Erster NAS, welcher?

Spiff

PC-Selbstbauer(in)
Hi

Kennt sich wer mit diesen Geräten aus QNAP TS-219P, QNAP TS-210?

Welches würdet ihr mir empfehlen? Oder was für Geräte verwendet ihr die ihr mir empfehlen könnte?

Für den Anfang wollte ich 2x1 TB von Samsung verbauen später dann mal aufrüsten auf 2x2 TB die beiden sollten das unterstützen wenn ich mich nicht irre.

Will mit 2 PC's, 1 Laptop und BD-Player darauf zugreifen können.

Hatte bis jetzt noch keinen NAS ist also Neuland für mich. Bin dankbar für Tipps.

MfG Spiff

Was willst du mit den Teilen machen,HD Filme streamen an 4 Clients gleichzeitig,oder nur ein Paar Fotos anschauen.
Wie wichtig sind die Daten und wie viel willst du maximal ausgeben.
Die günstigen Nas schaffen nur zwischen 10 und 30 MB/s, will man mehr solltem an direkt selber bauen.

Danke für die Antworten. In erster Linie sollen Filme draufe die ich dann vom Player aus anschauen kann. Aber es sollen auch Musik und Bilder drauf kommen. Währe schon schön wenn die Daten nicht grad verloren gehen. Würdet ihr da ein Raid5 vorschlagen? Da müssten aber min. 3 Platten rein?
Wieviel sollte man den dafür ausgeben? Dachte mal so um die 500€ aber wenn ihr sagt das ist zu wenig kanns auch mehr sein.

Der WHS sieht auch interesant aus aber ich glaube das ist mir zu aufwändig und kommt doch auch teurer.

Zurück