber schon deutlich verneint.

Quelle: pcghardware

Als Laie verstehe ich eh nur die hälfte von allem was ich lese... Aber selbst ich merke das da irgendwie einiges schief läuft.
 
Na ja, Intel muss Coffee Lake ja in irgendwelche Mainboards getestet haben und dafür werden sie wohl Z270 Boards genommen haben.
Daher hat Asus damit Erfahrungen gemacht.
Asrock hat aber klar gestellt, dass Coffee nicht in alte Mainboards laufen wird. Intel schiebt da einen riegel vor und es ist auch schon klar, dass du für Coffee Z370 Mainboards brauchst.
Von daher ist jetzt nur noch die Frage, wann Coffee kommt. Ich selbst rechne im Oktober mit den Boards, aber es wird dann nur der 8700k und der 8600k kommen. Alle anderen CPUs kommen erst 2018 mit den neuen Chipsätzen.
 
Zurück