Erster Quad Core, welche Volt und Temp Grenzen

MESeidel

PCGH-Community-Veteran(in)
Erster Quad Core: welche Volt und Temp Grenzen?

Hi,

hab den Wechsel zum Core 2 Quad Q6700 gewagt.
Xeon 3230 um genau zu sein.

Hauptfrage ist, welche ich beim OC maximal erreichen darf.

Ich bin etwas verwirrt, da CoreTemp schon fast 70°C im Stress Test mit Standard Takt zeigt.
uGuru (also BIOS Wert) bleibt dabei etwa 15°C drunter.
Ich weiß dass uGuru die CPU tCase zeigt.
Aber welcher Wert der beiden ist nun wichtig und wo liegt das Limit?


Das gleiche Problem hab ich bei der Spannung.
uGuru zeigt locker 0.1 V mehr vCore als CPUZ.

Beim Dual Core bin ich mit dem uGuru Wert unter 1.4 V geblieben.
Das Board scheint beim Quad aber extrem zu dropen.
Deshalb die gleiche Frage: welchem Wert sollte ich unter welcher Grenze halten?

MB: abit AB9 QuadGT
HS: Scythe Ninja (+fan)

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest mal die daten von CpuZ posten:

@standard takt --> Vcore + temp (wenn die Temp schon @standard so hoch sind, würd ich mal checken ob der CPU kühler richtig sitzt --> nicht zu viel/zu wenig Wärmeleitpaste

--> eventuell zeigt der abdruck der wärmeleitpaste wenn ungleichmäßig dass der kühler nicht gut auf dem Heatspreader der CPU aufsitzt.

außerdem könntest du mal abchecken wieweit du @ standardtakt undervolten kannst, um zu sehen ob das mainboard bei AUTO einstellungen deiner CPU unnötig viel saft gibt

lg klemens
 
OK

Wärmeleitpaste würde ich mal Ausschließen, da ich schon ein paar Core 2 Duo's und älteres zusammen geschraubt habe ;o)

Kühlerauflage könnte aufgrund des Befestigungs Kits ein Problem sein.
Wer die Scythe Lösung nicht kennt, versteht das Problem nicht.
So wie ich das schreibe, ahne ich schon das Posts alla: "dein Kühler ist mist, nicht richtig eingebaut, bla bla " kommen.
Aber das ist wirklich der letzte Verdacht, also bitte erst einmal davon absehen.


Im Anhang Idle und Load Pics.
HWMonitor zeigt die Werte vom uGuru mit an.

[EDIT]
Nicht wundern, das Board setzt den FSB standartmäßig auf 272 nicht 266 .
[/EDIT]
 
Also zur ersten Frage: Generell musst du dich nach beiden richten. auf der CPU oberfläche sinds so ca. 60° Grad. Allerdings kann es sein das dein Pc auch schon früher oder später abschmiert. Aber alles was drüber is is eh nich gesund für den PC ;) Für die CoreTemps kannste eigt. immer ca. 15 Grad dazuzählen der Wert 75 Grad für die Cores sin so das Maximum. Wen du jetzt noch übertakten willst kommst duwohl nicht weit wen du shcon bei standart(bei dir ja 2,7Ghz) fast 70 Grad hast im Stresstest.dann musst dir wohl ne Wakü zulegen.die Quads sind ganz hitzige Kerlchen...xD..eigt dacht ich immer die Scythe Kühler sind ganz gut ...:motz: .Naja. Hatte auch mal einen Scythe der immer gut gekühlt hat xD...


Zur 2 Frage: die is schnell beantwortet ich vertrau da voll un ganz auf den KLassiker CPUZ :ugly:...naja ich würde die Spannungen aber eh nich anheben da dies auch dazu führt das deine CPU sehr schnell zu heiss wird.

Generell gibt es eigentlich keine Grenze beim VCore. hängt alles von der Kühlung ab, und von der CPU die du erwischst...deswegen würde ich die raten den VCore nicht anzuheben bevor du deine CPU nicht kühler bekommst..habe eine sehr gute Wasserkühlung un habe bei meinen Q6700 auch schon mal die 1,68 Volt reingehauen @ 57 Grad im Idle :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Beim Q6700 ist Die Kühlung echt nen Prob ich habe hier nur einen alten Wakü Kühler der nicht genug wasser durch sätzt das heißt dann alles über 1,6 volt ist kaum zu kühlen ich habe temps gesehen bis weit über 90 C und das ist mächtig zu viel also mit meiner Luftkühlung komme ich gut auf 55 C Bei 1,48 volt / 3,600 GHz

Also ohne Wakü solltest du vorsichtig sein was Vcore über 1,5 Volt angeht und bei 1,45 schon richtig guten Luft kühler

es sind nicht alle CPU s gleich kann sein das deine erst gar nicht in die nähe von 3,6 GHz kommt oder weit drüber mit weniger Spannung !


Gruß Aerron
 
Also Beim Q6700 ist Die Kühlung echt nen Prob ich habe hier nur einen alten Wakü Kühler der nicht genug wasser durch sätzt das heißt dann alles über 1,6 volt ist kaum zu kühlen ich habe temps gesehen bis weit über 90 C und das ist mächtig zu viel also mit meiner Luftkühlung komme ich gut auf 55 C Bei 1,48 volt / 3,600 GHz

Also ohne Wakü solltest du vorsichtig sein was Vcore über 1,5 Volt angeht und bei 1,45 schon richtig guten Luft kühler

es sind nicht alle CPU s gleich kann sein das deine erst gar nicht in die nähe von 3,6 GHz kommt oder weit drüber mit weniger Spannung !


Gruß Aerron

Da Kann ich Aerron nur recht geben der Q6700 ist echt schwer kühl zu halten, liegt wohl an dem 65 nm herstellungsprozess ( der Xeon wohl noch schwerer wies aussieht). Hatte vor der
der Wakü den Boxed Kühler da hatt ich auch so ca. 50 Grad (Standarttakt) im Idle (Cores)...:wall: Also mein Rat zu deinem Prob:
1. Du lässt die CPU unoced un probierst sie sogar noch en bissel zu undervolten um sie noch ein bisschen kühler zu bekommen(hast du den Boxed Kühler noch? wen ja danns charub mal den drauf un schau ob die CPu mit dem kühler bleibt, dann weist das mit deim Ninja was nich stimmt)

2. Ne Wakü oder en sauguter Luftkühler (nicht das dein Ninja schelcht wäre aber er langt wohl nicht :ugly: kp was da sonst des prob sein könnte) draufhauen und du kannst ocen nach Lust und Laune :lol:
MFG
da_Fiesel
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo Intel hat den Quad Core wohl ein bisl zu früh rausgebraucht, weil sie noch nicht im 45nm Prozess waren.
Es sollte eigentlich so sein:
90nm - Single Core
65nm - Dual Core
45nm - Quad Core

Alles was davon abweicht zieht viel Strom und ist schlecht zu kühlen.
Sieht man eben z.B. an den Pentium 4, der ist 130nm und Single Core.
Und 65nm Quad Core ist auch schlecht zu kühlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo Intel hat den Quad Core wohl ein bisl zu früh rausgebraucht, weil sie noch nicht im 45nm Prozess waren.
Es sollte eigentlich so sein:
90nm - Single Core
65nm - Dual Core
45nm - Quad Core

Alles was davon abweicht zieht viel Strom und ist schlecht zu kühlen.
Sieht man eben z.B. an den Pentium 4, der ist 130nm und Single Core.
Und 65nm Quad Core ist auch schlecht zu kühlen...

Mein Board unterstützt leider keinen 45nm Quad, deshalb.
Außerdem sind die 45nm Quads unangemmesen Teuer und haben einen nieddrigen Multi.


OK Die Temps waren mein Fehler.
Zum Befestigungskit ist eine 2-3 mm Kupferplatte dazu.
Die hab ich auf anraten in einem anderem Forum weggelassen.
Jetzt hab ich sie mit zwischen Kühler und CPU montiert (was echt hart ist da man die Kühler-Haken kaum noch in die Ösen bekommt^^).

Jetzt sind die Temps 35/60 Idle/Last in Core Temp.


Und danke für die vielen Antworten
Vorallem da_Fiesel für die Richtwerte ;o)
 
Tjo Intel hat den Quad Core wohl ein bisl zu früh rausgebraucht, weil sie noch nicht im 45nm Prozess waren.
Es sollte eigentlich so sein:
90nm - Single Core
65nm - Dual Core
45nm - Quad Core

Alles was davon abweicht zieht viel Strom und ist schlecht zu kühlen.
Sieht man eben z.B. an den Pentium 4, der ist 130nm und Single Core.
Und 65nm Quad Core ist auch schlecht zu kühlen...

Ich habe das ganze mit dem Schleifen meines CPUs hinbekommen. Nun läuft er auf 45 °C im Idle mit 3,2 GHz auf 1,37 Volt.
 
Zurück