• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ersten selbst zusammengestellten PC prüfen und bewerten

F

furdylux

Guest
Ersten selbst zusammengestellten PC prüfen und bewerten

Hallo Liebes PCGH-Forum,

Ich habe mir ( zum ersten mal ) einen PC komplett zusammengestellt.
Meine Ansprüche sind eigentlich moderate Gamingleistung (auf Kantenglättung, Multimonitor (beim Gaming!) und Auflösung größer als FullHD kann ich verzichten) und vielleicht bald ein wenig CAD.
Daher fiel meine Wahl auf die MSI GTX 750 TI Twin Frozr, nicht zuletzt wegen der geringen Lautstärke, bei geringer Leistungsaufnahme.

Beim Prozessor hätte ich schon gern Geschwindigkeit, aber ich dachte mit einem von AMD käm ich günstiger weg, ich wählte daher den FX 8320 Boxed und dazu den Enermax ETS-T40-TB da die Boxedkühler oft sehr laut sein sollen.

Als MB das Asus M5A97 Evo R2.0

8 GB Crucial Ballistix Sport Ram wo Ich bei bedarf nochmal 8 dazustecken kann.

Als Datenplatte ne 500GB WD Green weil damit ein Freund gute Erfahrungen gemacht hat.
500 reicht mir auch, da ich noch genügend externen Speicherplatz habe.
Als Windows Festplatte soll es die Samsung 840 Evo werden, mit 250 GB.
Da hadere ich allerdings ein bisschen mit mir ob Windows 8.1 und ein paar Programme wirklich 250 benötigen, oder ob 120 nicht auch reichen. Habt ihr da Erfahrungswerte und Tipps? (Das es von den Systemanforderungen passen würde weiß ich)

Als Netzteil noch ein Corsair CX Modular mit 500 Watt, und vom selben Hersteller noch ein Gehäuse zu dem ich nicht viel zu sagen hab, außer das es mir optisch ganz gut gefällt.
Hier nochmal der Link zum Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...220430372756d8a9ccc987581b110e04b48e4b0420f75

Sehr ihr als erfahrenere PC-Hardware-Kenner da noch Optimierungsmöglichkeiten?
Mir geht es darum das das System schön schnell läuft, und schön leise ist.
Je günstiger je besser, aber kein Ramsch, wär klasse wen der PC am Ende zuverlässig ist.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Ersten selbst zusammengestellten PC prüfen und bewerten

Die 750TI ist nicht besonders stark und CAD kannst du bei der lieber gleich sein lassen (also dann nur auf der CPU laufen lassen), die ist nämlich wie alle Nvidia Geforce Karten (bis auf die Titans) stark im Computing beschnitten.

Das Netzteil ist Singlerail und dazu noch von Corsair (sehr arrogant: Anstatt grobe Fehler zuzugeben und nachzubessern wird einfach behauptet, dass der Fehler beim Endkunden nicht eintritt:ugly:)
Nimm ein be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der kleine windige Kühler wird bei der CPU nicht viel ausrichten: Ein EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sollte da imho schon her.

Intel CPUs sind in Spielen dank deutlich höherer Leistung pro Takt deutlich vorne

Okey,

genau auf sowas kommt es mir an, Erfahrungswerte.
Also das Netzteil tausch ich aus.
Hast du für die Grafikkarte ne sinnvolle alternative für mich?
Bist du sicher das der Kühler 140mm sein muss?
Wie gesagt zocken ist bei mir nicht absolute Priorität. Das wird in Zukunft weniger werden. :(
Den hier hab ich vor ein paar Tagen mal mit nem I5 zusammengestellt. https://www.mindfactory.de/shopping...220e83ce24029d60b6633ffb750d11eca26d9d86790b4
Was hältst du davon?

Die CPU passt nicht auf das Board. (Nur mit einem Hammer) Sockel 1150 -> zB Gigabyte H87 HD3

Netzteil: lieber ein Bequiet E9 450W

Festplatte: für 5€ mehr gibt es die Doppelte Speichermenge.

Nimm lieber eine 2TB WD green.
500GB sind vergleichsweise zu teuer... (Preis pro GB)

Gleiches bei der SSD. Wobei ich hier die Crucial m550 mit 240GB nehmen würde. (P/L hit!)

Edit: Das Corsair Netzteil ist mist, lieber ein Bequiet E9 450/480w oder wenns günstiger sein soll, ein LC-Power LC 9550.

Btw. 700ster Post :D

Jaaa das mit dem Sockel is mir nicht aufgefallen -.-
Hab das einfach mal zusammengeklickt um zu sehen wie ich preislich da auskomme.

1) max 700
2) nope
3) ein SATA Laufwerk hab ich noch
4) Eigenbau
5) 1920 × 1080
6) cs go, COD, Far Cry 3, AC Black Flag und sonst ganz normal Office (sehr viel .pdf's lesen!) ein wenig texte produzieren, und bald ein wenig CAD, der Rest besteht aus Surfen.
7) hab ich noch nie gemacht daher eher nein
8) Ich wünsche mir einen leisen "Knecht" unter meinem Schreibtisch.
(ich hab noch ne 9500gt rumliegen und spiele mit dem Gedanken sie als Physiker zu benutzen) daher bräuchte ich dann 2 mal pcie x16
(außer ihr ratet mir da absolut von ab)
80% der Laufzeit des Pc's wird aus Surfen und pdf's lesen bestehen.

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Danke Danke ich denke ich werde die Konfiguration wohl so nehmen, allerdings suche ich noch nach etwas günstigeren Grafikkarten anstatt der 270x. Könnt ihr da was empfehlen?

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Unter einer 270(X) kann man nicht mehr gut Spielen. Du kannst die 270 nehmen.

Najaaaa ich denke wir definieren "gut spielen" einfach anders.
Hab auch ne 9500gt mit Far Cry 3 gequält.

Ich denke es wird die 270, vielen Dank an euch alle!

Zurück