• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Gamer Pc Zusammenbau 1200 €

topsecret97

Schraubenverwechsler(in)
Erster Gamer Pc Zusammenbau 1200 €

Hallo liebe Leute,

ich wollte mir mal zum erstenmal einen eigenen PC zusammenstellen und wollte euch alle fragen, ob das von der Kompatibilität so passt bzw., ob ihr Vorschläge zur Verbesserung der Komponennten habt.

Mobo: Asus Z170 Pro Gaming
CPU : Intel Core i7 6700k
CPU-Kühler : Thermalright HR-02 Macho Rev. b
Netzteil : be quiet pure power 9 600 Watt
Gehäuse : be quiet Silent base 800 ohne Sichtfenster
SSD : Crucial MX 200 250 gb
HDD: Seagate Desktop HDD 1 TB
Arbeitsspeicher : 16 GB DDR4 Hyperx Fury 2133MHZ CL14 Dual Kit
Graka: Entweder die Gtx 970 4G von MSI oder die neue GTX 1070 von NVidia

Da ich später vielleicht aufrüsten werde, möchte ich die Möglichkeit von SLI haben, weiß aber nicht wie das genau mit den Lanes für die Graka funktioniert :D

Ich danke euch schonmal im vorraus für eure Antworten !!!

AW: Erster Gamer Pc Zusammenbau 1200 €

Mainboard würde ich das hier nehmen: ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Du brauchst keinen i7-6700K zum zocken. Ein i5-6600K reicht auch schon. Wenn du nicht übertakten willst auch ein i5-6500 oder so in der Art ;)
CPU-Kühler kann man auch den Brocken 2 PCGH (EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland) nehmen, ist aber deine Entscheidung, der Macho ist auch gut.
Das Netzteil ist eher veraltet. Ich würde an deiner Stelle dies nehmen: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM könnte man eventuell auch diesen nehmen: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei der Graka solltest du entweder auf die 1070 warten oder jetzt eine 390 reinpacken, die 3,5 GB VRAM sind nicht zu empfehlen ;)

LG

Achso ja, der Fragebogen :D Bitte einmal ausfüllen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

@Vipaah: Das L9 ist ganz neu, aber sogar schlechter als das L8.

@TE:
Beim Case würde ich eher zum Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland raten, da kriegst du für 7€ weniger sogar ein Sichtfenster.

SLI kann man sich in Zeiten von mangelndem SLI Support und immer schnelleren Grafikkarten sowieso mMn schenken, weshalb du dir da erstmal keine Gedanken drüber machen solltest.

Zu
1. ca 1200 €
2. Brauch sonst nix
3. Eigenbau
4. Nein leider nicht
5. Ja 1080p mit 120 Hz
6. Zocke meistens nur AAA Titel z.B. AC, GTA, Battelfield und auch CS:GO
7. Hätte gern ne kleine SSD für OS und paar Programme und ein Datengrab für 1 TB
8. In der Zukunft mal, wenn die Komponenten nicht mehr ausreichen
9. Farben sind mir egal, da ich das im Silent Base 800 ohne Sichtfenster haben will. Für micht ist es wichtig, dass ich auch WLAN habe und der PC auch leise ist

Zu dem Netzteil wollte ich noch sagen, dass das nicht veraltet sein kann, weil das erst vor kurzem rausgekommen ist :D

Das Fractal Design find ich im vergleich zum silent base etwas schlechter und auserdem brauch ich kein Sichtfenster, da der PC eh nur neber dem Tisch stehen wird.
Das mit dem SLI stimmt, aber man kann ja nicht vorsichtig genug sein :D und ist das L9 echt schlecht als das L8 und wenn ja wieso ?

Ist zwar richtig das das L9 neu auf dem Markt ist und die Bauteile sind schon okay aber die technische Basis ist veraltet was aber BQ nicht davon abhält Netzteile in Watt Leistungen zu verkaufen die suggerieren man könne sie unbesorgt für Gaming PCs nutzen.

Die Spannungsregulation ist ggü dem L8 noch schlechter, dabei ist das L8 technisch schon nicht so gut.

Da lieber wirklich das E10 nehmen.

Zu dem Netzteil wollte ich noch sagen, dass das nicht veraltet sein kann, weil das erst vor kurzem rausgekommen ist :D

Das ist ein Pure Power L9.
Das hat als Basis die Raider Plattform von FSP. Die ist rund 10 Jahre alt bzw. zum Teil noch älter, weil die wiederum auch auf eine andere Plattform aufbaut.

Zurück