• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

erster Eigenbau-PC, Kommentar erbeten

Candos

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forengemeinde,

lange (fast 3 Jahre) Habe ich nun mit meinem Notebook gespielt. Doch nun ist es mal wieder Zeit für einen richtigen Spielecomputer.

Mein Budget liegt so um die 500€. Und nun habe ich Lust bekommen mal den Rechner selbst zusammen zu bauen.

Da ich aber selbst von der aktuellen Hardware nicht so viel Ahnung habe, dachte ich mir, ihr könntet mal eure Meinung zu folgender Zusammenstellung geben:

Mainboard: MSI 770-C45
CPU: AMD Athlon II X4 630
Grafik: Gainward GeForce GTX460 GS
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Festplatte: Samsung HD253GJ 250 GB
Laufwerk: LiteOn iHDP118
Gehäuse: SilverStone Precision SST-PS04B

Da ich vorher ein Notebook hatte, habe ich leider nix, außer Maus, Tastatur und Bildschirm, was ich verwenden kann.

Beim Prozessor stellt sich mir die Frage, ob die Boxed-Variante erstmal ausreicht. Übertakten habe ich nicht vor.

Wäre super wenn Ihr mir bescheid geben könntet, ob das so passt, oder völliger Mist ist ;-)...

Würde mich über jede Kritik und Meinung sehr freuen.

Danke

es fehlt netzteil,
eine 250gb festplatte lohnt nicht mehr
nun festplatte eine 500gbvairiante maximal 35-40€
cpu nen 650 bzw 645 wär besser oder gleich ein 945-955be
grafikkarte OK
Arbeitsspeicher OK sollte eigendlich kein problem darstellen
laufweerk ein billiges LG gn... dvd rw maximal 25€ und ja es kann eine DPM messung hab selber eins
gehäuse ein xigmatec asgard2 oder ein schnödes antec 300 beim asgard wirst du es mir danken maximal 35€ und schraubenlose montage die pro version
einen anderen CPU lüfter wenn dir Ruhe wichtig ist,nen coolermaster hyper tx3 oder einen revoltec pipe tower beide billig und gut.
netzteil ein bequite oder ein anderes 80+ netzteil reicht dass von bequite pur power 530 reicht völlig maximale PC last liegt bei 330watt das kann bis zu 6 festplaten ausarten dann wird es mit 60 watt mehr last haben somit = 380watt max last,aber es hängt stark davon ab wieviel de graffukkarte zieht i
Mit dem budget bekommst du einen Spielefähigen PC hin,

Zuletzt bearbeitet:
hi
hier mein systemvorschlag für/an dich :

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 ca 120€
Seagate Barracuda 7200.12 500GB ca 30€
Antec Truepower New 550W ca 80€
MSI N460GTX Cylone 1GD5/OC ca 160 €
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX ca 80€
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 ca 55€
Antec Three Hundred ca 50€
LG GH22NS50 bare schwarz ca 17€

gesamt: ca 600€

leg 100€ obendrauf und du bekommst ein starkes system
falls du bei 500 euro bleiben willst tausche das in meiner konfi:
nimm als cpu den AMD Athlon II X4 640
als gehäuse Xigmatek Asgard II
als netzi Cougar A Power 400W

weiß nicht ob du noch ein OS brauchst falls ja muss ich meinen vorschlag nochmal verbessern :D
hoffe ich konnte dir helfen

Vielen Dank für die guten ratschläge. Werde ich mir gleich mal ein wenig anschauen.

nein ein OS brauch ich nicht.

Zurück