Erster PC - direkt kein Bild -.-*

Renos123

Kabelverknoter(in)
Habe meinen ersten PC zusammengebaut und bekomme kein Bild mit dem Monitor.

Der PC läuft aber da ist kein Bild zu sehen.

Habe es durch DVI probiert, einmal über den Mainboard und einmal über die Grafikkarte

der Monitor geht zwar an aber findet kein Signal. Und ich kann auch irgendwie nicbt auf die Einstellung vom
Monitor gehen, da er sich selbst aufn standybymodus bringt nach dem "No Signal" stand

Dann nenne uns doch erstmal bitte, wie in den Regeln vorgegeben, deine komplette Hardware. Wir können nicht hellsehen.

Ein paar Informationen bezüglich deiner verbauten Hardware wären bestimmt hilfreich, um die Fehlersuche zu erleichtern.

Edit: war wohl einer schneller:D

Hast du einen anderen monitor zum testen? Der TV reicht auch wenn Anschluss möglich ist.
Anderes kabel zum testen?

Hallo liebe @PcGamesHardware-Community,

ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengestellt (durch eure Hilfe) und ihn dann auch so bestellt [HIER: Meine Wunschliste Preisvergleich | geizhals.eu EU ]. Gestern kamen die Sachen an (außer der Monitor) und ich habe ihn dann zusammengebaut und direkt zum Laufen gebracht. Meinen aller ersten selbstgebauten PC.

Es liefen 8 Lüfter/Kühler (keine Ahnung wie ich das als Oberthema wählen sollen:
-3x vom Gehäuse
-3x an der Grafikkarte
-1x das Netzteil
-1x der CPU-Kühler

Die Power LED war auch an. Ich kann ihn aber erst Morgen an einen Monitor anschließen um zu gucken ob alles erkannt worden ist, da ich jetzt keinen zur Verfügung habe und der Bestellte erst Morgen ankommt.

Meine Fragen jetzt an euch (Ich brauche wirklich eure Hilfe weil sobald ich bei 1-2 Sachen offene Fragen habe "drehe ich durch"):

1.) Stimmt das mit den Kühler/Lüftern, also die Anzahl oder fehlt da irgendwas.

2.) Was kann ich am Gehäuse noch gucken ob irgendetwas nicht klappt/gelesen wurde bzw.
doch geklappt hat, gelesen wurde.

3.) Nach dem ich meinen Monitor bekomme, muss ich doch gucken im UEFI/Bios, ob das (Gehäuse/Mainboard/keine Ahnung) meine 2x Arbeitsspeicher (RAM), Grafikkarte, CPU, CPU-Kühler, Netzteil, Mainboard und die SSD erkannt hat. Nicht mehr oder, also genau die Sachen kann man da nachgucken oder?

4.) Anschließend zur Frage 3.): Ich habe einen USB Stick bootfähig gemacht und die Windows Lizenznummer vom Windwos vom Laptop genommen und damit sollte ich dann keine Probleme haben oder?

5.) Wie installiere ich meine Treiber ohne CD Laufwerk. Also Windows geht ja über einen USB Stick, aber für meine Grafikkarte z.B., wie geht das dort?

6.) Anknüpfend zur Frage 5.): Welche Treiber muss ich überhaupt alles installieren? Die von der Grafikkarte natürlich. Muss ich dann noch die vom Mainboard, CPU, und meine anderen Komponenten installieren? Habe davon wirklich keine Ahnung. Also welche Treiber gibt es überhaupt und welche muss ich dann logischerweise installieren?

7.) Wie kann ich im Nachhinein dann gucken (wenn ich alles installiert habe, also Betriebssystem, Treiber und alles) ob alles funktionstüchtig ist, meine damit, ob vielleicht nicht ein paar Gigabyte verloren gegangen sind bei der SSD, ob nur 8 Gigabyte Ram gelesen worden sind von meinen 16 oder ob bei meiner Grafikkarte diese 8GB DDR5 nicht erkannt worden.

Vieles macht keinen Sinn ich weiß aber ich hoffe ihr wisste was ich meine. Ich möchte einfach im Nachhinein reines Gewissens sagen können, alles lief einwandfrei, alles ist funktionstüchtig, ich bin auf dem besten Stand (von meiner Konfiguration aus natürlich).

Wenn ihr mir (irgendwie) meine Fragen beantworten könnt, das würde einen Stein von meinem Herzen fallen lassen und ich wäre gutes Gewissens.

Vielen Dank für jede Hilfe schon einmal.

Und in der Wunschliste oben steht was verbaut ist. Gut das müsste der TE hier nochmal hinschreiben damit man auf dem Handy es gut lesen kann, ohne in den Link zu gucken. Da aber alle Lüfter laufen, was suggeriert dass der Rechner eigentlich läuft, geht die Fehlersuche los...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:wall:
Würde mal versuchen das neueste BIOS/uefi auf das board zu flashen. Auch nochmals wie bereits erwähnt, Kabel vom PC zum Moni überprufen.

Prüf mal bitte ob der RAM richtig drin ist. Im ausgeschalteten Zustand bitte. Der geht manchmal sehr stramm rein und man denkt er säße richtig, aber er ist noch nicht am Anschlag. Das kann u.a. solche Anomalieren hervorrufen.

Hätte nicht dein anderer Thread ausgereicht um deinem Problem weiter zu helfen ?

Aber generell Bilder wären schon sehr hilfreich, um wenigstens Zusammenbaufehler auszuschließen..

Edit: schonmal versucht die Eingangsquelle am Monitor übers OSD auf den Kanal zu schalten, da wo das Kabel angeschlossen ist ? Hatte das Problem komischer weise bei meinem Dell anfänglich auch, dass er kein autodetect der Quelle hatte....

Zuletzt bearbeitet:
Stromversorgung zur Grafikkarte prüfen, eventuell ( falls vorhanden) eine andere Leitung für die Grafikkarte probieren. War bei mir mal ein Problem

Externe Graka mal ausbauen und Monitor an das Mainboard anschliessen.Evt. danach auch mal ein CMOS Reset machen.Wenn du Bild hast mit der IGPU ein Bios Update machen.

Zurück