Erste Wasserkühlung i7 3960X

dauerzocker1989

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Erste Wasserkühlung i7 3960X

Hallo, nach vielen hin und her habe ich mich nun endlich entschieden eine "richtige" Wasserkühlung zu kaufen und meine H100 zu ersetzen.
Leider kenne ich mich in diesem Bereich nicht/kaum aus.

Mein System:
i7 3960x
Asus Rampage iv Extreme
16GB DDR3
R9 290
Corsair 600t

Da mein Budget aktuell auf max. 300€ beschränkt ist, möchte ich erst einmal nur die CPU kühlen, die Möglichkeit einer Erweiterung zum einbinden von 1-2 R9 390X/GTX XXX sollteallerdings gegeben sein - falls möglich.
Was ich von der Wasserkühlung erwarte?

> Besseres OC Potenzial - 4,8 GHz sollten schon drin sein
> Gute Optik

Die Lautstärke ist mir nicht ganz so wichtig.
Ich lege sehr viel Wert auf Optik d.h. die WaKü sollte zu meiner rot/schwarzen Gehäuseumgebung passen.

Mein 600t ist Radiatormäßig leider etwas beschränkt, eine externe WaKü würde m.M.n mehr Sinn machen bzw. der Kauf eines neuen Case, dachte evt. an ein Corsair 450D/750D.

Hier einen erste Zusammenstellung meinerseits:

https://www.mindfactory.de/shopping...2201169b2c20c1469036f5b564e6c3835ecc608f462bd

Schrauben, Adapter, Schlauch etc. fehlen, da ich nicht weiß was ich da nehmen soll.

Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

AW: Erste Wasserkühlung i7 3960X

Für die Pumpe brauchst du noch Einlass- und Auslassadaper.
Habe ich nicht bei Mindfactory gefunden.

Noch was zum entkoppeln der Pumpe:
ModMyMachine Shoggy Sandwich V2 Entkopplungsset für
Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - Schwarze Ausführung | Pumpenentkopplung | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

2-3m Schlauch(je nach dem wo der Radi hin kommt auch mehr) in 11/8, 13/10 oder 16/10, wobei 11/8 und 16/10 etwas Knickresistenter sind.
Wenn die Biegeradien nicht zu eng sind, ist aber auch die Verschlauchung mit 13/10 kein Problem.

Verlängerungen für die Lüfter wirst du auch noch brauchen.

MfG

Schlauch als Retail Package, das sind 3,3m und ist trozdem günstiger als 3 "einzelne" Meter.

Anschlüsse brauchst du noch, pro Komponente 2 stk und auch ein paar 90°/45° Winkel.

Wenn du es dir zutraust, kannst du auch Rohre nehmen.
Da muss man halt sehr genau arbeiten.
(durchsichtiges) Rohr bekommt man sehr günstig bei eBay, aber die Anschlüsse sind mit 4-5€(Alphacool HT bzw. Monsoon Hardline Economy) bzw. ab 6€(Bitspower Multi-Link) pro Stück recht teuer.

MfG

So ich habe mir soeben ein Corsair 750D gekauft, da dass 600t für eine interne WaKü einfach nicht genug Möglichkeiten bietet.
Ich möchte das Ganze in etwa so gestalten: http://cdn.overclock.net/d/d3/400x800px-LL-d3dd0c53_new_build.jpeg nur vorerst ohne GPU Kühlung und anstelle des 280mm Radiators in der Front einen 240mm.
Der Warenkorb sieht jetzt so aus: Warenkorb | Aquatuning Germany
Was meint ihr?
Ich weiß leider immer noch nicht wirklich was ich da an Anschlüssen brauche :/

Wenn da vorne ein 280er rein passt, würde ich da auch einen verbauen -> bessere Kühlleistung.
Der alleine würde auch erstmal für die CPU reichen.
Würde den aber in den Deckel bauen, damit die Graka nicht die, vom Radi, erwärmte Luft abbekommt.

Den 2. Radi kannst du ja dann mit dem GPU-Kühler kaufen.

Beim AGB würde ich zu einem aus der Aqualis-Serie von Aquacomputer raten, die sind aus Echtglas und dadurch Haltbarer.

Anschlüsse habe ich dir in meinem letzten Post doch schon verlinkt, da musst du bei den Filtern nur noch die gewünschte Farbe auswählen.
Pro Komponente brauchst du 2stk.
Entweder du machst dir einen genauen Plan, welche Anchlüsse du wo brauchst oder kauftst einfach pauschal z.b. 8xgerade 2x45° und 2x90°.

MfG

Ok, aber der Rest passt? Würde nämlich gerne heute bestellen.
Und wie schließe ich den Thermosensor an?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du wert auf Optik legen möchtest überdenke die Schlacuhgröße nochmal. Den meisten wirkt der zu klein.

Den Tempsensor kannst du in den AGB schrauben.

Ok werde wohl 13/10 verwenden.
Könnte mir bitte jemand eine Konfiguration zusammenstellen?
Wäre darüber sehr dankbar.
Das Budget erhöhe ich auf 370€.
Gewünscht ist folgendes:
360mm Radiator
240mm Radiator
13/10 Schlauch klar
Kühlflüssigkeit Rot und UV-aktiv
Thermosensor und Anzeige

Du hast doch oben schon eine ganz passable Zusammenstellung gepostet.
Da müsstest du jetzt nur den Schlauch und die Anschlüsse tauschen.
Wasser und Lüfter rein und es sieht ganz gut aus.

MfG

Nur die Anschlüsse.

Du hast bei den Anschlüssen immer G1/4 Innengewinde. Die Komponenten bis auf die Pumpe immer G1/4 Außengewinde. Dafür bei der Pumpe ja die Adapter.

Kannst du aber wie steuerst du die 5 Lüfter und wo sind die Lüfter? :-)

3 Liter Flüssigkeit ist etwas zuviel. :D Aber ein wenig Vorrat ist ganz gut. Mit der Flüssigkeit habe ich allerdings keine Erfahrung.

Ich habe jetzt bestellt. Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe noch 5 Enermax T.B Apollish und eine AeroCool Touch 2100 dazugenommen.

Zurück