Ersteindruck Geforce RTX 4000: Das sollte Nvidia nervös machen

Naja, mit einem Lineup vollständig über 1000 € ist der Fall hier aber schon extrem. Auch die Einhelligkeit mit der die Preisgestaltung kritisiert wird ist einmalig.

Normalerweise ist zumindest die Presse zurückhaltender und es gibt mehr Möchtegern-PRler die die Preise verteidigen.

Ja, ist auch von Nvidia unglücklich gewählt eben diese 3 Modelle zuerst zu releasen. ich denke mit einem 4060, 4070, 4080 Release hätten Sie sich einen größeren gefallen getan, dann wäre RTX4000 zumindest gefühlt nicht so extrem teuer.

Als treuer Nvidia Kunde heißt das so für mich, dass ich entweder 1100 Euro ausgeben oder alten Kram kaufen muss. Das ist schon ziemlich krank.

Ja, ist auch von Nvidia unglücklich gewählt eben diese 3 Modelle zuerst zu releasen. ich denke mit einem 4060, 4070, 4080 Release hätten Sie sich einen größeren gefallen getan, dann wäre RTX4000 zumindest gefühlt nicht so extrem teuer.

Als treuer Nvidia Kunde heißt das so für mich, dass ich entweder 1100 Euro ausgeben oder alten Kram kaufen muss. Das ist schon ziemlich krank.
Das geht halt nicht.. die Lager sind voll mit alten Karten und jetzt wohl auch zum Teil mit den neuen. Dann müsste man für ein attraktives Pricing der 4000 Serie jetzt auch hergehen und die alten Bestände verlustbehaftet zu extrem niedrigen Preisen abverkaufen... womit man auch die neuen zu einem gewissen Grad kannibalisieren würde.
Also wir bezahlen den Mining Boom jetzt 2x... Zuerst durch erhöhte Nachfrage und jetzt aus dem umgekehrten Grund ...

Wer eine RTX-4090 betreiben will mit OC wird dringend ein (noch nicht erhältliches) ATX 3.0 Netzteil empfohlen, weil sonst Brandgefahr droht! JayZ hat dazu ein gutes Video.
Das Video ist voll von Falschinformationen um Klicks zu generieren. Typisch Youtuber. NVIDIA hat alles aufgeklaert und kann hier nachgelesen werden:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Video ist voll von Falschinformationen um Klicks zu generieren. Typisch Youtuber. NVIDIA hat alles aufgeklaert und kann hier nachgelesen werden:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich lange trotzdem ordentlich zu und strebe ein Seasonic mit 1200W oder mehr an. Titanium, ATX 3.0 - sofern erhältlich.
Die PS Vertex von denen überzeugen mich noch nicht.

Scheinbar überall nur Drama :D
u.a. war mir auch der folgende Absatz nicht bekannt und hat gemeinsam mit den Bildern der verschmorten Adapter für Beunruhigung gesorgt:

Why is there only a 30 cycle lifetime on these new PCIe Gen 5 connectors?

The 30 cycle spec is the same as it’s been for the last 20+ years on existing PCIe/ATX 8pin connectors, and has not changed with the PCIe Gen5 connectors or power adapters.

Die Logik ist niedlich. Wenn andere der Grund sind, warum es mir schlecht geht beschwere ich mich natürlich über diese Menschen. Dafür muss man auch kein Engel sein, denn die eigene Person spielt keine Rolle bei Kritik. Auf Argumente kommt es an, nicht die persönliche Ebene.
Erstens: Dir gehts also schlechter, wenn du nicht das absolute High-End Spielzeug hast? Nachvollziehbar, ich leide auch quasi täglich, weil kein Chiron in der Garage steht. Die Welt ist so ungerecht! :ka:

Zweitens: Wenn du dir ein Hobby nicht leisten kannst, dann sind entweder deine Ansprüche zu hoch oder deine finanziellen Mittel zu gering; Beides ist sicherlich nicht die Schuld von ominösen anderen, sondern ganz allein dein Bier.

Dafür muss man auch kein Engel sein, denn die eigene Person spielt keine Rolle bei Kritik. Auf Argumente kommt es an, nicht die persönliche Ebene.
Eine bewusste Kaufentscheidung trifft man in Abwägung der eigenen Mittel, der gebotenen Leistung und dem geforderten Preis. Deine (und anderer) Befindlichkeiten haben in dieser Gleichung nichts verloren.

Schon klar, du fühlst dich ganz allgemein nicht verantwortlich. Das nennt man Egozentrismus, kannst du gern googlen.
"Die ganze Welt möge bitte keine neue Hardware kaufen, damit die Preise fallen, damit ich mir mehr leisten kann. Wer nicht bereit ist, das für mich zu tun, ist egozentrisch!"

Ah ja, macht Sinn.

Kann man vertreten, gute Argumente gibt es dafür aber nicht. Es sei denn, und das ist der Witz, man ist egozentristisch.
Es braucht auch keine Argumente, weil es an dieser Stelle keiner Rechtfertigung bedarf. Man hat das Geld, und entscheidet für sich selbst ob einem die gebotene Leistung das Geld wert ist. Fertig.

Du sagst ist sie nicht: Ok.
Andere sagen ist sie: Auch ok.

Und keiner hat objektiv mehr Recht als der andere.

ich hatte das wo anders schon erwähnt, aber m.E. betreibt in der FAQ NVIDIA eine ziemlich selektive Infopolitik, um zu suggerieren, dass eine quasi automatische Abwärtskompatibilität zu ATX2-NTs gegeben ist, solange man deren Leistungsempfehlungen für die jeweilige Kategorie einhält. So einfach ist es jedoch auch nicht, und wenn du dir das kritisierte Video genau angesehen hättest, wäre dir vllt. auch aufgefallen, dass es eben eine ganze reihe Fallstricke gibt, will man das neue NVIDIA-Grafikkarten-Lineup (weitgehend) sorgenfrei betreiben.
Aufgefallen, war mir in der o.g. FAQ u.a. besonders diese Passage hier:
Are the RTX 40 Series Adapters “smart” enough to interface with a ATX 2.0 PSU and appropriately regulate the power to the GPU?

Yes. The adapter has active circuits inside that translate the 8-pin plug status to the correct sideband signals according to the PCIe Gen 5 (ATX 3.0) spec.

What’s a ‘smart’ power adapter?

The adapter has an active circuit that detects and reports the power capacity to the graphics card based on the number of 8-pin connectors plugged in. This enables the RTX 4090 to increase the power headroom for overclocking when 4x 8-pin connectors are used versus 3x 8-pin connectors.
Abgesehen davon, dass in der ersten Frage nach ATX2-PSU gefragt wird, die Antwort aber die "smarte" Regelung über den nativen 12VHPWR-Anschluss nach ATX-3-Standard erläutert, hat ein ATX2-NT nämlich m.W.n. keinerlei Steuerungs- bzw. Regelungsoptionen über den bisherigen 6/8-Pin PCI-E-Connector, da hier eben keine der Sense-Pins vorhanden sind. Also kann eine Grafikkarte mit dem neuen 12VHPWR-Anschluss auch maximal "dumm" regeln, indem erkannt wird, dass eben keine Sense-Pins vorhanden sind und geschaltet werden, und dann nur eine "irgendwie" vorgegebene Leistung für diesen Fall zulassen - auf der sicheren Seite wäre man hier, wenn man die entsprechende Spec für diese PCI-E-Stromanschlüsse heranzieht und dann wären max 150W pro Anschluss erlaubt. Kein Problem, wird mancher sagen: dann reichen ja deren 3 für die 450W der FE 4090er oder 4 für die 600W hochgezüchteter Custums. Nur muss dann der Endkunde selbst mit sich und seinem NT ausmachen, ob das auf den jewieligen Rails diese Leistung auch bereitstellt und im Zweifel auf die Schutzschaltungen des NT vertrauen. Plus, dass es eben noch ein paar technische Spitzfindigkeiten gibt, die je nach Adapter, Umgang mit diesem beim Verbinden und Montieren/Verlegen der Leitungen sowie durch Dauerbetrieb auftretende Qualitätseinbußen von Stecker-Kombis, dazu führen können, dass sowohl einzelne Pins dieser Strombrücke wie auch ggf. komplette Stecker-Kupplungs-Einheiten elektrisch-thermisch überlastet werden, da die Lastverteilung in den einzelnen PCI-E-Adaptersträngen eben nicht automatisch geregelt zu sein scheint und der Betrieb nun ggf. deutlich an der Spezifikationsgrenze nun erfolgt.
Dass bislang mit den bei den 3090ti (und den 3090 FEs) schon eingeführten 12VHPWR-Adaptern nichts öffentlichkeitswirksam passiert ist, liegt m.E. a) an der Verbreitung dieser Karten (bis vor kurzem lagen da die Preise bei deutlich 1.500-2.000€ aufwärts) und b) am eh auf 450W auch bei Customs limiertem Powertarget, was zusammen mit in diesem Preis-Segment sicherlich mehrheitlich anzutreffenden mehr als ausreichend dimensionierten NT-Leistungen, die auch entsprechend kurzzeitige Lastspitzen abfedern können, eben nicht so schnell an Limits stößt.

Die größte Macht geht immer noch von den Konsumenten aus, denn wenn die RTX-4000-Karten ein Ladenhüter werden, ändert "Mr. Huang" vielleicht doch seine Meinung, wie teuer eine Grafikkarte sein muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstens: Dir gehts also schlechter, wenn du nicht das absolute High-End Spielzeug hast? Nachvollziehbar, ich leide auch quasi täglich, weil kein Chiron in der Garage steht.
Darum ging es aber nicht in dem beantworteten Zitat. Er sprach von Zufriedenheit allgemein.
Die Welt ist so ungerecht! :ka:
Ist sie tatsächlich.
Zweitens: Wenn du dir ein Hobby nicht leisten kannst, dann sind entweder deine Ansprüche zu hoch oder deine finanziellen Mittel zu gering; Beides ist sicherlich nicht die Schuld von ominösen anderen, sondern ganz allein dein Bier.
Sollen sie doch Kuchen essen, nicht wahr?
Eine bewusste Kaufentscheidung trifft man in Abwägung der eigenen Mittel, der gebotenen Leistung und dem geforderten Preis. Deine (und anderer) Befindlichkeiten haben in dieser Gleichung nichts verloren.
Ja wie ich sagte, die persönliche Ebene spielt keine Rolle.
"Die ganze Welt möge bitte keine neue Hardware kaufen, damit die Preise fallen, damit ich mir mehr leisten kann. Wer nicht bereit ist, das für mich zu tun, ist egozentrisch!"

Ah ja, macht Sinn.
Nimm die beiden "ich" raus, und dann ja, hast du eine Definition von Egozentrismus. Kann man nachlesen. Empfehle ich stark.
Es braucht auch keine Argumente, weil es an dieser Stelle keiner Rechtfertigung bedarf. Man hat das Geld, und entscheidet für sich selbst ob einem die gebotene Leistung das Geld wert ist. Fertig.
Wenn man die Perspektive von Anderen nicht berücksichtigt handelt man genau so, ja. Da haben wir noch eine Definition von Egozentrismus.
Du sagst ist sie nicht: Ok.
Andere sagen ist sie: Auch ok.

Und keiner hat objektiv mehr Recht als der andere.
Recht haben bei was?

Zuletzt bearbeitet:
Das geht halt nicht.. die Lager sind voll mit alten Karten und jetzt wohl auch zum Teil mit den neuen. Dann müsste man für ein attraktives Pricing der 4000 Serie jetzt auch hergehen und die alten Bestände verlustbehaftet zu extrem niedrigen Preisen abverkaufen... womit man auch die neuen zu einem gewissen Grad kannibalisieren würde.
Also wir bezahlen den Mining Boom jetzt 2x... Zuerst durch erhöhte Nachfrage und jetzt aus dem umgekehrten Grund ...

Naja, bei den eh schon sehr hoch angesetzen Preisen von RTX 4000 wäre es schon möglich da ein passendes Preisgefüge zu schaffen. Um weitere Preissenkungen bei RTX 3000 wird man eh nicht drumrum kommen, dafür ist AMD preislich mittlerweile viel zu attraktiv geworden und selbst im Vergleuch zu RTX 4000 erscheinen die RTX 3000 Topmodelle mittlerweile ganz schön überteuert. Wer zahlt 900+ € für eine 3080 12 GB, wenn er für 200 Euro mehr die deutlich schnellere und effizientere 4080 12GB haben kann mit DLSS 3 Support?

NVidia scheint weitere Preisseunkungen bei RTX 3000 damit tatsächlich umschiffen zu wollen, aber das wird nicht funktionieren.

Man sollte auf die Barrikaden gehen bei der Namen Bildung. Sie RTX 4080 12GB ist nichts anderes als eine RTX 4070 für 1049€

7.680 Shader @RTX 4080 12GB
vs
9.782 Shader @RTX 4080 16GB

Finde das echt nicht ok, lassen sich aber bestimmt die Fertig PCs besser verkaufen ;)

Deswegen bin ich auch auf die 6900 umgestiegen ,denn nicht nur die uvp bei NV ist hoch der strom ebenso ! Und dazu kommt noch das NV bewußt die preiße haben steigen lassen (verknappung ect.) ,auf solch unternehmen verzichte ich freiwillig !

Man sollte auf die Barrikaden gehen bei der Namen Bildung. Sie RTX 4080 12GB ist nichts anderes als eine RTX 4070 für 1049€

7.680 Shader @RTX 4080 12GB
vs
9.782 Shader @RTX 4080 16GB

Finde das echt nicht ok, lassen sich aber bestimmt die Fertig PCs besser verkaufen ;)

Es wird noch besser, gemessen an der absoluten Leistung der 4090 entspricht die Leistung eher einer "4060ti":

fedf6ab804f7f7f7.jpg

Aber du hast vollkommen recht, die 0815 Käufer wissen gar nicht, wie enorm die Leistungsunterschiede zwischen den beiden "4080er" sind, da der Name suggeriert, der Unterschied läge einzig und allein in der Speicherbestückung, wie zu Zeiten, als man eine GTX 770 wahlweise mit 2 oder 4 GB kaufen konnte... und das ist für mich eine absolute Sauerei. Von der Preisgestaltung ganz zu schweigen.

Schon komisch, während bei den AMD Ryzen Themen beim Preis "relativierend" mehrfach auf den schlechten Euro eingegangen wurde, wird es beim nVidia Thema abermals nicht erwähnt, ein Schelm wer böses denkt.
Stimmt, jetzt wo du es sagst. Der Euro steht gegenüber dem Dollar höchst besch... eiden da. Nur dem schlechten Kurs haben wir es zu verdanken, daß einem die Preise vor allem der RTX 4080er völlig überzogen "vorkommen".

Um mit Werner beim TüV zu fragen: Jetzt bessär, JETZT BESSÄÄÄR... :D

Gruß

Wieso sollte AMD denn keine Alternative für VR sein ? ich betreibe mein Sim Rig seit Jahren auch mit AMD GPUS ausschließlich im VR Betrieb.

Dann wartet man halt einfach ein bisschen, scheinen ja bereits Berge von den 4090 in den Kartons zu liegen wenn man ein bisschen verfolgt wo sie überall auftauchen. Wenn man den Händlern und Herstellern die nicht gleich um 2500 aus den Händen reißt werden sie alsbald eher 16-1700 kosten.
Weil zB der Hersteller meines HMDs, einer VR-3 von Varjo, ausschließlich Nvidia GPUs unterstützt.

Weil es kein SPS gibt, weil es keine 120hz bei der Pimax 8KX gibt und weil zB das AMD HighEnd in der €/Performance Metrik in den für mich wichtigen Anwendungen wie iRacing, Automobilista 2 etc. schlechter als Nvidia ist.

Wenn sich das mit dem neuen AMD HighEnd allesamt ändert, dann wechsle ich umgehend auf eine solche DP2.0- fähige GPU.

Aber egal wie man es dreht, der DP1.4a ist eine extreme Schwäche der 4000er Serie.

Würde ich Geld kacken wären mir die Preise völlig egal, da wird dann einfach auf bestellen geklickt. Aber ich kacke leider kein Geld, vermutlich wie viele andere auch nicht.
Bin gespannt, wo hin das alles führt. Aufregen tut mich das schon lange nicht mehr. Kann darüber nur noch schmunzeln.

Leider nicht genug. Im Enthusiasten-Segment ist eine Käuferschaft, denen größtenteils finanzielle Engpässe fremd sind. Auf eine Solidarisierung darf man nicht hoffen.
Prinzipiell ist das wahrscheinlich so. Aber in diesem Fall geht es ja nicht unbedingt um Komplettverzicht, sondern es braucht lediglich ein vorsichtiges Abwarten von vielleicht 3-4 Monaten, bis die ganze Generation bis runter zur Mittelklasse erschienen und gründlich getestet ist - inklusive der Konkurrenz. Und danach in Ruhe entscheiden, das ist jedenfalls mein Plan.
Dieses naheliegende Abwarten traue ich nach dem aktuellen Preisschock auch den sonstigen Sofortkäufern ebenfalls zu. Daher bin ich ein bißchen optimistischer als Du in diesem Punkt.

Zurück