• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster PC für nen Freund

e-virus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Erster PC für nen Freund

tag leute,

wurde gebeten nem freund zu helfen. möchte neben seinen konsolen endlich mal nen rechner haben.
denk, er will hauptsächlich zocken. sollte aber reichen, ohne dass er sich in unkosten stürzt.
is bei mir zwar schon 2 jahre her seit meiner letzten konfig, aber das hab ich jetz mal zusammen gesucht.

würd des passen? oder gäbs probleme?

asus b150-plus
i5-6500
ekl nevis
crucial ct2k8g4dfs8213
evga 1060 ssc acx3
wd blue 1tb
crucial mx 300 525gb
seasonic g-550
sharkoon t3-v
lg-gh24nsd1

tastatur, maus hat er sich schon ausgesucht.

2 monitore möchte er auch. braucht halt das volle programm.
wie wärs mir 2x benq gl2450hm oder asus ve247h?

vielen dank fur eure hilfe schonmal und, auch wenns schon zig-mal erwähnt wurde,
ein gutes neues.

AW: Erster PC für nen Freund

Wie hoch ist denn das Budget (inkl Monitore) und was wird genau gespielt (Shooter, Openworld etc)?

servus,

naja, budgettechnisch kann mans schlecht sagen. er hat sich schon 1500,- zusammen gespart. fur ALLES zusammen halt.
aber wir müssen das nicht unbedingt ausschöpfen. wird mit bildschirmen aber drauf raus laufen.

spiele hat er noch nicht so im kopf. da er aber auf der konsole shooter spielt, wird er das wohl auch aufm rechner.

und weils mir grad einfällt. hab auch schon auf nen 7500er geschielt, statt des 6500er. kostet jetz auch nicht viel mehr.

Den 7500 würd ich für den minimalen Aufpreis auf jeden Fall mit reinpacken.

Die 1060 würd ich durch ne RX 480 ersetzen, bietet alles in allem meiner Meinung nach einfach das bessere Gesamtpaket, ist aber geschmackssache.

Ansonsten sieht das alles eigentlich ganz o.k. aus

alles klar,

dann bedanke ich mich recht herzlich fur deine hilfe.
schönen tag noch.
servus

servus markus,

ja, auch nicht schlecht. allerdings wird sicherlich nicht übertaktet. er soll sich erstmal die nächsten 1-2 jahre mit dem thema pc auseinandersetzen.
und der monitor allein kostet ja schon etwa 250,-. er will ja unbedingt 2. da fällt dein aoc leider durch.

Es geht halt darum, dass der 6600K einen höheren Grundtakt hat und in wenigen Minuten ohne Probleme auf 4GHz läuft.
Dann ist er halt in ein paar Games doch schneller als der 6500/6600.

Wenn definitiv nicht übertaktet werden soll, halt statt dem Z170 Extreme 4 das H170M Pro4S, statt dem 3200MHz RAM den billigsten nehmen, den du finden kannst, und bei der CPU den 6500 oder 6600 nehmen.

Kuck mal 1nen Platz weiter unten in der Liste, da ist schon ein 2. Monitor drin.

Mit einer 470 macht der 144 Hz Monitor aber wenig Sinn.

In welchem modernen Spiel kommt selbst eine 480 / 1060 überhaupt spürbar über 60 FPS in guten Details... ?

Die Ursprungskonfig aus dem Startbeitrag halte ich teilweise für besser gelungen als die verschlimmbesserte Version. Nur mal so.
Die Boards sind natürlich beide nicht geeignet, wenns ein 7500 werden soll. Bei den mobilen Kaby Lakes ist es so, dass diese deutlich länger den max. Turbotakt halten können. (und dass dieser wie auch bei den Desktops im Mittel 10% über dem Vorgänger liegt) Mag sein, dass das im NB eine thermische Abhängigkeit ist, aber dennoch würde ich keine alte 6000er CPU mehr einbauen.
Sharkoon Gehäuse sind generell recht klapprig und aus dünnem Blech. Da würde ich einen Bogen drum machen. Das Define R5 ist hier mit am häufigsten empfohlen und viel besser.

Wenn Battlefield 1 gespielt werden soll, ist ein 4-Kerner nicht mehr ideal. Da bleibt nur ein i7 oder Warten auf Zen.

sry, den 2ten monitor hab ich übersehen. aber der is doch was. da wären auch 2 drin.

der 7500er is definitiv ne desktop-cpu und kostet echt nicht die welt.
den ram in meiner konfig find ich eigentlich schon recht günstig. glaub, da komm ich nicht recht viel weiter runter vom preis.
paar euro hin oder her macht auch nix. so +- schwankungen sind immer drin. damit muss er rechnen.

Mit einer 470 macht der 144 Hz Monitor aber wenig Sinn.

In welchem modernen Spiel kommt selbst eine 480 / 1060 überhaupt spürbar über 60 FPS in guten Details... ?

Die Ursprungskonfig aus dem Startbeitrag halte ich teilweise für besser gelungen als die verschlimmbesserte Version. Nur mal so.
Die Boards sind natürlich beide nicht geeignet, wenns ein 7500 werden soll. Bei den mobilen Kaby Lakes ist es so, dass diese deutlich länger den max. Turbotakt halten können. (und dass dieser wie auch bei den Desktops im Mittel 10% über dem Vorgänger liegt) Mag sein, dass das im NB eine thermische Abhängigkeit ist, aber dennoch würde ich keine alte 6000er CPU mehr einbauen.
Sharkoon Gehäuse sind generell recht klapprig und aus dünnem Blech. Da würde ich einen Bogen drum machen. Das Define R5 ist hier mit am häufigsten empfohlen und viel besser.

Wenn Battlefield 1 gespielt werden soll, ist ein 4-Kerner nicht mehr ideal. Da bleibt nur ein i7 oder Warten auf Zen.

Aha....dir scheint wohl immer noch nicht klar zu sein, dass 144Hz unabhängig von den Frameraten ingame was bringen.
Zumal der AOC eine FreeSync-Range von 35-144Hz hat.

Die 7000er CPUs sind eine Option, ja.
Allerdings sind die Boards fürdie noch nicht alle aufm Markt oder noch etwas teuer.

Nur frage ich mich, wie du bei 1500€ - Geld für 2 Monitore einen i7 unterbringen willst.

ich hatte ja auch nix von nem i7 geschrieben. glaub, da gabs ein missverständnis.

ach so. na, dann lass ich die konfig so, wie oben erwähnt.
falls ihr noch einmal nen rat hättet.
ich schwank noch zwischen der asus 1060 strix und der evga von oben.

es geht mir dabei natürlich um probleme an sich und mit dem board. leistungstechnisch nehmen sie sich nicht viel und bei der evga is zumindest ein spiel dabei. jedenfalls bei alternate.

Wieso willst du unbedingt ne 1060 nehmen?
Die macht das Ganze nur teurer.

Die Strix ist definitiv das schlechtere Customdesign.

Probleme mit dem Board? Was meinst du damit?

die 1060 is halt gute mittelklasse. mit den karten hab ich die letzten 20 jahre alles spielen können. volle auflösung. hielten ewig.

die boardprobleme beziehen sich natürlich aufs layout. platz zum ram und cpu-kühler. aber das sollte passen. habs grad mal nachgeschaut.

dann wirds wohl die evga.

vielen dank an alle.

Die 470 ist auch gute Mittelklasse und hat 2GB mehr Vram, was sich in einigen Situationen doch auszahlt.

Zurück