• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Eigenbau-Pc / Verbesserungsvorschläge?

mi21

Schraubenverwechsler(in)
Erster Eigenbau-Pc / Verbesserungsvorschläge?

Hallo zusammen,

ich will mich in nächster Zeit daran versuchen einen Pc zusammenzubasteln.
Das Budget gibt nicht sonderlich viel her (~500-600 €) aber ich habe mal einen Vorschlag zusammengestellt, über den ich gerne eure fachkundige Kritik hören möchte.

https://www.mindfactory.de/shopping...22057750ff9d81e7391def3740d265715957815f21459

Außer nem recht alten Bildschirm sind keine Komponenten vorhanden und der Pc sollte einfach so leistungsstark wie möglich für das geringe Budget sein (was sich vermutlich von selbst versteht).
Anwedungsgebiete sind neben dem Üblichen, Gaming und später Musikproduktion (Ableton etc.), sobald ich das Geld für eine ordentliche Soundkarte auftreiben kann.
Die SSD habe ich drin, da ich bisher nie sonderlich viel Speicherplatz gebraucht und etwaigen Überschuss einfach auf der Externen ablegte habe.

1. Was haltet ihr von der Zusammenstelltung?
2. Bei welchen Komponenten könnte ich am ehesten einsparen? (Werde wohl noch ein Betreibssystem dazukaufen müssen, daher ist meinem Vorschlag eigentlich schon zu teuer.)
3. Hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse? Es gibt Rezensionen, dass es nicht sonderlich gut verarbeitet sein soll etc.

Grüße Grüße

Marc

AW: Erster Eigenbau-Pc / Verbesserungsvorschläge?

Das sieht sehr gut aus:daumen: Viel gibts da nicht zu verbessern... Beim Tower würde ich allerdings eher zu jenem raten:

ist wertiger:) Der CPU würde ich zudem noch den Sella gönnen:

die kühlere CPU ist immer die bessere CPU;) Wenn du sparen musst, könntest du auch über jene CPU:

und dieses NT nachdenken:

Gruß

Moin mi21,

sehr schöne Zusammenstellung :daumen:. Würde facehuggers Vorschlag unterstützen. Den Tower und den Sella kaufen

Den 3450 und das E9 würde ich in der Liste lassen :D.

Die Graka könntest Du zu Weihnachten oder später aufrüsten. 7870/7950 GTX660 oder so etwas ;).

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
ich habe die vorgeschlagenen Veränderungen jetzt mal übernommen.
https://www.mindfactory.de/shopping...220d42c6cd2bee7b59aed5a6b88336f9ecd512f3a3ee7

Das macht das ganze natürlich nochmals etwas teurer.
Da ich, wie gesagt schon über dem Limit bin, frage ich nochmal, an welchen Komponenten ich am ehesten einparen sollte, um am wenigsten Leistung zu verlieren, bzw. um mir in Zukunft ein leichtes Upgraden des Systems nicht zu verbauen?

Den Prozessor würde ich gern drin lassen. Habe hier im Forum gelesen, dass ein schneller Prozessor auch noch in ein paar Jahren was taugt, was man zb. von ner Graka nicht unbedingt behaupten kann.
Den Cougar anstatt dem be quiet e9 zu nehmen bringt mir auch nur ~14 €. Idealerweise würde ich aber mit meinem Setup bei ~500€ landen wollen, da wie gesagt noch windows 7 her muss.

Grüße

Marc

SSD weglassen -> 25 Euro Ersparnis (in Spielen nicht nötig)
CPU Kühler weglassen -> 15 Euro Ersparnis (bisschen lauter/nicht für OC geeegnet)
1333er Ram -> 5 Euro Ersparnis (minimal langsamer)
mATX Mainboard -> 15 Euro Ersparnis (bisschen mehr Wärme)
Sandy CPU -> 15 Euro Ersparnis ( i5-2320 ) (langsamer/Stromhungriger)
Anderes Netzteil -> 15 Euro Ersparnis (nicht so hochwertig)

An deiner Stelle würde ich die SSD (dafür 1TB HDD), CPU Kühler weglassen, 1333er Ram und ein mATX Board + ein andres Netzteil nehmen.

SSD und CPU Kühler kann man ja immer noch nachrüsten.

Am sinnigsten ist es wirklich die SSD wegzulassen, am Netzteil sollte aufgarkeinen fall gespart werden da es das wichtigste Teil im Rechner ist!

Schon, aber alleine die 5 Jahre super Garantie sind den Aufpreis wert

Zurück