MESeidel
PCGH-Community-Veteran(in)
Erster Quad Core: welche Volt und Temp Grenzen?
Hi,
hab den Wechsel zum Core 2 Quad Q6700 gewagt.
Xeon 3230 um genau zu sein.
Hauptfrage ist, welche ich beim OC maximal erreichen darf.
Ich bin etwas verwirrt, da CoreTemp schon fast 70°C im Stress Test mit Standard Takt zeigt.
uGuru (also BIOS Wert) bleibt dabei etwa 15°C drunter.
Ich weiß dass uGuru die CPU tCase zeigt.
Aber welcher Wert der beiden ist nun wichtig und wo liegt das Limit?
Das gleiche Problem hab ich bei der Spannung.
uGuru zeigt locker 0.1 V mehr vCore als CPUZ.
Beim Dual Core bin ich mit dem uGuru Wert unter 1.4 V geblieben.
Das Board scheint beim Quad aber extrem zu dropen.
Deshalb die gleiche Frage: welchem Wert sollte ich unter welcher Grenze halten?
MB: abit AB9 QuadGT
HS: Scythe Ninja (+fan)
Danke schon mal
Hi,
hab den Wechsel zum Core 2 Quad Q6700 gewagt.
Xeon 3230 um genau zu sein.
Hauptfrage ist, welche ich beim OC maximal erreichen darf.
Ich bin etwas verwirrt, da CoreTemp schon fast 70°C im Stress Test mit Standard Takt zeigt.
uGuru (also BIOS Wert) bleibt dabei etwa 15°C drunter.
Ich weiß dass uGuru die CPU tCase zeigt.
Aber welcher Wert der beiden ist nun wichtig und wo liegt das Limit?
Das gleiche Problem hab ich bei der Spannung.
uGuru zeigt locker 0.1 V mehr vCore als CPUZ.
Beim Dual Core bin ich mit dem uGuru Wert unter 1.4 V geblieben.
Das Board scheint beim Quad aber extrem zu dropen.
Deshalb die gleiche Frage: welchem Wert sollte ich unter welcher Grenze halten?
MB: abit AB9 QuadGT
HS: Scythe Ninja (+fan)
Danke schon mal
Zuletzt bearbeitet:
Für die CoreTemps kannste eigt. immer ca. 15 Grad dazuzählen der Wert 75 Grad für die Cores sin so das Maximum. Wen du jetzt noch übertakten willst kommst duwohl nicht weit wen du shcon bei standart(bei dir ja 2,7Ghz) fast 70 Grad hast im Stresstest.dann musst dir wohl ne Wakü zulegen.die Quads sind ganz hitzige Kerlchen...xD..eigt dacht ich immer die Scythe Kühler sind ganz gut ...
.Naja. Hatte auch mal einen Scythe der immer gut gekühlt hat xD...
...naja ich würde die Spannungen aber eh nich anheben da dies auch dazu führt das deine CPU sehr schnell zu heiss wird.
Also mein Rat zu deinem Prob: 