• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster PC statt neuer Konsole

• Ersteller Ersteller Hyvenpob
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hyvenpob

Guest
Hallo PCGH Forum!

Ein Freund hat mich zu euch geschickt, weil ihr ihm vor einiger Zeit geholfen habt und er sehr zufrieden war. Eigentlich wollte ich mir einen großen TV und die PS4 kaufen, aber irgendwie hat kaum einer aus dem Freundeskreis eine der neuen Konsolen. Viele sind auf PC umgestiegen und zusammen zockt es sich einfach besser :D Mein Bonzenfreund (Hey Bonzi :P ) rüstet gerade auf und überlässt mir seinen "alten" Kram, weil der nicht mehr das neueste vom neuesten ist :D Ich war schon immer Fan von Renngames und Fluggames, deshalb möchte ich 3 Bildschirme. Eigentlich habe ich die schon, sind zwar älter, aber fast geschenkt und muss die nur mehr abholen, wenn ich sie will. Ich habe zwar überhaupt kein Plan von PC Dingen, ja gut Surfen und Office schon, aber hatte eben noch nie einen PC zum Gamen.

Die letzten Stunden habe ich hier mitgelesen, aber übertakten will ich glaube ich nicht, da fehlt mit die Zeit und Lust dazu, bin nicht so der Bastler -> Konsolero :P Den Rest habe ich nicht wirklich verstanden, ich sehe da irgendwie keine Unterschiede außer dem Preis und den Namen, welche fast gleich Klingen, aber komplett unterschiedliche Preise haben. Jetzt muss ich sagen, dass es mir auf den Kopf fällt, dass ich mich auch noch nie dafür interessiert oder damit befasst habe :/ Ich soll sagen ich will Intel und Nvida, weil die derzeit am meisten Leistung haben.
Dann soll ich noch eine möglichst genau Liste machen, wobei ich die ganz genauen Bezeichnung nicht kenne, aber ich denke damit sind die Fragen gemeint.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Über den Preis müssen wir noch reden, kein Plan mit wie viel ich rechnen muss und bekomme erst nächstes Monat wieder bezaht und habe noch keine Ahnung wie viel ich diesen Monat noch arbeiten kann. Glaub so um die 500€, dann wäre das gedachte Geld für den Pc anstelle des TV verbraucht. Wenn ich nicht alles brauchen würde wäre das spitze, das andere Zeug war schon recht teuer! Dann bleibt mir auch mehr für Fressen, Saufen und Mädels, also Party :D

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus und Tastatur habe ich von Logitech. Bildschirme bekomme ich schon. Sound weiß ich noch nicht, weil anscheinend spielt man am PC viel mehr mit Headset statt Boxen, daher habe ich das schon. Windows brauche ich auch.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, das bekommen wir sicher zusammen!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Bekomme eine Geforce Titan, 8tb ddr3 speicher, ein big tower von thermalright vom freund und einen Drucker habe ich selber

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Sogar 3 Stück! Auflösung kenne ich nicht, kann ich nachfragen, wenn das wichtig ist, sind aber ganz normale Bildschirme und ca 1,5-2 jahre alt

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Eigentlich jede Art von Games, wie auf der Konsole auch und arbeiten ganz normale Sachen wie Office und so. Am meisten spiele ich Fifa, CoD, Rennspiele und Rollenspiele

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Kann ich echt nicht sagen, weil Daten, Fotos, Musik und Videos habe ich noch auf meinem Arbeitsrechner, der aber bleibt oder den bekommt wer aus der Familie oder wird verkauft

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, habe ehrlich gesagt keine Lust dazu und die Grafikkarte ist glaube ich schon übertaktet

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Soll nicht lauter als die PS3 und die Xbox360 sein, wenn die genau in leisen Stellen aufdrehen ist das schon nervig. Was ist mit Design gemeint, also leuchten muss nichts, wenn das gemeint ist. Internet habe ich Kabel und Soundanlage vom TV

Ich hoffe damit lässt sich was anfangen, wenn ihr noch Fragen habt, raus damit. Danke schon mal und freue mich auf eure Antworten und schönen Sonntag Abend noch, wobei ich eh nur hier sitzen und auf eure Antworten warten werden :D

Ein Freund hat mich zu euch geschickt, weil ihr ihm vor einiger Zeit geholfen habt und er sehr zufrieden war.
Das kann nicht sein hier wurde noch nie jemand wirklich geholfen :lol:
Bekomme eine Geforce Titan, 8tb ddr3 speicher, ein big tower von thermalright vom freund und einen Drucker habe ich selber
Hast ein paar Infos zum RAM und Gehäuse?
So würde ich mal sagen einen i5 4590 + Gigabyte GA-H97-HD3 + Seagate HDD + LG Brenner + BeQuiet E9 480. Nachträglich könnte man über einen Kühler und eine SSD nachdenken

Sorry für die späte Rückmeldung, war doch noch unterwegs. Danke für die Vorschläge und das Willkommen!

Netzteil und Festplatte seid ihr euch einig, dann nehme ich die beiden schon mal :) DVD Laufwerk habe ich auch noch und nur vergessen zu schreiben. Bevor ich das auch vergesse, der Speicher ist von Corsair Vengeance 2 x 4gb ddr3 1600mhz oder 1866mhz, da ist er sich nicht mehr sicher und müsste selbst genauer suchen. Das Gehäuse ist von Corsair Obsidan und nicht von Thermaltake, nur die Lüfter darin sind von der Firma :D

SSD werde ich wohl nachrüsten, für Games bringt die keine besonderen Vorteile und soweit ich das jetzt mitbekommen habe ladet zwar das System und Spiele schneller, aber man muss dann immer auf andere warten, die keine SSD haben.
Zum Rest habe ich noch fragen, wäre spitze, wenn ihr mir eure Vorschläge bischen begründen könnt! Das Motherboard von Gigabyte gibt es noch in 3 anderen Varianten, worin sind die Unterschiede?
Kühler nehmen ich wohl den Thermalright.

Über die beiden Prozerorren habe ich heute schon öfters gelesen und soweit ich das verstanden habe lohnt sich der Xeon, weil er besser für Konsolengames auf dem Pc ist. Damit habt ihr euch schon für mich für den Xeon entschieden :D Das kann sogar ich mir vorstellen, weil die neuen Konsolen mehr Prozeossren haben, aber was ich nicht verstehe sind dann solche Aussagen wie übertakten lohnt sich weniger als der Xeon wegen den Konsolen und dann wieder, wenn der eine zu langsam ist, ist es der andere auch und wieder andere sagen das gleiche beim i5 und dem Xeon und dann kommt noch der i7. Mein Kumpel sagt das hängt von den Games ab und in der Liste gibt es extra eine Frage welche Spiele gespielt werden. Wenn ich Halo will muss ich ja auch eine xbox kaufen oder eine ps für The Last Of Us. Wie gesagt spiele ich eigentlich recht viel, aber nicht, dass ich dann jetzt für den PC den falschen Prozessor kaufe, weil ich die "falschen" Spiele zocke und mich nach einem Jahr ärgere und doch den anderen Prozessor hätte nehmen sollen.

Nochmal vielen Dank, bin echt froh, dass ich mich nicht noch mehr Stunden oder Tage schlau machen muss :D Bin lieber vor der Kamera wie man so schön sagt :D

Was meinst du mit den 3 Varianten beim Board? In der Summe würde der i5 ja reichen ( hatte den wegen dem Preis gewählt ) aber ein Xeon oder i7 ist da natürlich etwas stärker und damit etwas langlebiger wegen der 4 extra Threads. Ob jetzt True Spirit oder Brocken Eco ist quasi egal wobei der Brocken wegen dem Lamellenabstand auch mit langsameren Lüftern harmoniert.

Bei den Prozessoren reicht ein Core i5 aus. Es kann aber sein, dass das ein oder andere Spiel auch von der zusätzlichen Rechenleistung des Xeons profitiert. Der kostet 50€ mehr und ist in dem ein oder anderen Spiel dafür ein wenig schneller. Für genauere Aussagen musst du Testbericht lesen, z.B auf pcgh.de, computerbase.de, u.s.w.

Ein paar Satzzeichen täten deinem Post ganz gut!

Was meinst du mit den 3 Varianten beim Board? In der Summe würde der i5 ja reichen ( hatte den wegen dem Preis gewählt ) aber ein Xeon oder i7 ist da natürlich etwas stärker und damit etwas langlebiger wegen der 4 extra Threads. Ob jetzt True Spirit oder Brocken Eco ist quasi egal wobei der Brocken wegen dem Lamellenabstand auch mit langsameren Lüftern harmoniert.

Beim Gigabyte Motherboard finde ich 4 Varianten mit HD3, D3H und M. Wenn ich die Bilder auf Geizhals ansehe, schauen die für mich gleich aus.

Bei den Prozessoren reicht ein Core i5 aus. Es kann aber sein, dass das ein oder andere Spiel auch von der zusätzlichen Rechenleistung des Xeons profitiert. Der kostet 50€ mehr und ist in dem ein oder anderen Spiel dafür ein wenig schneller. Für genauere Aussagen musst du Testbericht lesen, z.B auf pcgh.de, computerbase.de, u.s.w.

Da ich schon vorher zum Xeon geschielt habe, passt das wohl, will bei meinem ersten PC keinen Fehler machen und schon alle Games die kommen genießen und keine Abstriche machen bei der Leistung.

Betriebssystem brauche ich noch. Windows 7 oder läuft Windows 8 schon besser?

Hier hast du einen Vorrat: ,,,,.......-------;;;;;;;,:::::::______
Beim Gigabyte Motherboard finde ich 4 Varianten mit HD3, D3H und M
Die unterscheiden sich zb in Bauform, Umfang usw. Einfach bei Geizhals die relevanten Modelle in den Vergleich nehmen und man sieht die Unterschiede.
Viele schwören auf Win 7 und derzeitig ist es in der Bucht auch günstiger zu bekommen, aber ich persönlich würde niemanden von Win 8 abraten

Dann wird es der Vorschlag von ActiveX ohne SSD und Laufwerk. Danke an alle, kann schon nicht mehr warten und leihe mir das Geld, dass ich noch Heute oder Morgen bestellen kann :D Bei Problemen oder auch nicht melde ich mich dann nochmal bei euch!

Wenn du Hilfe beim Zusammenbau brauchst und ein Mikrophon hast - ich hab grad Ferien und massig Zeit, könnte dir helfen :)

Danke für das Angebot, aber das schaffen wir bestimmt. Will selbst Hand anlegen und mein Freund hat schon Erfahrung darin.

Dann wird es in der Tat kein Problem werden - alles ausser dem CPU-Kühler funktioniert nach dem Schema "Einstecken und gut is". Du brauchst nen Schraubendreher für's Mainboard, den CPU-Kühler und die Grafikkarte und das war's schon.

Muss mich jetzt doch nochmal vor dem Kauf melden. Leider ist weder der Kühler von Thermalright noch von EKL Alpenföhn lagernd bzw bestellt. Mir wurde der Thermalright Macho empfohlen, weil der ist erste nicht schlechtere, aber lagernde Kühler. Der Name kam mir bekannt vor, aber wollte euch trotzdem fragen, aber aus dem Grund, dass der anders aussieht als auf Geizhals. Dort ist ein schwarz weißer Kühler verbaut, aber ich hätte einen grün grauen bekommen. Jetzt bin ich mir nicht sicher.

Da bin ich wieder. Läuft soweit alles und dennoch habe ich Fragen.

1. Bei jedem Start kommt 2x die Sicherheitswarnung "c:\windows\syswow64\hsmgr.exe" konnte nicht verifiziert werden, möchte sie dennoch ausführen. Scheint an der Asus Soundkarte zu liegen und wohl nicht weiter schlimm. Kann ich bei dem Fenster einfach das Häcklein bei "Vor dem Öffnen immer fragen" entfernen? Warum startet Skype erst nachdem ich "ausführen bestätigen" erlaubt habe? Beim Herunterfahren verursacht Skype selbst eine Fehlermeldung "Fehler in der Anwendung" irgendein Vorgang konnte nicht im Speicher durchgeführt werden. Da drücke ich einfach ok und der PC fährt runter.
Wie man sich vorstellen kann, sind die Meldungen aber extrem nervend!

2. Habe doch jetzt schon eine SSD und läuft soweit. Im Bios scheint AHCI eingestellt zu sein und laut Windows läuft TRIM. Dachte das wäre es dann, habe im Bios gesehen, dass beim SATA Gerätetyp jetzt noch Festplattenlaufwerk steht, ich könnte SSD Flashlaufwerk oder sowas auswählen. Muss ich das machen, was ist der Unterschied?
Laut Benchmark hat die SSD ca 500/400 seq lesen/schreiben, 350/400 512k, 20/100 4k und 300/150 4k QD32.

Bei Skype kannst du mal versuchen im Benutzerkonto "Einstellung der Benutzerkontensteuerung" den Regler etwas nach unten zu stellen damit nicht gefragt wird.

Wo kann ich die Einstellung finden. Weder in Aktionen noch im Profil finde ich was.

Zurück