• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster PC fürs Patenkind

Blaze83

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
nix
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
muss noch mit eigernem Budget angeschafft werden
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo Leute.
Mein Patensohn soll zum 12ten Geburtstag seinen ersten eigenen PC bekommen und mir wird die Ehre zuteil mich darum zu kümmern.
Es wird ein Eigenbau, damit er gleich lernt wie man sowas macht.
Als Budget wurden mir 800 Euro genannt, was ich rein für den Rechner einplane, den Monitor werde ich zahlen (200€ Budget).
Laufen soll alles mögliche auf dem Rechner, wobei mir natürlich bewusst ist, dass es keinen Regler auf ULTRA geben wird.
Ich selbst kann das ganze RGB Zeug gar nicht ab und weigere mich dafür auch nur einen Euro auszugeben ^^
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Mal angenommen ich bau meine alte Rx 550 red devil als GPU ein um bis zu Weihnachten zu überbrücken.

Was wäre der Vorschlag um 800 Euro zu verbauen wenn man die GPU erstmal hinten anstellt und erst zum Jahreswechsel tauscht?
 
Mal angenommen ich bau meine alte Rx 550 red devil als GPU ein um bis zu Weihnachten zu überbrücken.

Was wäre der Vorschlag um 800 Euro zu verbauen wenn man die GPU erstmal hinten anstellt und erst zum Jahreswechsel tauscht?
Dann könnte man den 5800X3D nehmen und ein größeres Netzteil.
 
Dann könnte man den 5800X3D nehmen und ein größeres Netzteil.
Größeres Netzteil halte ich für wichtig, ob aber ein 12 Jähriger direkt einen 5800X3D benötigt.
Ich weiß nicht... ;-)

Ich würde ggf. wenn man die RX550 nimmt ein etwas höherwertiges Mainboard nehmen.

Allerdings wäre es auch möglich nach einer gebrauchten Grafikkarte bzw CPU umzugucken um noch etwas vom Kapital rauszuholen.

Habe selber letztes für meinen Neffen einen Rechner zusammen gebaut.
Konnte gebrauchten RAM und einen 5600X bekommen, dann war genug über um die 6700XT zu kaufen.
Das Budget war auch nur 800€
 
Wie lange soll der PC den generell halten?

Überlege ob man nicht eher auf AM5 gehen sollte.
7600 und ein A620 Board
Bei den 32 GB könnte man vermutlich noch halbieren. Bringt aber maximal nen 10er ...

Wenn die Grafikkarte rausfällt gibt das schon deutlich Spielraum.
 
Ich hab in die 800 einen 7600X, B650 Mainboard von MSI, 32 GB 6000er RAM mit CL30, ein 750 Watt Seasonic Focus GX Modular Gold Netzteil und eine KC 3000 1 TB SSD und eine Eisbär 280er Wakü reinbekommen. Fehlt noch ein Gehäuse und die RX 550 dazu.


Gutes Gehäuse mit Schalldämmung: https://geizhals.de/fractal-design-define-c-fd-ca-def-c-bk-a1530381.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es mal angehängt, noch mit Grafikkarte,
Ohne notwendige Grafikkarte, könnte man evtl. sogar auf ein B650 Board gehen.
CPU ist erst mal der Boxed Lüfter - gibt natürlich besseres.
Netzteil würde ich schon eines mit Kabelmanagement nehmen. Est einfach aufgeräumter, kann man aber auch drauf verzichten (gibt 10 - 15 Euro mehr Spielraum).

Tastatur/ Maus uns Windows habe ich nicht mit drin im Preis.

Lieferant etc ist keine Präferenz. Es ist IMHO nur wenig sinnvoll jede Komponente bei einem anderen Lieferanten zu bestellen. Da ist in der Regel der Versand grösser als die Einsparung im Preis.

Ich hab in die 800 einen 7600X, B650 Mainboard von MSI, 32 GB 6000er RAM, ein 750 Watt Seasonic Focus GX Modular Gold Netzteil und eine KC 3000 1 TB SSD und eine Eisbär 280er Wakü reinbekommen. Fehlt noch ein Gehäuse.
WaKü finde ich für einen ErstPC etwas überdimensioniert
 

Anhänge

  • Hardware.png
    Hardware.png
    203,8 KB · Aufrufe: 22
Das ist der ideale Aufrüst PC für lange Zeit. Da kann man die nächsten Jahre jeden Prozessor und die meisten Grafikkarten mit Nachrüsten, außer der 4090, die braucht 850 Watt minimum. Die Wakü ist auch sehr haltbar, reparierbar und man kann sie nachfüllen, die Kühlleistung reicht für jeden 7000er Prozessor aus. Die SSD reizt den PCIe 4.0 fast voll aus. Da gibt es schon eigentlich nichts schnelleres, außer den PCIe 5.0 SSDs oder den 2 TB Modellen, die noch einen winzigen tucken schneller sind.

Bronze billig Netzteil, billig SSD, billig Board, billig RAM -> alles Sachen die müssen nicht sein. Außer man will die 800 inkl. GPU UNBEDINGT einhalten. Wenn es ein ca. Budget ist, dann ist mein Vorschlag um Längen besser mit der geschenkten GPU. Wenn der Bub dann irgendwann mal mehr gefallen oder interesse am Spielen hat, dann kann man die Hochleistungs-GPU immer noch nachkaufen. Oder wenn er mehr gefallen an Kreativsachen hat, dann einen 12 oder 16 Kerner für mehr Leistung in Photoshop und Co. Vielleicht spielt er aber auch lieber Fußball und der Rechner ist Nebensache? Mit der Zeit wird er schon dahinter kommen... :D

Monitorvorschlag: 60 Hz, https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2520d-a2223504.html?v=l&hloc=de
165 Hz, https://geizhals.de/dell-s2722dgm-210-azzd-a2548942.html?v=l&hloc=de

Von dem 60 Hz hab ich den Vorgänger hier, super Bildschärfe, hohe PPI, sehr gute Farbdarstellung, Werkskalibriert, hohe Qualität und Haltbarkeit, geringer Input Lag -> daher auch für Gaming geeignet. Die China Produkte gehen viel schneller kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal kurz überarbeitet ohne Grafikkarte. Da bleibt mehr Spielraum für die Komponenten um im Budgetrahmen zu bleiben. Wieder ohne Tastatur, Maus und Windows:

Die Boxed CPU ist günstiger als die ohne Lüfter.
Als Ergänzung dazu den Arctic Freezer.
Beheimatet auf einem B650 Board mit WLAN (Papa muss also kein Kabel durch die Wohnung ziehen und im Notfalls geht das WLAN aus ;) )
Gehäuse ist immer Geschmackssache. Hab jetzt mal was genommen mit 3 eingebauten Lüftern und trotzdem brauchbar ausschaut.
Daten liegen jetzt auf einer Samsung 980 M2 SSD. Minimal schneller als die vorherige Kingston bei gleicher Lebensdauer.
Netzteil Modular und diesmal eine Gold Spezifikation.
RAM kommen diesmal 32 GB zum Einsatz.

Bleiben noch 60 Euronen übrig. (vielleicht mal schauen, was man in der Bucht für die bekommen würde).

 
Ne die Kingston KC 3000 ist schneller, mit 7000 Lesen/6000 Schreiben. Die ist sogar schneller als die PRO Variante der 980er von Samsung.

Um mit meiner Zusammenstellung im Budget zu bleiben kann man die Kühlung tauschen gegen eine Luftkühlung oder aber gegen eine günstigere AIO. Meine Erfahrungen mit AIO Wakü sind durchaus positiv und man erhält einen leisen Rechner, der auch dauerhaft leise bleibt. Das habe ich mit Luftkühlung noch nicht erlebt.

Die 280er Eisbär stellt fast das Maximum dar, was man an Kühlung überhaupt bekommen kann im AIO Regal ohne ein Big Tower Gehäuse wählen zu müssen. Wenn man z. B. die Arctic AIO mit 280er Radiator nimmt passt es schon ins Budget rein mit dem Gehäuse.

Bevor man eine andere AIO nimmt, nimmt man besser die Eisbär. Damit hat man einen super Grundstock für eine Wasserkühlung. Alleine die Möglichkeiten zur Nachfüllung, Reparatur und Erweiterung stellen alle anderen AIO in den Schatten, auch wenn einige davon auf den ersten Blick günstiger sind.

Oder man nimmt einen sehr guten Luftkühler: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html . Leider hat den Mindfactory gerade nicht und man muß noch extra Versand hinzurechnen.


Ich glaube aber nicht, daß irgendein Luftkühler mit einem 12 Kerner noch richtig leise ist. Wenn dann mal aufgerüstet wird in ein paar Jährchen. Dann wird meistens auch ein neuer Kühler fällig, genauso bei der GPU Aufrüstung in ein paar Jahren muß beim billig 600 Watt Netzteil schon wieder ein neues her, weil die neue GPU 700 oder 750 Watt braucht, usw.

Zusammenstellung ohne AIO, dafür mit dem Gehäuse: https://www.mindfactory.de/shopping...221606c9060b85a6ed383db29d5257cbf3f130a22aec7

Dazu dann CPU Kühler nach Wahl, siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube aber nicht, daß irgendein Luftkühler mit einem 12 Kerner noch richtig leise ist. Wenn dann mal aufgerüstet wird in ein paar Jährchen. Dann wird meistens auch ein neuer Kühler fällig, genauso bei der GPU Aufrüstung in ein paar Jahren muß beim billig 600 Watt Netzteil schon wieder ein neues her, weil die neue GPU 700 oder 750 Watt braucht, usw.
Naja Noctua NH-D15 kühlt sehr gut und leise. Die Lüfterkurve ist entscheidend.
 
Der DH-15 ist zu teuer. Und zu schwer. Da würde meine Wahl IMMER auf die AIO fallen. Oder auf den Thermalright. Der kostet ja nichtmal die Hälfte. Und wiegt nur wenig mehr als die Hälfte des Noctua.

Spätestens wenn der Rechner bewegt werden soll, dann rächt sich der Noctua. Den muß man nämlich vorher abmontieren, ansonsten reißt er beim Transport das Board/Sockel/CPU entzwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf meinem 5900X läuft ein Scythe Mugen 5 PCGH Edition selbst wenn ich den trete ist der nicht zu hören.
Wie oft bewegt man aber seinen Rechner? Selbst beim Umzug habe ich da nix abgebaut.

Aber wir sollten wieder zurückkommen zum PC für das Patenkind.
 
Der DH-15 ist zu teuer. Und zu schwer. Da würde meine Wahl IMMER auf die AIO fallen. Oder auf den Thermalright. Der kostet ja nichtmal die Hälfte. Und wiegt nur wenig mehr als die Hälfte des Noctua.

Spätestens wenn der Rechner bewegt werden soll, dann rächt sich der Noctua. Den muß man nämlich vorher abmontieren, ansonsten reißt er beim Transport das Board/Sockel/CPU entzwei.
Als ich den noch hatte, hab ich den nie abgebaut. Beim Transport immer den PC hin gelegt. AiO kann jeder Zeit kaputt gehen und dann ist Ebbe. Geht ein Lüfter kaputt dann investiert man 20€. Gerade bei einem PC für ein Kind, welches kein oder kaum Geld hat. Man kann auch den Dark Rock 4 Pro nehmen. Kühlt auch alles weg.
 
So.
In den nächsten Tagen wird bestellt.

Könnte mir jemand ne vernünftige Config geben? Bin immer noch überfordert, wenn es darum geht welche Komponenten genau gut zusammen passen.


5800X3D
1 TB SSD
16 GB RAM (wenn möglich auch gern 32GB)
Luftkühler
Netzteil (darf gern Reserven haben)
Mainboard

Graka wird es meine alte

Und wie würde die low budget Variante mit
5600er und passendem Board aussehn?
 
Zurück