• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster PC - Tochter möchte ihn bezahlen - Hilfe

Grafikkarten, um den teuersten Brocken zu entschärfen, findest Du auch hier im Forum. Du kannst auch Fertigrechner ohne Grafikkarte kaufen und dann so eine Karte reinstecken. Dann natürlich aus ein ausreichend großes Netzteil achten.

z.B. 100,-€ für eine Vega 56 ist durchaus eine Alternative. Die hat eine ähnliche Leistung wie eine heutige 6600er.
Kauf einen fertig PC!
Ich bin auch immer zwiegespalten mit den Empfehlungen. Wenn alle Bauteil funktionieren, ist das durchaus machbar und was wir hier zusammenstellen funktioniert von der Kompatibilität her. Ärgerlich wird es dann, wenn einzelne Bauteile nicht funktionieren. Passiert selten, aber hin und wieder eben doch. Und dann ist der Ärger da, gerade wenn man das erstemal aufbaut. Denn Fehlersuchen werden dann zur Qual.

Ich finde es immer sinnvoller, langsam reinzuwachsen. Einen Fertigen Rechner kaufen, dann Stück für Stück aufrüsten, zumbauen und beim zweiten dann alles selber machen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Natürlich kann man sagen, die Zonis hätten ja auch auf selber kaufen können. Es gab aber kaum Unternehmer im Land, die sind in der Zeit bis zum Mauerbau weitestgehend abgehauen und es taugt eben mitnichtem jeder zum Unternehmer, zweitens war das Geld nicht da und drittens fehlten die Beziehungen. Darum sagte ich ja auch, die Geschichte der Treuhand aufzuarbeiten wäre sinnvoll.

Ich bin da aber nicht mehr auf dem laufenden Stand, es gibt Arbeiten dazu.. Muss ich doch gleich mal lesen.

Scheint mir wieder ein viel zu wortgewaltigtes und detailliertes Werk zu sein. Eine sinnvolle Zusammenfassung der zehn Bände könnte dieses rein wissenschaftliche Werk der breiten Masse zugänglich machen

Werden in Summe über 5000 Seiten Text werden und es sind erst acht der zehn Bände veröffentlicht. Da hab ich was zu lesen. Ob ich mir das antuen werden?

@Harakirijoe
Ganz ehrlich wenn Du keine Ahnung davon hast und deine Tochter eine Freude machen möchtest,
gebe ich Dir als Papa von 3 Töchtern den Tip.

Kauf einen fertig PC!

Gibt nix schlimmeres für deine Tochter, Teile sind da und es läuft zum Schluss nicht.
Papa ist frustriert anstatt sich mit Tochter zu freuen.
Kauf einen Fertig PC, Steck Monitor und Tastaur an und lass deine Tochter auf Entdeckungsreise gehen.
Schuster Ihr noch 200€ dazu und Ruhe ist in der Kiste.

Einzelteile kannst Du anpassen lassen als Beispiel weisses Gehäuse

Der hier

oder such Dir eins aus.


Grafikkarten, um den teuersten Brocken zu entschärfen, findest Du auch hier im Forum. Du kannst auch Fertigrechner ohne Grafikkarte kaufen und dann so eine Karte reinstecken. Dann natürlich aus ein ausreichend großes Netzteil achten.

z.B. 100,-€ für eine Vega 56 ist durchaus eine Alternative. Die hat eine ähnliche Leistung wie eine heutige 6600er.

Ich bin auch immer zwiegespalten mit den Empfehlungen. Wenn alle Bauteil funktionieren, ist das durchaus machbar und was wir hier zusammenstellen funktioniert von der Kompatibilität her. Ärgerlich wird es dann, wenn einzelne Bauteile nicht funktionieren. Passiert selten, aber hin und wieder eben doch. Und dann ist der Ärger da, gerade wenn man das erstemal aufbaut. Denn Fehlersuchen werden dann zur Qual.

Ich finde es immer sinnvoller, langsam reinzuwachsen. Einen Fertigen Rechner kaufen, dann Stück für Stück aufrüsten, zumbauen und beim zweiten dann alles selber machen.

Genau so habe ich mit meiner PC Kariere angefangen :D
Finde ich auch so am sinnvollsten.

PC schrauben kann man später immer noch. Falls sich ein tiefergehendes Hardwareinteresse entwickeln sollte.
 
Ich hab damals gleich hardcore angefangenen alle PCs aufgebaut. :)

Hab bis auf einmal und da war die Fehlersuche überschaubar, keine Probleme und das nach unzähligen Systemen für mich und andere in 30 Jahren.

Aber ich hatte noch nie Berührungsangst bei neuen Dingen. Wenn man da wirklich große Sorgen hat, dann kann man sich im Vorfeld unzählige Videos ansehen und dann entscheiden, ob man sich das zutraut. Hier mal ein kurzes Video vom Zusammenbau:
Keine Raketenwissenschaft

Bekommt man bei diesem Video nicht voll Lust darauf?

Alternativ würde ich persönlich dann den Medion-PC nehmen, den ich einen Post eher empfohlen habe.

Normalerweise würde ich solche Geräte nicht mit der Kneifzange anpacken aber ich bin selten in solchen Preissegmenten unterwegs. Der günstigste PC war mal für einen Schulfreund von meinem großen Sohn. 1000 EUR und da sind wir schon Kompromisse eingegangen. Haben wir dann für ihn aufgebaut und er ist jetzt noch happy damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise gibt es keine Probleme.
Natürlich ist man sehr gespannt, beim ersten Anmachen, ob alles läuft. :D

Wir sind auch in einem Forum und hier sitzen wir auch in der ersten Reihe, wenn jemand nach Hilfe sucht. Das Einzige, was ich etwas schwieriger finde, ist, die Belegung des F-Panels. Aber das steht gut beschrieben im Handbuch des Mainboards.
 
Ich bin auch grundsätzlich nicht abgeneigt von Fertigrechnern...
Aber in dem Budget hier die gewünschten Anforderungen zu erfüllen:
- Weißes Gehäuse
- W-LAN
- RGB

Ist einfach mit 600€ beim Fertigrechner wirklich schwierig, wenn man keine Abstriche machen möchte.
Sollte daher Eigenbau doch eine Option sein, hier mal ein Vorschlag von mir:

Im Grunde genommen ist das die Liste von Neuer_User nur so umgebaut,
dass alle Teile bei einem Händler bestellbar sind mit weiß, RGB und W-LAN.

Gruß
 
Ich bin auch grundsätzlich nicht abgeneigt von Fertigrechnern...
Aber in dem Budget hier die gewünschten Anforderungen zu erfüllen:
- Weißes Gehäuse
- W-LAN
- RGB

Ist einfach mit 600€ beim Fertigrechner wirklich schwierig, wenn man keine Abstriche machen möchte.
Sollte daher Eigenbau doch eine Option sein, hier mal ein Vorschlag von mir:

Im Grunde genommen ist das die Liste von Neuer_User nur so umgebaut,
dass alle Teile bei einem Händler bestellbar sind mit weiß, RGB und W-LAN.

Gruß
Wenn der Zusammenbau bei Mindfactory nicht so teuer wäre könnte man dort bestellen und zusammenbauen lassen. Aber fast 200 Euro ist ein Wucher. Das nimmt nicht mal ein PC-Fachgeschäft.
Bei uns nehmen die dafür 90 Euro.
 
190 EUR ist schon viel.. Aber andererseits, wenn es ordentlich werden soll mit Kabelverlegung, Kabelbinden mit LED Lüftern und Sichtfenster… also ich brauch da auch meine 3h-4h, was aber auch an meinem Perfektionisumus liegt. Dann noch das Testen, BIOS Update usw. Ist man schon eine Weile beschäftigt. Alternate will ja sogar 249 EUR.

Die Fachgeschäfte vor Ort bei uns nehmen zwar mehr als 90 EUR für den Zusammenbau aber weniger als MF. Das Problem hier ist aber der saftige Aufpreis für jede Komponente ;). Günstiger als bei MF kommt man kaum an Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das sogar für unmöglich oder es ist wirklich der billigste Mist, bei dem der Frust nach kürzester Zeit aufsteigt.
600€ ist für ein Komplettsystem ist in der Tat nicht machbar, ausser man geht starke Kompromisse ein und hat dann wirklich Mist daheim stehen.

Aber wenn man nicht erfahren genug ist, um einen Rechner selbst vernünftig zu bauen, hat man mit einem Selbstbau-System natürlich unter Umständen auch keine Freude (und vor allem keine Garantie auf das Funktionieren des Gesamtsystems...da darf man sich dann mit den Herstellern der Komponenten herumschlagen, die einen evtl. auch abzuwimmeln versuchen).

Ich schliesse mich der hier im Thread bereits geäußerten Meinung an, dass der erste PC nicht unbedingt selbstgebaut sein muss - man kann ja später beim Aufrüsten oder Ausschlachten noch etwas Bastelerfahrung sammeln, sofern das gewünscht ist :)
 
Habe selbst mal einen Bekannten und auch einen Freund zu einem Fertig-PC geraten. Beide haben von mir ein Rechner zusammengebaut haben wollen, aber ich hatte keine Lust mehr dazu. Denn zuvor musste ich mit einer Fehlersuche ständig meinen Rechner zerlegen, damit ich die Hardware gegen testen konnte. Habe auch gesagt, dass mit einem Selbstaufbau, die Hardware, was defekt ist, selbst ermittelt werden muss und das aufwendiger ist, als wenn der komplette Rechner wieder zur Einsicht zurückgeht.

Habe hier halt keine Hardware zum Gegentesten herumliegen, daher musste früher ständig mein Rechner herhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe selbst mal einen Bekannten und auch einen Freund zu einem Fertig-PC geraten. Beide haben von mir ein Rechner zusammengebaut haben wollen, aber ich hatte keine Lust mehr dazu. Denn zuvor musste ich mit einer Fehlersuche ständig meinen Rechner zerlegen, damit ich die Hardware gegen testen konnte. Habe auch gesagt, dass mit einem Selbstaufbau, die Hardware, was defekt ist, selbst ermittelt werden muss und das aufwendiger ist, als wenn der komplette Rechner wieder zur Einsicht zurückgeht.

Habe hier halt keine Hardware zum Gegentesten herumliegen, daher musste früher ständig mein Rechner hinhalten.
Bei uns tummeln sich jetzt 3 leistungsstarke PCs zu Hause. Ein Segen, wenn man mal was testen muss. Ich konnte dadurch relativ schnell eine defekte 3090 TI identifizieren, die dann 6 Wochen ohne jegliche Erläuterung repariert zurück kam. Wirklich repariert, weil identische Seriennummer. Vielleicht war es nur ein Problem mit dem BIOS der GPU. Würde mich dennoch mal brennend interessieren, was MSI mit der Karte gemacht hat. Auf jeden Fall läuft sie jetzt wieder seit 4 Wochen.
 
Wir haben auch drei Rechner (2x 13900K + 1x 12900K) hier stehen, aber meine Tochter oder mein Sohn würden es nicht toll finden, wenn ich dazu anfange ihren Rechner zu zerlegen. :D

Ganz davon abgesehen, könnte ich dann nach der Ursache suchen, sollte danach eines der Rechner nicht mehr gut laufen. Mit meinem Rechner habe ich Hardtube verbaut, da lässt sich nichts ohne großen Aufwand ausbauen und mein Sohn hat mittlerweile auch eine custom Wakü mit Schlauch verbaut.

Aber sollte bei uns mal was anliegen, hätte ich auch die Möglichkeit dazu.
 
Wir haben auch drei Rechner (2x 13900K + 1x 12900K) hier stehen, aber meine Tochter oder mein Sohn würden es nicht toll finden, wenn ich dazu anfange ihren Rechner zu zerlegen. :D

Ganz davon abgesehen, könnte ich dann nach der Ursache suchen, sollte danach eines der Rechner nicht mehr gut laufen. Mit meinem Rechner habe ich Hardtube verbaut, da lässt sich nichts ohne großen Aufwand ausbauen und mein Sohn hat mittlerweile auch eine custom Wakü mit Schlauch verbaut.

Aber sollte bei uns mal was anliegen, hätte ich auch die Möglichkeit dazu.
Da bin ich gnadenlos :D

meine Kids profitieren ja total von meinem Hobby und sie wissen das auch zu schätzen, weil ihr Freundeskreis meist nur auf alten Gurken rumreitet, abgesehen von den Freunden, bei denen ich PCs aufgebaut oder aufgerüstet habe.

Mein Großer hatte ja auch schon mal Probleme mit seinem PC und da war er froh, dass sich Papa drum gekümmert hat.

Klar ist das nervig, gerade wenn man die Verkabelung so gut verlegt hat, aber nützt ja nix und die Kids lernen was dabei.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für all eure Hilfe, Tipps und Zusammenstellung.
Ich fühle mich mal durch als eure Vorschläge :)

Sry, das jetzt erst antworte, war beruflich eingespannt :( Nicht das ihr denkt das ich das ned zu würdigen weiß hier ;)

Euch allen erst einmal ein schönes Weekend :)
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade das Gehäuse aus der Empfehlung von @Neuer_User gekauft.

GEKAUFT Gehäuse

Einen schicken CPU Kühler bekomme ich von @Neuer_User

CPU-Kühler.JPG


Wie geht es nun weiter ?

Mainboard mit WLAN integriert oder über Steckplatz mit Antennen ?
Grafikkarte passend zum Mainboard ?
RAM mit Beleuchtung 16 GB oder höher ?

Designfrage:

Das Gehäuse ist weiß
Mainboard leider meist schwarz
CPU-Kühler ist schwarz jedoch mit RGB
RAM in schwarz oder weiß

LG Markus & schönen Sonntag
 
So, per PN waren wir soweit, dass ich dem Themenersteller meinen Kühler zusende werde. Den habe ich hier gerade für quasi umsonst im Forum bekommen, wollte ich eigentlich nur ein wenige testen, dann geht er jetzt an den Nachwuchs. Wir müssen unsere jungen Gamer ja unterstützen :)

Lüfter habe ich doch keine mehr über, dürfen wir nicht vergessen, das Gehäuse hat keine.

Fürs Protokoll: Dieser Kühler ist vorhanden
Erste wichtige Frage: Welche CPU nehmen wir, das legt den Sockel, salso die Halterung im Mainboard fest:
Sinnvoll wären
AMD AM4 Ryzen 5-5500
AMD AM4 Ryzen 5-5600
Intel Sockel 1700 i3-13100F




Tests



Resümee:
Ich tendiere eindeutig zum Ryzen 5-5600. Der 5500 ist zu sehr abgespeckt, aber, wie PCGH sagt, eine gute Option für Sparfüchse und satte 50,-€ billiger, ein 13100 mit nur vier Kernen einfach nicht mehr zukunftsträchtig.

Sieht das irgendwer anders? Wir müssen das Budget von 600,-€ im Auge behalten. Da kommst es auf jeden Cent an! Prinzipiell ist ein 5500er durchaus eine Überlegung wert.

Aufrüstbarkeit ist für die Zukunft gegeben, mit einen 5800X3D bietet die Plattform ordentlich Leistung, wenn man das Ding in ein paar Jahren gebraucht billig bekommt.

Stolperfallen:
Meine größte Sorge ist aktuell das Thema WIN 10 Lizenz. Der Weg über alte Win 7 Lizenzen wurde vor ein paar Tagen gestrichen. Ja, es gibt für 5-10,-€ Aktivierungskey, aber das sind keine Lizenzen. Das kann im Einzelfall ganz böse enden. Hat noch irgendwer von Euch eine WIN 10 Lizenz im Schrank liegen und braucht sie nicht mehr? Eine offizielle Lizenz sprengt jeden Rahmen, Auch bei Fertigrechner mit WIN10 wird es richtig teuer.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar den 5500, der reicht doch aus und tut dem Budget äußerst gut.

Ich würde auf aktivierungskey setzen, klar ist immer bisschen dodgy, aber hab noch nie gehört, dass es da probleme gab und wenn doch einfach neuen für 5-10 € kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar den 5500, der reicht doch aus und tut dem Budget äußerst gut.

Ich würde auf aktivierungskey setzen, klar ist immer bisschen dodgy, aber hab noch nie gehört, dass es da probleme gab und wenn doch einfach neuen für 5-10 € kaufen :)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Geht es ums Board, gibt es prinzipiell drei Sockel:

A520- sehr abgespeckt, aber würde einen 5500 sofort erkennen
B450- quasi ein A520 aber mit altem Bios => flashen des Bios, würde ich einem Anfänger gerne ersparen
B550- teuer, aber hat PCIe 4.0

Problem:
Der Kühler will für die RGB Beleutung sowas, damit sind einige hersteller raus
3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND)

Mit WLAN: spart man sich den USB-Sticker und das Board hat einen guten Kühler für die Spannungswandler, kann man mache

Besser ist das hier. B550, das gefällt mir sehr. Gibt es irgendwelche Einwände? Hat PCIe 4.0, zwei M2-SSD-Steckplatze. Da kann man die nächsten Jahre in Ruhe mit aufrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück