Ersteindruck zu Ryzen 7000 ... Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ich bin auf @PCGH_Dave's Tests gespannt, also genauer gesagt, wie weit die Ergebnisse von meinen aktuellen Infos abweichen werden. :D

Man sollte nicht zu viel erwarten von Ryzen 7000, was die Spieleleistung betrifft. Die V-Cache Modelle sind hingegend viel versprechend.

@PCGH_Dave ich hoffe, du nimmst Spiderman mit auf in den Parcours.

Was bist du so hippelig, wenn du eh schon alles vorher weißt? :ka:
Der neue Index ist in seiner Finalisierungsphase. Das sind ja nicht nur ein paar Spiele, die da drin hängen, sondern auch ein komplettes Berechnungs- und Benotungssystem inkl. Layout, die aufeinander abgestimmt werden wollen.

Die "falschen Games" gibt es eigentlich nicht. Es gibt nur doe Games die man persönlich zockt weil man sie mag. Ich zock z.B. 100% Hunt Showdown und nix anderes. Das Spiel ist rein gpu Lastig, mein kleiner 1
I5 10400f kommt kaum über 40% Auslastung , und ich hab schon die Details auf mittlere Stufe reduziert bei 70-90fps. Nicht mal die neue Rtx4090ti könnte die cpu in diesem Spiel auslasten.
Woher weist du anhand dieser Werte, ob deine CPU nicht doch bremst?

Das ist das kleine 1x1 der CPU-Leistung. CPU-Auslastung an sich sagt im Grunde nichts darüber aus, ob die CPU limitiert oder nicht. Da der Übergang vom CPU- zum GPU-Limit fließend ist, reicht nicht mal die Auslastung der GPU aus, um CPU-Limitierung vollständig ausschließen zu können.

Was bist du so hippelig, wenn du eh schon alles vorher weißt?
:ka:
Es geht um Präzision. Ich würde gerne wissen, ob man die Leistung Wochen vor den öffentlichen Reviews relativ genau beurteilen kann. Die BIOS Updates scheinen doch einiges zu bewirken. Ob das Gesamtbild dadurch signifikant verschoben kann, wird sich zeigen.

Ryzen 7000 ist schon stark, da kann man nichts sagen. Dass selbst der 6 Kerner nen 12900K in Games schlägt ist mega. Einzig und allein der Preis ist entscheidend, vorallem wird der Sockel X670 schweineteuer und vorallem der DDR5 Speicher + dicker Kühler.. Ich würde da eher ne Generation, vielleicht sogar zwei abwarten, wenn die Preise für DDR5 langsam runter gehen und dann zuschlagen

Ganz einfach, ich habs getestet. Auflösung auf 7xx p gestellt und Grafikquali settings auf minimal. So schafft er über 120fps (habs fps limit max 120 drin). Das sind damit die cpu fps >120. In meinem spiele settings auf mittlerer stufe bei 1440x5120 komme ich nicht über 100. Da ist also noch ne menge Luft seitens cpu. (Frametimes sind natürlich auch top).

Ganz einfach, ich habs getestet. Auflösung auf 7xx p gestellt und Grafikquali settings auf minimal. So schafft er über 120fps (habs fps limit max 120 drin). Das sind damit die cpu fps >120. In meinem spiele settings auf mittlerer stufe bei 1440x5120 komme ich nicht über 100. Da ist also noch ne menge Luft seitens cpu. (Frametimes sind natürlich auch top).
Da du die Grafikqualität und die Auflösung gleichzeitig änderst, kannst du nicht mit Sicherheit zu diesem Schluss kommen.

Da du die Grafikqualität und die Auflösung gleichzeitig änderst, kannst du nicht mit Sicherheit zu diesem Schluss kommen
Bi jetzt kein riesen Profi aber die ganzen experten von PCGH, gamestar etc. meinen im video das man genau so die cpu Leistung in Spiel testen kann. Alles inkl. Auflösung auf minimal denn so limitiert nicht die gpu. Mein Mini I5 10400f schafft so in Hunt Showdown über 180 fps. Das spiel unterstützt nur nicht mehr als 180fps. Sobald ich alles auf mein grafik-Spielsetting stelle und die gpu limitiert sinds nur noch 80fps. Also riesen delta zw. Gpu und cpu.

Bi jetzt kein riesen Profi aber die ganzen experten von PCGH, gamestar etc. meinen im video das man genau so die cpu Leistung in Spiel testen kann. Alles inkl. Auflösung auf minimal denn so limitiert nicht die gpu. Mein Mini I5 10400f schafft so in Hunt Showdown über 180 fps. Das spiel unterstützt nur nicht mehr als 180fps. Sobald ich alles auf mein grafik-Spielsetting stelle und die gpu limitiert sinds nur noch 80fps. Also riesen delta zw. Gpu und cpu.
Indem du Grafikdetails insgesamt senkst, senkst du auch die Last auf der CPU. Schau dir mal an, wie PCGH CPUs testest, dann weist du, wie man am besten vorgeht.

Indem du Grafikdetails insgesamt senkst, senkst du auch die Last auf der CPU. Schau dir mal an, wie PCGH CPUs testest, dann weist du, wie man am besten vorgeht.
Die testen doch auch alle immer in 720p wenns um die cpu Leistung geht. Die details+Sichtweite muss man wohl hochschrauben damit die cpu mehr Objekte bekommt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ja geschrieben, bin da kein Profi. Aber danke für die vielen Tipps, man lernt immer dazu.
Aber du kannst ja einer werden, wenn du möchtest. Hier ist der passende Artikel dazu :)
Ich weiß Paywall und so, aber bisher hat sich jeder im Nachhinein für die Lektüre bedankt.

Aber du kannst ja einer werden, wenn du möchtest. Hier ist der passende Artikel dazu :)
Ich weiß Paywall und so, aber bisher hat sich jeder im Nachhinein für die Lektüre bedankt.
Super, danke werde ich mir heute Abend als Bett-Lektüre mal in Ruhe Durchlesen. Das ganze Grafik-setting in Spielen ist manchmal schon einen Raketenwissenschaft. Gibt endlos viele Einstellungen und bei der Hälfte hab ich keinen Plan was die bedeuten und bringen. Manches finde ich persönlich verändert kaum den optische Eindruck, andere Einstellungen sehr. Und mit den fps ists ähnlich manche drückt die massiv mach unten andere Einstellungen kaum. Gebe zu ich probiere da immer recht planlos drauf los und schaue was so passiert.

Zurück