Erster Eindruck von The Elder Srolls Online

coroc

Lötkolbengott/-göttin
Ich bin grade auf gamestar.de auf ein Artikel über das erste Spielerlebniss von The Elder Scrolls Online gestoßen.

Gamestar hatte die Möglichkeit TES Online anzuspielen.

Anders als in typischen MMO gibt es keine Questhub-Ortschaften, in welchen man die Quests bekommt, sondern ein in TES typische "Durch die Gegend laufen und Quest bekommen", welches ein Pendeln zwischen Ort und Umland unnötiig machen. Wie auch in den Single Player Elder Scrolls verpasst man einen Großteil an Spielspaß, wenn man stur der Questreihe folgt, also: Es lohnt sich Höhlen und Festungegn zu erforschen.
Es gibt auch Gruppenquests, bei denen nicht der Erste Schlag zählt, sondern sondern die Beute und die gesammelte Erfahrung wird aufgeteilt. Es gibt auch noch sammel Ques, wie Sammle 20 Plazen davon oder Besorge 10 Wolspelze. Diese sollen alleridngs nicht mehr so häufig vorkommen.

Das Kampfsystem ist, wie in skyrim in Echtzeit. Das Problem ist nur, dass Monster Powerattacken zu langsam ausführen, sodass man diese recht leicht besiegen kann.

Von der Grafik her ist TES Online ziemlich dicht an skyrim (vgl. Bilder in Quelle). Außerdem gibt es eine aus älteren Elder Scroll-Teilen übliche Egoperspektive und die freie GEstaltbarkit des Charakters.

Ich denke, es ist ein guter Schritt, mal was neues, mit dem typischen Elder Scrolls flair. Mal gucken, was es wird

Quelle: The Elder Scrolls Online - Angespielt: Unser Ersteindruck und neue Screenshots - News - GameStar.de

Ich bin grade auf gamestar.de auf ein Artikel über das erste Spielerlebniss von The Elder Scrolls Online gestoßen.

Gamestar hatte die Möglichkeit TES Online anzuspielen.

Anders als in typischen MMO gibt es keine Questhub-Ortschaften, in welchen man die Quests bekommt, sondern ein in TES typische "Durch die Gegend laufen und Quest bekommen", welches ein Pendeln zwischen Ort und Umland unnötiig machen. Wie auch in den Single Player Elder Scrolls verpasst man einen Großteil an Spielspaß, wenn man stur der Questreihe folgt, also: Es lohnt sich Höhlen und Festungegn zu erforschen.
Es gibt auch Gruppenquests, bei denen nicht der Erste Schlag zählt, sondern sondern die Beute und die gesammelte Erfahrung wird aufgeteilt. Es gibt auch noch sammel Ques, wie Sammle 20 Plazen davon oder Besorge 10 Wolspelze. Diese sollen alleridngs nicht mehr so häufig vorkommen.

Das Kampfsystem ist, wie in skyrim in Echtzeit. Das Problem ist nur, dass Monster Powerattacken zu langsam ausführen, sodass man diese recht leicht besiegen kann.

Von der Grafik her ist TES Online ziemlich dicht an skyrim (vgl. Bilder in Quelle). Außerdem gibt es eine aus älteren Elder Scroll-Teilen übliche Egoperspektive und die freie GEstaltbarkit des Charakters.

Ich denke, es ist ein guter Schritt, mal was neues, mit dem typischen Elder Scrolls flair. Mal gucken, was es wird

Quelle: The Elder Scrolls Online - Angespielt: Unser Ersteindruck und neue Screenshots - News - GameStar.de

Schade, schade, schade. Ich finde ein Mmorpg und Echtzeit-Kampfsystem passen einfach nicht zusammen. Hätte ein tolles Online-Rollenspiel werden können aber das ist für mich ein No-Go.

MfG

Ich bin für F2P. Ansonsten Spiel ich das nicht. Muss ja nicht P2W sein. Bei LOL funktioniert F2P ja auch bestens. Warum also nicht auch bei nem Rollenspiel...

Monatlich bezahlen kommt bei mir nicht in die Tüte.
Aber ansich würde ich es gerne zocken, mal gespannt wie es vertrieben wird.

Naja da muss man sich keine Sorgen machen, es wird so oder so Free 2 Play wenn auch nicht gleich zu Anfang. Ein paar Monate nach Release wird es heißen "wir haben uns was anderes erhofft", Abozahlen wie Wow wird es nie haben. Jetzt wird natürlich gleich einer kommen und sagen:"das weißt du doch garnicht ?" Und doch ich weiß es, die Vergangenheit hat es ja gezeigt und das so oft, die letzten die ihr Geld ausm Fenster geschmissen haben waren EA mit Star Wars.

SWTOR würde ich da noch nicht abschreiben...^^
Das f2p Modell könnte SWTOR gut wiederbeleben, wenn es klug eingesetzt wird.
Und WoW hat schon durch GW2 große Konkurrenz. Die Spiele unterscheiden sich sehr, aber rein von den Verkaufszahlen kommt GW2 langsam dicht ran. GW2 ist ja seit Wochen oben in den Top 10 der Verkäufe, und wird bestimmt noch lange in der Top 10 bleiben.

Als Fan von The Elder Scrolls freue ich mich natürlich auf dieses Game.
Hoffentlich wird es gut. Zu oft wurde ich in letzter Zeit enttäuscht. Bis auf GW2 war dieses Jahr nichts dabei für mich....

Zuletzt bearbeitet:
Wow hat durch Gw 2 keine Konkurenz weil Blizzard mehr verdient mit Wow und mehr Content bringen können und das auch noch so wie die das wollen. Das kann Arenanet nicht weil die keine Abonennten haben. Damit ein MMO gut ist so wie Wow brauch es ein Bezahlsystem, keine Schmiede der Welt kann ein gutes MMO machen welches mit Wow konkuriert ohne Abosystem, das ist nicht möglich.

Arena-Net bringt aktuell gerade guten Content:

Guild Wars 2: Halloween-Event "Der Schatten des verrückten Königs" gestartet

Und das obwohl Arena-Net noch andere Sorgen hat. Durch die hohen Userzahlen laufen die Server immer noch recht instabil.
GW 2 beweist dass ein MMORPG auch ohne monatliches Bezahlsystem funktionieren kann. Einnahmen generiert GW 2 zusätzlich über den Shop.
Dabei ist es aber vollwertig ohne Shop spielbar. Dazu kommt, dass Arena-Net sehr auf das Auktionshaus aufpasst. Bot-Farmer werden sofort gebannt, und Gold hat hier noch einen Wert. Das ist in WoW ganz anders. Gold ist da schon fast inflationär und es gibt Unmassen an Bot-Usern....

Wenn The Elder Scrolls Online sich ein Beispiel an GW 2 nimmt, steht einem Erfolg nichts mehr im Weg....

Diese Events gibts in Wow dauernd und Zwar zu Ostern, Weihnachten, Neujahr, Thanksgiving, Oktoberfest, Tag der Toten, Haloween, Valentinstag usw. Natürlich kann es funktionieren, nur wird es nie so erfolgreich wie Wow. Ich habe Wow 4 Jahre lang gespielt bis die Luft für mich raus war, in Spielen die erfolgreicher sind gibt es natürlich mehr Bots.Blizzard wird natürlich immer vorgeworfen das die dagegen nichts machen würden aber die Userzahlen von Blizzards Spielen sind einfach größer und deswegen ist die Kritik auch größer.Zumeist auch deswegen das man Blizzards Spiele nur mit Blizzards Spielen vergleichen kann, da die Qualität anderer Schmieden oft nichtmahls ansatzweise dran kommt. Wenn ich die Wahl zwischen Wow und ein anderem MMO hätte, würde ich Wow wählen und würde dafür bezahlen. Warum ? Weil ich in einem MMO viel Content brauche und den bekommt man nicht ohne Abosystem.

The Elder Scrolls kann gut werden nur sollten die sich überlegen es anders zu machen als Wow und sie sollten sich überlegen mit welchem System, wenn sie es auf F2P umstellen weiß man ja das die gescheitert sind. Wenn die es von vornerein F2P machen müssen sie eh nicht mehr so viel in die Entwicklung stecken. Der Markt ist voll...

GW 2 ist schon sehr erfolgreich, 2 Millionen Verkäufe bis zum 13.09.12, und bis heute weit oben in den Verkaufs-Charts.
Da ist bestimmt mindestens eine Million dazu gekommen.

Denkst Du wirklich, dass dieses Event das Einzigste sein wird? ^^ GW 2 hat bestimmt kein Contentproblem.
Eher das Problem, dass es zu erfolgreich ist.

An der Qualität von GW 2 solltest Du nicht zweifeln. Beste Bewertungen in allen Foren und Magazinen...
Und Bot-Farmer versuchen ihr Glück auch in GW 2. Nur mit dem Unterschied, dass Arena-Net aktiv dagegen vorgeht.

Ich hoffe sogar, dass The Elder Scrolls Online f2p wird. Bezahlmodelle wie das von WoW sind reine Abzocke, und hoffentlich bald weg vom Markt....

Zuletzt bearbeitet:
GW 2 ist schon sehr erfolgreich, 2 Millionen Verkäufe bis zum 13.09.12, und bis heute weit oben in den Verkaufs-Charts.
Da ist bestimmt mindesten eine Million dazu gekommen.

Denkst Du wirklich, dass dieses Event das Einzigste sein wird? ^^ GW 2 hat bestimmt kein Contentproblem.
Eher das Problem, dass es zu erfolgreich ist.

An der Qualität von GW 2 solltest Du nicht zweifeln. Beste Bewertungen in allen Foren und Magazinen...
Und Bot-Farmer versuchen ihr Glück auch in GW 2. Nur mit dem Unterschied, dass Arena-Net aktiv dagegen vorgeht.

Ich hoffe sogar, dass The Elder Scrolls Online f2p wird. Bezahlmodelle wie das von WoW sind reine Abzocke, und hoffentlich bald weg vom Markt....

Ja im Vergleich zu Wow ist 2 Million ziemlich wenig, mit 3 Millionen nichtmahls 33% der Spieler. Bezahlmodelle sind keine Abzocke sondern waren immer schon fester Bestandteil von MMOS schon seit es MMOS gibt. Das hat auch seine Gründe warum das so ist und zwar Content. Ohne Bezahlmodel kein regelmässiger Content,auch nicht mit Shop es sei den in diesem werden Spielrelevante Sachen verkauft. Wenn dem so ist na dann Hallelujah...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja....also die Verkäufe von MoP sind noch deutlich unter den von GW 2.
Schaue einfach mal bei VGCharts rein.
Und Blizzard schleppt viele "Leichen" mit sich herum.

2 Millionen waren es vor einem Monat. Wie geschrieben, da sind noch viele Verkäufe dazu gekommen.
Und da GW 2 noch weit oben in den Verkaufs Charts ist, kommen auch noch viele Verkäufe dazu.
Es würde mich nicht wundern, wenn GW 2 bald die 4 Millionen-Grenze erreicht.
Content kommt bei GW 2 auch ohne Bezahlmodell regelmäßig dazu. Das war selbst in GW schon so gewesen.
Nur ist GW 2 viel erfolgreicher, so dass jetzt noch schneller neuer Content dazu kommt.
Deine Behauptung, dass regelmäßiger Content nur per monatlichen Kosten möglich ist, wiederlegt Arena-Net mit GW 2.
Der Shop in GW 2 ist eine reine Option. Trotzdem funktioniert das Konzept. Die Leute geben freiwillig Geld aus, selbst wenn es nicht unbedingt sein muss.

Edit: Da das schon der 2. offtopic Post ist, antworte ich zum letzten Mal hier. Das ist doch kein Contentwettbewerb....^^
Nochmal, GW 2 hat kein Contentproblem. So schnell wird es den Spielern da nicht langweilig. Es hat auch ganz andere Schwerpunkte als WoW.
GW 2 wird nicht allen Spielern gefallen, genau so wie WoW nicht allen gefällt. Mich z.B. kannst Du mit WoW jagen...xD
f2p soll ja angeblich die Zukunft sein, wenn man den News dazu hier glauben soll. Wenn schon, dann finde ich das Modell von Arena-Net sehr gut. Ganz f2p ist es ja nicht. GW 2 kostet ja nicht wenig. Vielleicht nehmen sich die Macher von The Elder Scrolls Online daran ein Beispiel?

Zuletzt bearbeitet:
Die Verkäufe von Wow interessieren garnicht, alleine nach einem Monat ohne Verkaufszahlen von Mop kann Blizzard 3 mal so viel Content bringen wie Arenanet.

Veriquitas schrieb:
Die Verkäufe von Wow interessieren garnicht, alleine nach einem Monat ohne Verkaufszahlen von Mop kann Blizzard 3 mal so viel Content bringen wie Arenanet.

Was sie aber nicht tun weil WoW gerade eine Bruchlandung hinlegt. Content ist natürlich noch größer als bei GW2, wobei die meisten Sachen bereits obsolet sind. Ist aber auch der einzige Vorteil, den WoW noch hat. In allen anderen Disziplinen ist GW2 haushoch überlegen und es ist nur eine Frage der Zeit, bis Anet aufholt. Qualität ist nämlich ein herausstehendes Merkmal dort, womit Blizzard in letzter Zeit ja nicht glänzen konnte.

Naja also wenn GW2 immer noch genauso instanziert wie GW1 ist hinkt der Vergleich zu einem "echten" Mmorpg. Ich beziehe mich dabei persönlich auf EQ2.

Im Übrigen ist die reine Quantität nicht zwangsläufig ein Indikator für ein gutes Spiel. Ich persönlich finde z. B. EQ2 ansprechnder und wesentlich umfangreicher als WOW und dennoch haben sie weit weniger Spielerzahlen.

MfG

Zurück