• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Gaming PC - max 600€ Hilfe

IBlackyI

Schraubenverwechsler(in)
Erster Gaming PC - max 600€ Hilfe

Hallo, ich möchte mir meinen ersten Gaming PC gerne zusammenstellen lassen, leider habe ich keine Ahnung von Hardware weshalb ich für Hilfe sehr dankbar wäre.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

500- max. 600€ und kein Euro drüber :).

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Eventuell ein ausreichender Monitor (Habe da keine großen Anforderungen).

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

-

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja, 1280 x 1024.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Diablo 3, Rome 2, DayZ Standalone, Starcraft 2 (General bin ich ein Strategiespielfan, spiele aber auch Spiele wie DayZ Standalone, CS GO, generell aber wenig First Person Shooter.)

Reiner Gaming PC, keine Mediabearbeitung.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Da ich keine Ahnung davon habe - lieber nicht.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Wenn es wirklich notwendig sein sollte dann kann der PC selber bis zu 600€ kosten, wenn nicht dann wäre es sehr gut einen etwas billigeren zu bauen um gleich einen Monitor dabei zu haben, da mein jetziger Schrott ist. Aber den Monitor einfach nach ein paar Wochen nachzukaufen wäre wie gesagt auch nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erster Gaming PC - max 600€ Hilfe

Mein Vorschlag für genau 601,00€:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Intel Core i5-4570
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X
1 x ASRock H87 Pro4
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA
1 x Cooler Master N300
1 x be quiet! Straight Power E9 450W
Das Laufwerk kannst du auch weglassen wenn du willst, Windows vom Stick installieren ;)
Eventuell hier sparen:
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W
Intel Core i5-4440
MSI R9 270 Gaming
Günstigeres Board aber dafür nur µATX: ASRock B85M Pro4 oder: ASRock B85 Pro4

Zuletzt bearbeitet:

würd die msi graka vorziehen is leiser

Hallo und danke schonmal für die Antworten :).

Ich habe in einem anderen Forum folgende Verbesserung erhalten, was sagt ihr dazu?

-sparen bei CPU (-13€)
-ordentliches Mainboard (+10€)
-sparen beim Netzteil (-14€)
-Gehäuse ohne unnötige seitliche Lufteinflüsse (-3€)
-Gehäuse ohne unnötige seitliche Lufteinflüsse #2 (-2€)

-Zusätzlich einen ordentlichen CPU-Kühler

Bitte versteht meine Perfektion, aber ich will natürlich alles raus holen und mit dem Geld das bestmögliche Ergebnis haben :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Am Netzteil sparen würde ich nicht und das MSI Board ist auch nicht gerade viel besser.
Der Kühler wär gut & Günstig: EKL Alpenföhn Sella
Als Netzteil kannst auch das System Power 7 450 Watt nehmen, da bessere Effizienz, ich würde dennoch zum E9 greifen ;)

Also zum zusammenfassen: Den Build so wie Useful im ersten Post zusammengestellt hat nehmen, dafür ein anderes Netzteil das E9 400W und die Graka gegen die PowerColor Radeon R9 270X PCS+ austauschen?

Ok vielen vielen Dank :D

Nur noch ein was: Bin gerade beim Bestellen bei Mind Factory und der CM N300 ist leider auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar bzw lagernd. Gibt es vielleicht eine selbe Alternative? Selbst auf anderen Seiten ist er nicht vorhanden. Ohne den Tower bringt mir das ganze natürlich nicht viel:PP

Zurück