Ersteindruck Geforce RTX 4000: Das sollte Nvidia nervös machen

Wieviele hier wieder schreiben das man dumm, egozentrisch etc. ist wenn man eine 40er Karte kaufen will ist schon atemberaubend. Der Preis liegt im Auge des Betrachters. Ende der Geschichte.

Wenn laut Steam Hardware Survey nichtmal 3% der Nutzer aktuell Grafikkarten aus der >1000€ Klasse nutzen, dann geht das nun vorgestellte 40er Line-up an 97% der Nutzer vorbei.
Ich freue mich für die 3%, die jetzt direkt 40er Karten shoppen gehen, aber Beifall werden sie dafür nicht erwarten dürfen. Spätestens Nvidias Aktionäre werden ihre Meinung über fast unverkäufliche Produkte schon zum Ausdruck bringen, wenn die Absatz- und Umsatzprognosen wieder krachend verfehlt werden.

Und wenn ein Chip wie der der 4080 12 und 4080 16GB sich so deutlich unterscheiden das sie eigentlich schon 2 ganz verschiedene Grafikkarten sind ( Shader, Speicherinterface, VRAM) dann operieren sie ja auch eindeutig in 2 versch Leistungsklassen.
Das sich die beiden 4080er, neben dem Speicher, so deutlich unterscheiden, 9.728 VS 7.680 ALUs, ist mir gar nicht so aufgefallen muss ich ehrlicherweise zugeben. Aber die 4070 wird doch dann einfach <7000 ALUs haben und die 4060 usw eben noch weniger. Sind DAS nicht die Leistungsklassen eben jener Generation?

Wenn jetzt wie du sagst Nvidia die Namen entsprechend der Leistung vergibt, warum vergibt man dann 2 mal den selben Namen bei 2 unterschiedlichen Produkten ?
Ja gute Frage. Hmm... Mit den neuen Fakten überdenke ich meine Position vielleicht lieber noch mal... :ka:

Also ich habe gehört das es kaum Custom Karten geben wird am 12.10, ein Insider in einem anderen Forum sprach davon. dass es zb. für Österreich nur ganze 15 Karten gibt von der 4090 von Zotac und ganz wenige von MSI.

Das sieht also nach einem Paperlaunch aus.

Preise sind überall immer zu hoch.
Zumindest bei der 4090 liegt der Preis NIEDRIGER als ich vor der Ankündigung dachte.
"Nur" 100$ mehr als die 3090 bei >+100% Leistung. Das finde ich tatsächlich in Ordnung.
Lediglich der schwache €uro packt 350€/20% auf den Preis drauf, was dazu führt, das alle die Karte so teuer finden.
Verdient ihr eigentlich alle 5 stellig :wow: ?? Mich hat die Akzeptanz der Preise beim 3000er Launch schon geschockt und jetzt sowas hier. Ich scheine wohl so langsam im falschen Forum unterwegs zu sein :rolleyes:.
Technisch ist das bisherige lineup zweifellos interessant.
Zur Preisdiskussion möchte ich anmerken, dass es nicht nur um "leisten können" sondern auch "leisten wollen" geht.
Für mich (oder vielmehr für meine besseren Hälfte) war meine 6900xt zum Kaufzeitpunkt mit knapp 1.200 € schon arg grenzwertig und in einer Familienkasse eigentlich nicht mehr vernünftig abbildbar.
Ich stecke das Geld dann lieber in das Studium der Kinder.
Ich gönne es jedem, der da zuschlagen will und auch kann, ich werde nicht mehr dabei sein.
Bester Post hier bisher :daumen::daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gehört das es kaum Custom Karten geben wird am 12.10, ein Insider in einem anderen Forum sprach davon. dass es zb. für Österreich nur ganze 15 Karten gibt von der 4090 von Zotac und ganz wenige von MSI.

Es wird eher sehr viele Custom Karten geben, auf der Messe eines Provinzdorfes nahe Wien hatte ich 24 Stunden nach der Lederjackenprästenation sogar schon 2 versch. Zotac Custom 4090er in der Hand. Und sowas gab es 3-4 Wochen vor dem Launch schon eeewig nicht mehr.. Man war zar auch dort bemüht die Bestände klein zu reden aber das ist natürlich veständlich. Man will die Karten ja am besten um 2000.-2500 Euro an eilige verkaufen die glauben sie bekommen sons keine mehr und nicht dann um 18-1900 an die Geduldigen weil eh mehr Bestand da ist als Nachfrage..

Die Konjunktur hat ja grad auch nicht Hochsaison was die Leute noch zurückhhaltender werden lässt. Sieht man auch schön am AMD Ryzen 7000 Launch, das kannst du 24 Stunden danach auch noch alles stressfrei bestellen und dort halten sich die Preisanpassung sogar noch in Grenzen. Also ich wage zu behaupten wer zum Stichtag eine 4090 will und bereit ist dafür entsprechend zu bezahlen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine bekommen und an den Tagen danach wohl auch noch ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für den Euro-Dollar Umrechnungskurs kann Nvidia nichts. Ja, die 4080er sind deutlich teurer geworden, aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Ich erkläre es noch mal gerne:

Ampere Release - Euro-Dollar Kurs ca. 1,2 (1€ = 1,20 $)
3090 UVP: 1.499 $
- 20% (Umrechnungskurs Euro-Dollar) = ca. 1200€
+ 19% Mehrwertsteuer = ca. 1500€

Ada Release - Euro-Dollar Kurs ca. 1 (1€ = 1$ obwohl das jetzt auch schon nicht mehr stimmt)
4090 UVP: 1.599 $
kein Abzug aufgrund Euro-Dollar Parität
+ 19% Mehrwertsteuer = ca. 1900€

3080 10 GB UVP: 699$
4080 16 GB UVP: 1.199$

Wo das jetzt 120% Aufpreis sind hätte ich sehr gerne vorgerechnet. Sind eher so ~70% Aufpreis, was natürlich immer noch krass ist, keine Frage.
Es sind 699 Euro zu 1469 Euro das sind ca 120% Dollar interessiert die deutschen nicht mein Freund

ok hast du vielleicht auch noch eine Info zu den Karten von Inno3d, hier die Frostbite im Besonderen, wird diese zum launch verfügbar sein? :)
Es war nur Zotac als Hersteller vertreten... aber nachdem ja das Produktions und Speditionsfenster für alle Hersteller ähnlich ist wirds dort auch nicht viel anders aussehen, zumindest gehe ich davon aus das die hier in Europa breit auftretenden Marken wie Asus, Zotac, Gigabyte und MSI mit Sicherheit keinen schlechten Bestände haben werden ...

NV ist sowieso gut beraten die Dinger erst mal knapp zu halten, ansonsten lassen sich die Preise gar nicht halten.

NV ist sowieso gut beraten die Dinger erst mal knapp zu halten, ansonsten lassen sich die Preise gar nicht halten.
Das hat Herr Huang ja auch in seinem Statement bestätigt. Er wolle den Markt 'manipulieren' (wörtlich: manipulate), die 40er zurückhalten, um erst mal den Berg der 30er loszuwerden - mit möglichst geringem Verlust.

Ich hoffe, er lässt mir eine 3080 Strix OC als Zweitkarte bis Ende Sommer über.
Kleine Gesten erhalten die Freundschaft. ?

Verdient ihr eigentlich alle 5 stellig :wow: ?? Mich hat die Akzeptanz der Preise beim 3000er Launch schon geschockt und jetzt sowas hier. Ich scheine wohl so langsam im falschen Forum unterwegs zu sein :rolleyes:.
Bei weitem nicht, ich gebe nur kaum was für andere Sachen aus.
Man kann es auch so sehen, das mein CO² Abdruck, wenn man den PC nicht einrechnet, sehr gering ist. :D

Ich habe mir bis 2020 ein Budget von 1000€ für ein GPU-Upgrade angespart. 2 Jahre später hatte ich immernoch 1000€, aber auch eine 3090FE im PC, dank dem Verkauf von einer gebrauchten und einer neuen GPU in 2021. Das waren alle Founders, die ich ohne Hilfsmittel!! bei NBB zum UVP kaufen konnte. Lediglich ein wenig Zeit und Schlaf habe ich geopfert. :D Und ich habe die dann überm UVP verkaufen können, bis auf meine gebrauchte 3090FE letzte Woche.
Nun mit dem Verkauf der 3090FE habe ich 1900€ auf dem Konto für eine neue GPU. Die extra 50€ und vielleicht nochmal 20€ für ein vernünftigen Adapter kann ich schon noch stemmen...
Und ich habe kein einziges mal gemined. Lediglich die Change gepackt, als ich sie hatte.

Das sich die beiden 4080er, neben dem Speicher, so deutlich unterscheiden, 9.728 VS 7.680 ALUs, ist mir gar nicht so aufgefallen muss ich ehrlicherweise zugeben. Aber die 4070 wird doch dann einfach <7000 ALUs haben und die 4060 usw eben noch weniger. Sind DAS nicht die Leistungsklassen eben jener Generation?

Genau darum geht es ja. Man hat die Karte nur deswegen 4080er benannt um den Leuten die nicht ganz genau auf die Specs achten (bzw. sich in Tech-Foren informieren) mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Auf der Box wird das einzig direkt ersichtliche sein, dass die eine 4080er mehr Speicher hat als die andere (Design der Boxen ist übrigens den AIBs von Nvidia genau vorgegeben). Der Rest wird irgendwo ganz klein abgebildet sein.

Solange meine 1080ti nicht das zeitliche segnet kann ich mich eigentlich auch noch relativ entspannt (mit ein paar Abstrichen) zurück lehnen.
Aber natürlich wäre diese Generation das überfällige Upgrade geplant gewesen. Allerdings nicht zu diesen Preisen.

Dann heißt es eben weiterhin abwarten. Bringt mich nicht um.
Respekt an dein Durchhaltevermögen:daumen:

Würde bei mir noch die gute/alte Pascal werkeln, hätt ich nach der langen Zeit bestimmt ebenfalls so ein verdammt starkes jucken.

"Konzentriere dich!!! Und lass dich nicht von der dunklen Seite der Macht (ein beliebiger Graka-Hersteller) zum Kauf verleiten"!

"Ist die dunkle Seite stärker?" "Nein, nein... nein. Sie ist schneller, leichter, verführischer"...

und geizt seit jeher mit VRAM:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn laut Steam Hardware Survey nichtmal 3% der Nutzer aktuell Grafikkarten aus der >1000€ Klasse nutzen, dann geht das nun vorgestellte 40er Line-up an 97% der Nutzer vorbei.
Ich freue mich für die 3%, die jetzt direkt 40er Karten shoppen gehen, aber Beifall werden sie dafür nicht erwarten dürfen. Spätestens Nvidias Aktionäre werden ihre Meinung über fast unverkäufliche Produkte schon zum Ausdruck bringen, wenn die Absatz- und Umsatzprognosen wieder krachend verfehlt werden.
Ich erwarte keinen Beifall. Mir würd schon reichen wenn mir niemand auf den Sack geht weil ich das Geld für eine 4090 hinlegen will. :)

Und was Nvidias Aktionäre angeht... ich glaube die haben kein Problem mit Absatz- und Umsatzprognosen wenn ich mir die letzten 2 Jahre so ansehe. Wer hofft das Nvidia an der 4000er-Serie zusammenbrechen wird ist gewaltig auf dem Holzweg. Die werden sich trotz der Preise gut verkaufen und ich denke Nvidia hat ein sehr gute Vorstellung davon wieviele Karten sie für wieviel Geld absetzen können... Kapitalismus in Reinform. Die Pandemie und Chip-Shortage etc waren nur Brandbeschleuniger für die Preise.

Nur AMD könnte da dazwischenfunken... aber ich glaub nicht das die im November Geschenke verteilen werden. Ich erwarte das die entsprechend der Leistung der eigenen Karten ihre Preise an Nvidia orientieren werden... vielleicht einen Tucken drunter. Aber ich glaube nicht das da Schnäppchen kommen.

Also du hast "gehört" und ein "Insider" in einem Forum erzählt es gibt nur 15 Karten in ganz Österreich. So so. Wieso liest du uns nicht gleich die Zukunft aus deiner Kristallkugel? Wäre ähnlich seriös. ^^
Sagt deine Kristallkugel vielleicht schonwas zum AMD-Launch wie der so läuft?

Respekt an dein Durchhaltevermögen:daumen:

Würde bei mir noch die gute/alte Pascal werkeln, hätt ich nach der langen Zeit bestimmt ebenfalls so ein verdammt starkes jucken.
Für mich war damals die 1080ti schon viel Geld. Hat sich aber nun natürlich über die Zeit absolut rentiert.

Ich hoffe nun einfach das sich das ganze etwas nach unten korrigiert, weil natürlich möchte ich langsam aber sicher auch mal wieder ne neue GPU im Rechner haben.

Aber wie gesagt, warten bringt mich nicht um. :)

Man sollte aber auch nicht außer Acht lassen, dass regionale Produktpreise auch grundsätzlich möglich wären.
Weil der Euro ja auch soviel schwächer geworden ist xD 20% Aufschlag für den Schwächer gewordenen Euro sind ok und vll zusätzlich 5-10% weil's ne neue Generation ist... Damit wären wir bei fairen und dennoch gewinnbringenden 850-900 Euro für eine 4080 16g... Der restliche Aufschlag über 900 ist nur Geldgeilheit und Frechheit weil Nvidia sich selbst verkalkuliert hat mit 30xx... Und nun sollen die Nutzer für den Firma der Fehler gerade stehen... Nvidia hat nicht begriffen das das so einfach nicht geht... Wer selber Fehler macht muss sie selber ausbaden und so gilt es auch für Firmen... Dann müssen sie halt die 3090er für 600 Euro verkaufen... Sind halt selber schuld daran... Aber 1469 Euro für ne Grafikkarte die nichtmal ansatzweise an der 4090 ist ist kompletter bullsht... Nichtmal Ne 4080ti dürfte soviel kosten

Hab ich genauso erwartet. Das die Speerspitze am meisten kostet kann ich verstehen. Aber hier wird soviel Aufschlag genommen, das jeder zu der alten Generation greifen sollte oder abwarten auf AMD. Wir sind auch selber schuld wir haben das auch mit gemacht

Zurück