Erster Eigenbau, GTX 570 Phantom wird nicht erkannt! HILFE

Jackyy

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich hab gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut.

Komponenten:
CPU: i5 2500k
Graka Gainward 570 GTX Phantom
MB: ASRock Z68 Pro3
Ram: 8 GB

Allerdings wird von Windows nur die OnBoard Grafikkarte des Mainboardes genutzt (Im Gerätemanger wird nur die Mainboard Graka ausgeflistet). Auch den neusten Treiber habe ich bereits runtergeladen, jedoch bricht die Installation ab, da die Fehlermeldung kommt
"Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikkarte finden."
Ich habe schon versucht im BIOS dementsprechende Änderungen vorzunehmen allerdings ohne Erfolg. Es ist alles richtig angeschlossen. Die Lüfter der Graka gehen sofort beim boot an. Sie hat genug Strom (550W Netzteil) und ist richtig verkabelt.
Ich weiß nicht was ich noch machen kann.
Danke schonmal im voraus.

LG Jacky
 
Guten Morgen Jacky,

zuerst solltest Du mal schauen, ob im BIOS alles richtig eingestedllt ist! Dort solltest Du die Board "eigene" Karte auf "off" stellen und die "exerne" Phantom bevorzugt "aktivieren" können! In erster Linie vermute ich, dass vielleicht dort der "Hund" begraben liegt! Die Board "eigene" Karte wird bestimmt als erstes gesucht und gefunden .... und die externe ignoriert ...
Nun, dann ist ein 550 Watt NT schon ein wenig knapp bemessen ... meine Phantom´s ziehen den Saft aus einem 800er Corsair und einem 850er Silverstone .... hast Du die Phantom mit einem 8 poligen und einem 6 poligen PCI-E Stecker versorgt (direkt vom NT) - oder über Adapter? Falls letzteres - überprüf das mal (andere Stecker benutzen) ... vielleicht bekommt sie doch nicht genug Saft ...

Vielleicht hilft Dir das ja ...
Gruß :P
 
Hallo JoKa29

Danke für deine Antwort. Habe im BIOS jetzt alles richtig eingestellt und auf PCI Express umgestellt.
Zur Verkabelung: Naja ich habe nur den 8 polingen angeschlossen und der 6 poligen PCI-E Stecker ist somit frei da ich einfach kein Kabel mehr hab um ihn zu füllen.
Liegt es also dadran? Heißt das ich brauch ein neues Netzteil?
 
kurz: Ja!

was würdest du ohne wasser tun? nichts... genau das gleiche mit der graka... bekommt net genug Strom...

Mfg
 
Hi Jackyy!

Gehe ich also recht in der Annahme, dass von den Stromanschlüssen auf der Grafikkarte nur der 8-polige, nicht aber der 6-polige Anschluss bestückt ist?

Das ist IN DER TAT dein Problem. :ugly: Stromanschlüsse müssen bestückt werden. Was für ein Netzteil hast du?
 
Weitere Tips:

1) steckt die Karte im richtigen Slot? Mainboard-Handbuch konsultieren! Bei manchen Boards kann man's nicht einfach aussuchen.
2) steckt die Karte richtig im Slot drin? Ausbauen - einbauen!
3) Wenn alles nichts hilft: Karte raus und in anderen Rechner setzten. (Freund oder den Computerhändler um die Ecke mit einem Pfund Kaffee in der Hand bitten). Wenn da die Karte auch nicht geht isse kaputt, wenn doch liegt's am Rest des Systems.

edit: ok, hat sich wo erledigt. Na, vielleicht hilft's wem anders.
ps: Das hat was von "Warum fährt mein Auto nicht, ich hab doch drei Reifen drauf gezogen." ;)
 
Die Phantom muss mit beiden Stromanschlüssen betrieben werden, also mit dem 6- und dem 8Pin-Stecker!

Gruß
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen... Ohne Strom geht nichts.
Falls dein Netzteil keinen 6pin PCIe Stromanschluss hat liegen i.d.R. auch Adapter (Molex auf 6pin bzw. 8pin) der Graka bei.
Also einfach nochmal das Zubehör deiner Graka durchstöbern bevor du dir ein neues NT kaufst.

Grüße
 
Das erinnert mich an meinen ersten PC zusammenbau. Einfach nicht gewusst, dass ich irgendwo einene Stromanschluss freigelassen habe und am verzweifeln gewesen, dass mein Rechner nicht bootet. Man war mir das peinlich, als mein Kollege einfach nur einen Stecker eingestöpselt hat und alles lief. =)
 
Danke für eure Antworten.
Also, das Netzteil: Aerocool E85-550 550W ATX

Da von dem Netzteil aus kein 8 Pin Stecker dabei ist musste ich den adapter von Gainward nehmen. Was so aussieht:
http://images.hardwarecanucks.com/image/skymtl/GPU/EVGAGTX280/LARGE/GTX280-7.jpg

Die 2 6 Pin des Adapters konnte ich auch direkt anschließen. Das heißt ich bräuchte nur noch einen 6 pin und es wäre alles besetzt. Jedoch sind nur noch 4er & 2er pins da. Ist es möglich die einfach zu kombinieren? Oder muss ein neues Netzteil her?

Hätte lieber bisschen mehr ins Netzteil investieren sollen :D
 
Also wenn der Link stimmt, dann hat dein Netzteil "2 x 8-poliger PCI Express-Stromanschluss mit abnehmbarem 2-poligem Abschnitt" was dann auch völlig ausreichend wäre.

Also einen kompletten 8-pin Stecker und einen 8-pin ohne dem 2poligen Abschnitt, also 6 pin, und die Karte hat Strom. Da brauchst du nicht mit Adapter rum machen. (Ist ja auch kein Uralt-Netzteil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Link stimmt, dann hat dein Netzteil "2 x 8-poliger PCI Express-Stromanschluss mit abnehmbarem 2-poligem Abschnitt" was dann auch völlig ausreichend wäre.

Also einen kompletten 8-pin Stecker und einen 8-pin ohne dem 2poligen Abschnitt, also 6 pin, und die Karte hat Strom. Da brauchst du nicht mit Adapter rum machen. (Ist ja auch kein Uralt-Netzteil)

Ja habe es mir gerade auch komplett durch gelesen und eigentlich sollte ein 8 pin stecker auch da sein. Ist er aber nicht! Es sind nur 1x 24 Pin, 2x 6 Pin, 2x 2 Pin, 2x4 Pin vorhanden.

Ich werde gleich mal ein Beweis Bild machen und es hochladen. Auch in der Verpackung war nichts extra dabei. (Außer das Stromkabel^^)
 
Öhm, du kannst doch einfach 4er + 2er Pin in den noch offenen 6er Stromanschluss einschieben. Sollte doch das selbe Ergebnis sein?! So habe ich es zumindest beim 8ter Stromanschluss meiner GTX480 AMP! gemacht, also 6er + 2er für den 8er.

Edit: Keine Garantie auf Richtigkeit. Ist nur meine Erfahrung ^^
 
Öhm, du kannst doch einfach 4er + 2er Pin in den noch offenen 6er Stromanschluss einschieben. Sollte doch das selbe Ergebnis sein?! So habe ich es zumindest beim 8ter Stromanschluss meiner GTX480 AMP! gemacht, also 6er + 2er für den 8er.

Edit: Keine Garantie auf Richtigkeit. Ist nur meine Erfahrung ^^

Werde mal ein bisschen rumprobieren und versuchen alles anzuschließen.
Danke schonmal, melde mich gleich wieder.
 
Genau die Kombination hab ich in meiner GTX480 verbaut. Gehören also wohl explizit zu den 6-Poligen. Finger davon lassen würd ich sagen. Genau wie mein Vorredner =)
 
So konnte jetzt alles richtig besetzen und die Graka ist mit 2 6pins und1 2pin angeschlossen.
Also direkt pc angemacht alten onboard Treiber deinstalliert, im BIOS auf pci eypress umgestellt. Pc wieder angemacht und jetzt erhalte ich nur ein schwarzer Bild beim Start und bekommt vom Bildschirm die Meldung
Kein eingangssignal.

Was stimmt nicht? Kann es dadran liegen das ich am mb nur den 20 Pin eingesteckt habe und nicht den zusätzlichen 4 pin hinzugefügt habe?
 
des 20+4 gedöns ist nicht wirklich wichtig, sollte aber aus 'angeblichen stabilitätsgrunden' genutzt werden falls dein netzteil dies unterstützt, ebenso die 4+4 für die cpu (fals der cpu stecker 8 polig ist und du den entsprechenden stecker am netzteil hast) laufen tut aber beides.
und wie kannst du die karte mit 2x6 pins und 1x2 pins anschließen :what: ???
da ist entweder 8 polige anschlüsse oder aber 6 polige, von nem 3ten steckertypen mit 2 polen wüsste ich nu nix :)


hast du den monitor von der onboard dvi.buchse auf die buchse der graka umgesteckt ? :D
 
des 20+4 gedöns ist nicht wirklich wichtig, sollte aber aus 'angeblichen stabilitätsgrunden' genutzt werden falls dein netzteil dies unterstützt, ebenso die 4+4 für die cpu (fals der cpu stecker 8 polig ist und du den entsprechenden stecker am netzteil hast) laufen tut aber beides.
und wie kannst du die karte mit 2x6 pins und 1x2 pins anschließen :what: ???
da ist entweder 8 polige anschlüsse oder aber 6 polige, von nem 3ten steckertypen mit 2 polen wüsste ich nu nix :)


hast du den monitor von der onboard dvi.buchse auf die buchse der graka umgesteckt ? :D
Ich denk das sieht dann etwa so aus: 1x6 und 1x6+2 (so hab ichs zumindest verstanden) gut das sollte zumindest schonmal passen.
Das mit dem DVI stecker wollt ich auch grad fragen:ugly: soll ja öfter vorkommen.

gruß

diweex
 
Zurück