• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster selbstgebauter Gaming PC

Flauschball

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen liebes Forum,

Ich bin gerade dabei mir meinen ersten PC zusammen zustellen.
Da ich mich aber eigentlich Nüsse auskenne wollte ich mir noch ein paar Meinungen und Anregungen einholen.

Wie soll der PC verwendet werden? Natürlich zum zocken :)
Ein paar Beispiele: Guild Wars2, Elder Srolls Online, FF, Dragon Age, Witcher, Far Cry, Dying Light, Fallout, bald hoffentlich Division am neuen PC ^^

Folgendes ist dabei herausgekommen:
- die Amazon Links verweisen nur auf die Produkte und sollen circa den Preis wiederspiegeln, hab mich noch nicht umgeschaut wo ich was am billigsten bekomme-

LG GH24NSD1 24x8x16x DVD+RW 24x6x DVD-RW 16xDVD+DL
LG GH24NSD1 24x8x16x DVD+RW 24x6x DVD-RW 16xDVD+DL: Amazon.de: Computer & Zubehör

HyperX Fury HX318C10FBK2/16 Arbeitsspeicher 16GB (1866MHz, CL10, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit schwarz
HyperX Fury HX318C10FBK2/16 Arbeitsspeicher 16GB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz
Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB 2,5: Amazon.de: Computer & Zubehör

WD Blue 2TB SATA 6Gb/s HDD internal 8,9cm 3,5Zoll
WD Blue 2TB SATA 6Gb/s HDD internal 8,9cm 3,5Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

Corsair CP-9020047-EU CX Serie CX500 ATX/EPS 80 PLUS Bronze 500Watt, Netzteil, EU
Corsair CP-9020047-EU CX Serie CX500 ATX: Amazon.de: Computer & Zubehör

Thermaltake Versa H15 PC-Gehäuse mit Fenster schwarz
http://www.amazon.de/gp/product/B00UNJRG78

Asus M5A99X Evo R2.0 Mainboard Sockel AM3+ (ATX, AMD 990X/SB950, 4x DDR3 Speicher, 6x SATA III, 4x USB 3.0)
http://www.amazon.de/gp/product/B008RPZUZK

AMD FD832EWMHKBOX FX-8320E, 8x 3.20GHz, Turbo: 4.00GHz
http://www.amazon.de/gp/product/B00MUTWEM6

Sapphire 11244-01-20G Grafikkarte
http://www.amazon.de/gp/product/B0152WZYLU

Meine Fragen:
- Habt ihr Erfahrungen mit dem Lüfter? Sollte ich mir da eventuell noch einen leiseren besorgen?
- Eine Alternative zur obigen Graka wäre für mich die 390 x 8G wahrscheinlich auch von Sapphire sollte ich die von dem Hersteller bekommen. Wäre um 50-100 Euro teurer... zahlt sich das eurer Erfahrung nach aus oder soll ich bei der obig genannten bleiben?

Den Ram Speicher werde ich eventuell aus meinem alten PC ausbauen und wiederverwenden.
Genauso wie das Laufwerk wenn es rein passt.
Das Gehäuse ist nur ein Beispiel. Sollte die neue Graka bei meinem alten PC reinpassen nehme ich natürlich das alte Gehäuse ^^
Hoffe so auch den Preis noch ein bisserl zu drücken.

Was sagt ihr dazu?
Freue mich auf eure Antworten!

lg Flauschi
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Nimm lieber ein Intel System, die AM3+ Plattform ist schlicht veraltet.

Beantworte mal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
 
Beantworte mal diese Fragen:
[/B]

Hallo Markus,

Danke erstmal für deine Antwort und den Tipp mit der AM3
Ich habe viele Fragen bereits beantwortet. Nur halt nicht mit diesem Zahlensystem sondern einfach in meinem Text.
Bzw verstehe ich den Sinn einiger Fragen aus dem Katalog nicht....

Ich habe mir ja bereits einen PC zusammengestellt und hätte von euch lieben Forianern eine Einschätzung und Verbesserungsvorschläge dazu.
Bin ich da eventuell im falschen Unterforum gelandet?
Wenn ja tuts mir Leid. Bin zum Ersten Mal hier :)

Hier nochmal der Fragenkatalog:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
unter 1000 Euronen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Habe alles zu Hause

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Marke Eigenbau mit den von mir zusammengestellten Komponenten (siehe Eingangspost)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Da mein voriger PC das zeitliche gesegnet hat und es entweder an der Festplatte, dem Motherboard oder der Graka liegt die sich wahrscheinlich auch gegenseitig geschrottet haben eigentlich kaum. Eventuell wie oben auch schon erwähnt das Laufwerk sollte es reinpassen oder den Ramspeicher. Wenn nicht ist mir das auch egal. Gerne kaufe ich die oben genannten Komponenten neu ^^
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Pfff... keine Ahnung. Ein 3 Jahre alter LG der noch ganz gut in Schuss ist.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hab ich oben auch bereits angegeben......

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Habe mir bereits Festplatten rausgesucht und oben angegeben 2 Tb HDD + 250Gb SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Was ist damit gemeint?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Inwiefern ist Sund gemeint?
Ich hab oben gefragt ob jemand mit dem von mir ausgesuchten Lüfter Erfahrungen hat. Und ob ich mir da einen evtl leiseren nehmen sollte -> in bezug auf die Lautstärke
 

Danke für deinen Vorschlag!
Könntest du mir noch erklären wieso du die Komponenten ausgetauscht hast?
Auch wenn ich mich nicht gut auskenne interessiert mich die Materie ja doch :)
Die Graka die du mir vorgeschlagen hast, habe ich mir ja eh als Alternative überlegt. Bzw wollte wissen ob die die 100 Euro mehr wirklich wert ist.
Kann ich damit annehmen das ich mit meiner Vermutung recht hatte?

lg und danke nochmal
Flauschi
 
Das System von Markus sieht ganz solide aus, es fehlt noch das DVD Laufwerk und die HDD hat nur 1TB (musst du wissen ob du 2TB brauchst).
 
An Festplatten hatte ich mir ursprünglich eh 2 TB HDD und 250GB SSD ausgesucht. Das werde ich denke ich auch beibehalten.

Ein Kumpel von mir der technische Informatik studiert hat mir AMD empfohlen weil die auch in den Konsolen drinnen sind.
Spiele die also auf beidem rauskommen sollen mit AMD besser laufen.
Hat logisch geklungen deswegen habe ich mich ursprünglich für AMD entschieden

Das Laufwerk kann ich wie oben bereits geschrieben wahrscheinlich aus meinem alten PC verwenden.
Und wenn nicht hab ich eh ein externes zu Hause da mein Notebook (bei 13 Zoll und unter 1 kg Gewicht) keins hat ^^

Mich würde trotzdem genaueres zu den einzelnen Komponenten - also das für und wieder- interessieren.
Evtl kann mir Markus das ja noch genauer erklären wieso er grad die Sachen ausgewählt hat :)

lg Flauschi
 
Da hatte dein Kumpel ein gutes Argument, aber leider liegt er falsch. Bei Games kommt es meistens auf den Takt an und die damit verbundene ipc (https://de.wikipedia.org/wiki/Instructions_per_Cycle) an. AMD hat zwar Kerne und Takt, die ipc ist jedoch nicht so groß wie bei Intel. Leider skalieren bis heute viele Spiele schlecht mit mehr als 4 Kernen, womit AMDs Vorteil ausgebremst ist. Außerdem sind die aktuellen Intel sehr viel effizienter. Noch dazu ist die AM3+ Plattform quasi veraltet, kein PCIe 3.0, kein M2, kein USB 3.1. Die Grafikkarte ist die mit dem besten P/L auf den Markt und in dem Preissegment, wo sich dein Rechner etwa befindet. Was den RAM angeht sind das in deiner Preisklasse 16GB und der Takt mit 2400MHz bietet ein sehr gutes P/L Verhältnis (würde aber eher die hier nehmen, sind kleiner und etwas günstiger Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK2/16) Preisvergleich | geizhals.eu EU). Das Mainboard hat 20 PCIe 3.0 Lanes, womit du auch eine M2 SSD nachrüsten kannst. Zusätzlich hat es USB 3.1 als Typ C und A, was für den Preis unschlagbar ist. Das Netzteil ist sehr gut und sehr leise, guck nicht nur auf die Watt-Zahl, die sagt nicht alles. Das Gehäuse hat er genommen, weil es 2x USB 3.0 hat, gedämmt ist und 2 vorinstallierte Lüfter und mit einem Preis von 55€ damit ein gutes P/L bietet. Der Kühler ist relativ leise, er muss auch nicht sehr groß sein weil der i5 nicht so viel schluckt. Im aktuellen Benchmark (CPU-Rangliste: AMD und Intel - Prozessor-Tests- und -Benchmarks auch für APUs [Februar 2016]) sieht du auch, dass der i5 6500 knapp 50% (bei Gaming) schneller als der FX 8320 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz grundlegend: Leute, "die (technische) Informatik studiert haben" oder "in der IT" tätig sind, habe ich persönlich bisher eher als fragwürdige Berater in Sachen Gaming - Hardware erlebt. Muss natürlich nicht auf Jeden zutreffen, da will ich niemanden schlechteren. Aber nur weil jemand mit einem sehr kleinen Teilgebiet von Computertechnik und -Anwendung professionell bewandert ist, muss er ja nicht von einem ganz anderen, sehr speziellen Feld ebenso viel Plan haben.

Darum würde ich mich bei der Zusammenstellung eines Gaming-Systems vor allem auf die Erfahrungswerte und das Wissen der Gaming-Community und ihrer Fachmedien verlassen. Daher bist du bei PC Games Hardware und hier im Form genau an der richtigen Adresse gelandet! :-)
 
Den Ram Speicher werde ich eventuell aus meinem alten PC ausbauen und wiederverwenden.
Genauso wie das Laufwerk wenn es rein passt.
Das Gehäuse ist nur ein Beispiel. Sollte die neue Graka bei meinem alten PC reinpassen nehme ich natürlich das alte Gehäuse ^^

Was für einen RAM hast du? Falls du es nicht weißt mit CPU-Z auslesen.
Mit Laufwerk meint du die Festplatte und das DVD Laufwerk oder nur eins von beiden?
Welches Gehäuse hast du? Die empfohlene Grafikkarte ist etwa 31cm lang, kannst auch mal nachmessen.

Ach übrigens: um den billigsten Anbieter zu ermitteln, verwendet der Großteil des Forum Geizhals oder den PCGH-Preisvergleich (ist aber auch Geizhals), mach einfach alles auf eine Wunschliste und dann Bestpreis berechnen und er spuckt dir aus wo du alles zusammen am günstigsten bekommst. Auf Geizhals findest du auch meistens alle Spezifikationen, was bei Amazon gerade im Hardware-Bereich leider oft nicht so ist. Der günstigste Anbieter wird aber vermutlich Mindfactory sein, hat auch einen guten Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 9strike,

Vielen herzlchen Dank für deine ausführliche Erklärung! :)
Genau sowas hab ich gebraucht.
Werde ich mir im laufe des Tages noch genauer zu Gemüte führen und versuchen zu verstehen

Ich meinte nur das CD/DVD Laufwerk
Die Festplatten sowie Motherboard und Grafikkarte aus meinem alten PC haben sich durch einen Fehler gegenseitig geschrottet und sind leider nicht mehr zu verwenden.
Beim RAM bin ich leider noch nicht dazu gekommen mir anzuschauen was das ist ^^

Und noch zu meinem Kumpel: er ist selbst Gamer und baut sich seine PCs selbst zusammen. Hab nur zusätzlich ewähnt das er auch Informatik studiert und sich auch mit den nicht-hardware sachen sehr gut auskennt :)
Und mein Freund, auch fulltime Gamer, hat sich seinen PC auch zusammen gezimmert.
Und das was die beiden sich mit mir gemeinsam überlegt haben, hab ich euch wegen einer 2. Meinung gegeben :)
Die sicherlich auch berücksichtigt und diskutiert wird!!!

lg und bis später Flauschi
 
Dann versuch ich mich nochmal das zu erklären.
Wie schon gesagt fangen wir bei der ipc an. Bei AMD ist die ipc bekanntlich geringer, das versuchen sie mit Zen wieder aufzuholen (AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, Technik [Update] - Bildergalerie, Bild 3). Wenn sich das bewahrheitet dürfte, so wie die meisten vermuten, wird AMD wieder gleichauf mit Intel liegen. Das heißt Intel dürfte etwa eine 50% höhere ipc haben (Bulldozer zu Excavator war auch noch mal ein plus). Nehmen wir mal die fiktiven Werte: AMD 2ipc und Intel 3ipc (50% höhere ipc). Nehmen wir zwei Prozessoren mit dem selben Takt, also den FX 8350 und den i7 6700k, mit 4GHz. (i = Instruktion, c = Clock, s = Sekunde) Der AMD dürfte dann (2 * i / c) * (4 * 10^9 * c / s) = 8 * 10^9 i / s, bzw. 8 * 10^9 Instruktionen pro Sekunde, haben. Der Intel hat entsprechend 12 * 10^9 Instruktionen pro Sekunde. Also 50% mehr (wer hätte es erwartet). Er müsste also 50% schneller arbeiten. Klar ist aber auch: Das ganze ist eine totale Milchmädchen Rechnung. Wahrscheinlich kennt niemand die ipcs (außer AMD und Intel selbst) genau, und es zählen noch andere Faktoren dazu von denen ich keine Ahnung habe. Guckst du aber in die Benchmarks (CPU-Rangliste: AMD und Intel - Prozessor-Tests- und -Benchmarks auch für APUs [Februar 2016]), kommst das hin. Der i7 ist 50% schneller, wie die 70% schneller bei Gaming zustande kommen kann ich dir leider nicht erklären, liegt vllt an der Modulbauweise. Dazu kommt noch, das die Konsolen keine Bulldozer-Architektur haben, sondern Jaguar, was etwas mehr von der Modulbauweise entfernt ist. Damit ist auch das Argument deines Kumpels dahin.

Lange Rede kurzer Sinn: Derzeit macht ein AMD Prozessor bei einem Gaming-Rechner über 600€ kein Sinn (darunter kann man sich streiten).

PS: Keine Garantie, dass das richtig ist.
 
Zurück