• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erste Zusammenbau Noob

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ja, Kühler wieder abbauen und umdrehen, dass der Lüfter über die RAM Riegel liegt.
Gut habe ich gemacht, danke für die Info.
So habs dann auch das erste Mal eingeschaltet und alles lief sehr ruhig. Morgen, wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich es dann langsam einrichten versuchen.
Ich danke euch allen, ihr wart mir eine sehr große Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel einzurichten ist doch gar nicht ;)

Win10 ist in paar Minuten draufgezogen.

Dann eben gucken, ob das Bios aktualisiert werden sollte (vorher frischen Chipsatztreiber draufschmeissen).

Windows installiert ja nur die Basistreiber, deswegen noch vom Hersteller des Boards LAN und Audiotreiber installen, gegebenenfalls USB-Treiber...

Finger weg von den dusseligen Utilities auf der Herstellerseite, die braucht kein Schwei...... ähhhh, Mensch :D

Frischen Grakatreiber drauf.

Einmal drüberjauchen : All in One Runtimes - Download - ComputerBase

Und Ninite - Install or Update Multiple Apps at Once

Dann schmeisse ich mir noch Virtual Clone Drive drauf (und ein paar Lieblingstools, Helium Audiossplitter, alte Version von XRecode, das alte Windows Mahjong und Solitaire :P, Win7 Fotoanzeige).

Fertich is die Laube :cool:

Habe erst vor 12 Tagen Win10 1903 installiert.

Weiß nicht genau, wielange ich mit allem Zipp und Zapp gebraucht habe, aber das "einrichten" ging seeeeehr schnell (wenn man nicht gerade "weiß der Henker" was für fette Programme noch installieren muss.

Noch die alten Lesezeichen in den Browser laden, und die Downloadliste vom JDown2 :P
 
Danke, habe nun alles eingerichtet und am Mainboard alle Treiber inkl. BIOS aktualisiert. Ich bin wirklich begeistert alles läuft mega schnell sowas bin ich überhaupt nicht gewohnt. Mein letzter Pc ist von Saturn gekauft vor 9 Jahren. Das ist gar kein Vergleich zum Alten.
Mir ist aufgefallen im BIOS steht ganz groß "DDR Speed 2400 MHz und DRAM Voltage 1.216V"
Aber die RamRiegel die ich eingebaut habe,sind die, die auf Seite 1 dieses Threads von Rosigatton empfohlen worden sind. Auf der Verpackung steht DDR4-3200 und 1.35V.
Darf ich diese beiden Werte im BIOS unter OC anpassen, sodass sie auf die Werte wie auf der Verpackung geändert werden?
Ps: Meine Frau schimpft schon mit mir weil ich zu viel Zeit jetzt am Pc verbringen würde, geht das einigen von euch auch so?
 
Frauen müssen ab und an ein bisschen schimpfen :devil:

Vor allem.... schimpfen ist wichtig, nett sein kann jeder :P ;)

"Eigentlich" musst Du nur im Bios XMP aktivieren (dann F10 und Enter), fertich ist die Laube :cool:

Dann sollte der RAM "eigentlich" auf 3200MHz laufen, dafür gönnt der sich dann auch ein bisschen mehr Spannung (halt 1,35 Volt).

Falls Du XMP nicht sofort finden solltest, musst Du in die "Advanced/erweiterten" Einstellungen des Bios.

Kannst den Takt, die Spannung und Latenzen (CL) natürlich auch manuell ins Bios eintragen.
 
Ps: Meine Frau schimpft schon mit mir weil ich zu viel Zeit jetzt am Pc verbringen würde, geht das einigen von euch auch so?

Frauen?
full

Ich hab davon mal was gelesen -- gibt es das wirklich? :huh:
attachment.php
 
Kurzes Update:

Ich hatte nun Zeit den Pc intensiv zu nutzen. Alles funktioniert wunderbar und Spiele wie Shadow of the TR oder Sims4 kann ich auf Ultra spielen sehr flüssig. Lediglich bei Sims passiert es alle 15 min, dass das Spiel für 15 sek. einfriert. Maus und sound reagieren dabei. Danach läuft alles weiter. Wenn ich dann das nächste mal den Rechner hochfahre kommt ne Meldung “Default Radeon WattMan settings have been restored due to unexpected system failure.”
Ich habe das gegoogelt das haben auch andere user. Liegt anscheinend am Treiber und Einstellungen der Grafikkarte.
Aber sonst habe ich nichts zu bemängeln und ich bedanke mich nochmal bei allen!
 
Jepp, der Wattman spinnt ab und an ein bisschen....

Könntest auch einen älteren AMD-Treiber installieren, aber die sollten den Bug so langsam mal beheben.

"Eigentlich" ist AMD bei sowas immer seeehr fix :schief:;)
 
Brennprogramm habe ich nicht mehr.... wird auch nix mehr gebrannt.

Hatte immer ImageBurn drauf.

Wenn ich nem Kumpel mal irgendwas mitbringe, dann direkt auf nem Stick :cool:
 
Zurück