• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster selbst zusammengestellter PC

Meine Glaskugel sagt: Bis 4-K Monitore zum Spielen taugen und die GPUs ausreichend Leistung dafür bereitstellen, gehen bestimmt noch 5 Jahre ins Land.

Zuletzt bearbeitet:
Wie 2 Karten? Einfach in richtige Slots stecken und Treiber runterladen.
OCen? Gibts ein Tutorial du muss bei Prozessoren und dann Stickiea für Haswell OC oder so was.

Obs mehr Sinn macht? Schwer zu sagen in Sommer soll Maxwell raus kommen aber die werden sicherlich 400 oder 500€+ kosten.
Bitte verständlich schreiben.

Woher weißt du, dass Maxwell immer Sommer kommt?

Meine Glaskugel sagt: Bis 4-K Monitore zum Spielen taugen und die GPUs ausreichend Leistung dafür beretstellen, gehen bestimmt noch 5 Jahre ins Land.
/sign

Danke dir ^^
Also hab grade mit einem Freund gesprochen der eigentlich mein alten PC kaufen wollte. Aber seine Priroritäten sind wo anders hingewandert. Sprich nun hab ich kein abnehmer mehr ich würd euch jetzt gerne einmal meine jetzigen Hardware Komponenten nennen. Könntet ihr mir sagen was ich da dann eventuell noch mit nehmen könnte?^^

So jetzt zu eigentlichen Frage wo kann ich dann sehen wie genau die Komponenten heißen die momentan eigebaut sind?^^

Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
Intel Core i5 2320

Ram: Typ DDR3
Größe 8192 MBytes
Kanäle # Dual
DRAM Frequenz 665,3 MHz
CAS# Latenz (CL) 9 Taktung
RAS# zu CAS# Verzögerung (tRCD) 9 Taktung
RAS# Precharge (tRP) 9 Taktung
Taktzeit (tRAS) 24 Taktung
Befehlsrate (CR) 1T

Foxconn 2ABF (CPU 1)
AMD Radeon HD 7870 Core Edition
Hitachi Deskstar
DVD Brenner hp DVD A DH16ABSH
Realtek PCIe GBE Family Controller

Und dann halt noch Gehäuse 1 altes und 1 neueres Netzteil und halt die verbauten lüfter ^^

Eigentlich kannst Du den komplett behalten.

Was für ein "neueres" Netzteil ist das denn genau ?

Der Sandy i5 ist immer noch gut und die 7870 reicht auch für alles.

find auch, dass der i5 2320 noch ziemlich gut dabei ist
was denn fürn netzteil?

je nach dem könnt man einfach ne 290er oder gtx 780er reinmachen und sich son 2560x1440 monitor holen

oder so was:

der neuste clou auf dem gebiet der 21:9 monitore, ultra wide 3440x1440 = ~5mio pixel
nicht so groß wie 4k, 21:9 format ist super nice, die extra breite bringts voll in meinen augen,
noch recht teuer halt, aber wer weiß, was vor/nach weihnachten mit dem preis passiert
LG UltraWide 34UM95-P, 86 cm (34"), LED, IPS-Panel, USB-Hub, 2x HDMI 1.4 bei notebooksbilliger.de = 950€
für den dürfte ne r9 290 gut reichen, (oder halt zwei :))

ich betreib derzeit 3x full hd mit ner r9 290, = 6,5mio pixel
ist ziemlich gut, hole mir demnächst aber noch ne zweite

-> 3440x1440 für mich ne echte alternative zu 4k:
- monitore mit 60Hz schon verfügbar unter 1000€ (bestimmt kommen bald die anderen firmen mit welchen raus)
- Grafikkarten schnell genug dafür
- 21:9 format mein neuer favorit, breiter als 16:9, aber keine rahmen, wie bei triplemonitor im bild (wobei das schon auch rockt)

ich hab auch noch einen 21:9er mit 2560x1080,
den betreib ich mit 2x gtx 770, was echt schon overkill ist, (der ist ja nur 1/3 größer als full hd)
aber mit nvidias geht sehr gut downsampling, berechnen lass ich also 1,25x1,25= 3200x1350 = 4,3mio pixel (änlich wie 2560x1440, etwas mehr)

die 2560x1080 sind auch sehr toll, gibts ab ~ 350€ in 29"
AOC q2963Pm, 73,7cm (29"), LED-Monitor, IPS-Panel, 21:9 Format, MHL, DisplayPort bei notebooksbilliger.de

oder ab ~ 550€ in 34"
LG UltraWide 34UM65-P, 86 cm (34"), LED, IPS-Panel, Lautsprecher, DisplayPort bei notebooksbilliger.de

für die reicht jeweils locker ne 290, oder gtx 780
an sich auch 280x oder gtx 770

ich persönlich würd mit so nem monitor ne gtx 780 holen und downsampling machen (sieht super aus mit den sli770ern)

der prozessor (i5 2320) ist paradoxerweise in hohen auflösungen erst recht noch gut, weil vermutlich zuerst die grafikkarte/karten limitieren werden (je nach game)
auf dem mainboard geht aber vermutlich nur eine karte, wenn das das ist, was ich nachgeschaut hab (hat ja nur einen langen pcie slot)

Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann BertB nur zustimmen. 21:9 ist einen Blick wert. Ich betreibe den Dell U2913W mit einer R9 290 und das reicht. Bis auf hier und da ein paar Stellen, aber die waren auch bei meinem alten 16:9 schon ein Problem.

Hey ehm also kann mir eine von euch vllt ma sagen was den die Hardware die ich noch habe ungefähr noch wert ist? Auf der Graka ist noh ein halbes Jahr Garantie^^

achso ok

warum ist das den nicht erlaubt würd halt nur ma gerne ganz grob wissen in welchen segment man sich da befindet^^

ok schade da kann man woll nichts machen ehm gibts den vllt ne andere möglichkeitandere seite oder so wo ich das herausfinden kann die ihr mir geben könnt ohne das die ForenPolizei kommt ^-^

Zurück