• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

erster PC Marke Eigenbau

Sombrero09

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes PCGH Forum,

Ich wollte mir zum Sommer hin mein erstes eigenes System zusammenbauen und dabei brauch ich ein wenig Hilfe bzw. die Einschätzungen von ein paar cleveren Köpfen.

Es geht mir momentan nur um die Komponenten. Verwendet werden soll die Maschine in erster Linie fürs Gaming aber auch für CAD Anwendungen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~1300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles; Ist aber ein eigener Topf. Wollte mir Windows 7 kaufen und später auf Windows 10 upgraden falls es mir gefällt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Es soll mein erster Eigenbau werden. ich bin Handwerklich geschickt und mit den nötigen Infos sollte der Zusammenbau kein Problem für mich darstellen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein noch nicht. ist für mich noch ein anderes Thema, nehme aber schon gerne Empfehlungen entgegen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Es soll hauptsächlich gezockt werden. Am liebsten Aktuelle Titel sollte ich mal dazu ml in der Lage sein.
Desweiteren arbeite Ich noch mit den Office und CAD Programmen, auch möchte ich mich mit der neuen Kiste hobbymäßig mit Bild und Videobearbeitungen auseinander setzen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

2TB HDD, 250GB SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein. Sollte der Prozessor den Zenit ereicht haben gibt es einen neuen. Sollte die Grafikkarte nicht mehr meinen Leistungswünschen gerecht werden kann es durchaus passieren, aber mit einer 2ten im SLI aufrüsten wäre auch eine Möglichkeit für mich.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke sollte nicht übertrieben sein. Ansonsten will ich erstmal ein starkes System alles andere kann nach und nach kommen.

Meine erste Zusammenstellung schaut so aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...220c7a42fe7fe2439593e9b08fa4658bb7f1ff5b00dc1

Jetzt seit ihr dran: Passt das ganze so zusammen? Habt ihr Änderungsvorschläge? Tipps? Fragen?

Bitte Begründet eure Antworten ich bin auf diesem Thema nur mit Grundkenntnissen ausgestattet, wenn überhaupt.

Danksehr, euer Sombrero

Als Netzteil würde ich lieber ein 500 Watt Be Quiet E10 nehmen. ist auch nur ein paar € teurer als das L8. Dafür aber neuere und bessere Technik. Beim Board kannst du sparen und lieber ein H97-Board kaufen. Die Z97-Boards sind eher für Übertackter und der Xeon lässt sich kaum bis garnicht übertakten. Ich kann mir gut vorstellen, das der RAM und der CPU-Kühler sich ins Gehege kommen könnten. Da würde ich lieber einen Low-Profile RAM nehmen z.B. den Crucial Ballistix Sports. Die Samsung-SSD's (vor allem die 850 Evo) genieße ich momentan mit Vorsicht. Die sollen ja wieder Firmwareprobleme haben. Die MX100 von Crucial reicht auch und ist sogar ein gutes Stück günstiger. Bei der HDD würde ich eine Seagate mit 2 TB nehmen. Die sind schneller als die WD Green.

Im Grunde ist deine Zusammenstellung gut. Aber im Detail lässt sich da einiges optimieren
zwinker4.gif

EDIT: Die Grafikkarte ist auch übermäßig teuer. Da gibt es ebenfalls günstigere und bessere GTX 970
zwinker4.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hi Sombrero, willkommen im Forum :daumen:

Verschiedene Sachen aus deiner Konfi kannst du wieder in Tonne knallen.
Z-Boards brauchst du nur zum Übertakten, H-Boards reichen beim Xeon.
Das L8 ist altbacken und über 400W eh Kernschrott.

SLI macht man entweder sofort oder gar nicht. Um in 3 Jahren eine zweite 290 (beispielsweise) nachzurüsten, bringt nix, denn da gibt's wieder Single GPU's, welche die beiden 290er in den Boden rammt.

Hier mal ne Konfi:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition) 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1080 Ocken

Wenn WQHD, würd ich auf AMD setzen, die kommen mit höheren Auflösungen besser klar. Bei FHD reicht die 970.

Bei der Samsung SSD bezahlst du wegen dem Namen alleine schon Aufpreis. Besser als die Crucial ist sie nicht. Eher noch schlechter mit all der Softwaremisere.

Windoof kaust du bei Ebay: http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Pr...99?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item25a203fa93

Gehäuse ist wie immer Geschmackssache. Solange es kein Plastikbecher ist.

Bei dem Budget würde ich es so machen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x Pioneer BDR-209DBK schwarz, SATA
1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014)
1 x be quiet! Silent Base 800 schwarz, schallgedämmt (BG002)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Ich würde auch das BeQuiet-Gehäuse nehmen. Es trifft auch meinen Geschmack. Ich tausche aber sowas erst, wenn es defekt oder veraltet ist. Mein Nanoxia ist beides nicht :lol:

16GB RAM für Bild- und Videobearbeitung sollte man schon haben und wenn jetzt die Kohle da ist, warum nicht auch jetzt schon kaufen ;)

Erstmal Danke ;-)

Ich habe die SSD und das Netzteil nach jkox11's Vorschlag geändert.
Auch habe ich mir ein anderes Board ausgesucht das ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97.
bei der Graka will ich auf nvidea setzen und da die zotac 970 ausprobieren
Bei Netzteil, Gehäuse und CPU Kühler wollte ich auf be quiet vertrauen, bis jetzt ist der CPU Kühler noch fraglich.
Ich hätte gerne 16 GB Arbeitsspeicher. aufgrund CAD und Videobearbeitung. Aber ich habe mich noch nicht für ein Produkt entschieden.

Aktuell: https://www.mindfactory.de/shopping...220ef3e8cd83e8e2d247e551e20211ee9b78e93b4d821

Ich würde. auch in hinblick auf WQHD, zu einer amd Karte greifen.
Der Speicher ist sehr viel zukunfstsicherer und allgemein ist sie etwas besser.
Ich würde da eine r9 390 von sapphire kaufen, das lohnt sich mehr für dich, vorrallem bei aktuellen Titeln.

Zurück