Erste Wasserkühlung, brauche Hilfe

Shoggy1

Schraubenverwechsler(in)
Erste Wasserkühlung, brauche Hilfe

Hallo,

ich habe mir vor etwa einem Jahr einen neuen Rechner gekauft welche ich mithilfe dieses Forums zusammengestellt habe. Dafür möchte ich mich auch nochmal bei alllen Leuten herzlich bedanken wleche mir damals geholfen haben. denn der PC rennt bis heute einwandfrei ohne größere Ausfälle. Dankeschön ;)

Nun zum eigentlichen Thema:

Mittlerweile ist der PC relativ laut, vor allem der AMD Boxed-Kühler (Bzw. der Lüfter) macht riesigen Lärm, daher muss der auf jeden Fall raus.

Mein Aktuelles System:

-Xigmatec MIdgard Gehäuse
-Gigabyte MA-770T UDP3 Mainboard
-AMD Phenom II x 3 720 2,8 GHz
-ATI HD4890
-2 80mm Revoltec-Lüfter unter der GraKa (An Lüftersteuerung)
-120mm Revoltec in der Front (Permanent auf 7V), einer im Boden (An Lüftersteuerung)
-120mm Xigmatec-Lüfter im Heck und einer oben (Beide an Lüftersteuerung)
-Netzteil ist ein Cooler MAster Silent Pro mit 500 W
-Festplatte eine 1TB Western Digital Black Caviar

Nun stehe ich vor der Entscheidung Wasserkühlung oder Luftkühlung und kann mich absolut nicht entscheiden.

Bei einer Luftkühlung dachte ich an einen Scythe Mugen 2, Festplattenentkopplung plus Gehäusedämmung ( bei Caseking gibt es ein passendes Set) und eventuell noch 1-3 Scythe Slipstream.
Preislich wäre ich da bei etwa 90€.


Alternativ habe ich noch ein WaKü Komplettset bei Aquatuning im Auge:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 360er Komplettset Eheim Plexi S. 754/939/940/FX/Opteron/AM2 360er Komplettset Eheim Plexi S. 754/939/940/FX/Opteron/AM2 40069


Das Komplettset sieht für einen WaKü-Laien wie mich sehr interessant aus, aber ich habe doch noch einige Fragen dazu.

Ich möchte zunächt nur meine CPU an die Wasserkühlung anschließen da ich noch ein knappes Jahr Garantie auf meine Grafikkarte habe, dann jedoch möchte ich das Sytsem erweitern.

Ich würde aber gerne die 230V Pumpe gegen das 12V Modell tauschen da ich Hochspannung im Gehäuse vermeiden möchte und auch der automatische Pumpenstart sicherer ist.

Meine Fragen sind nun:

-Ist die Zusammenstellung so für mein System passend und auch ausreichend, auch wenn ich später die Grafikkarte noch einbinden möchte? Reicht der Kühlkörper aus?
-Wie laut ist die Pumpe? Ich bin relativ geräuschempfindlich und hätte gerne eine leise Pumpe, jedoch ohne viel mehr Geld auszugeben.


Dazu ist zu sagen dass ich nicht übertakte und lediglich ein leises Sytsem haben will, auch Bastelarbeit ist kein Problem. Wenn also jemand kreative Vorschläge zum selbst machen hat sind diese auch wilkommen, es soll nur leise werden.

Ich hoffe erneut auf eure Mithilfe ;)
 
AW: Erste Wasserkühlung, brauche Hilfe

da ich Hochspannung im Gehäuse vermeiden möchte
230V sind keine Hochspannung. :ugly:

Lass die Finger von den Sets und stell dir lieber was eigenes zusammen. Hilfe bekommste in der FAQ/Guide und von den Beispielkonfigs.
 
AW: Erste Wasserkühlung, brauche Hilfe

Naja, reltaiv gesehehn zur üblichen Spannung im PC schon ;)

Wa sgenau ist denn an dem Set falsch? die einzelnen Teile haben durchaus gute Bewertungen erhalten, deshalb verstehe ich das nicht so ganz.
 
AW: Erste Wasserkühlung, brauche Hilfe

In Sets sind immer Komponenten enthalten, die dir erfahrene User niemals empfehlen würden. Beispielsweise die Schläuche verfärbendes Kühlmittel, schlechte Lüfter oder schlechter Schlauch.

Meist merkt man das als Anfänger erst im Nachhinein und kauft damit doppelt, ergo gibt mehr Geld aus, als wenn man sich gleich hätte beraten lassen.
 
AW: Erste Wasserkühlung, brauche Hilfe

Madz hat recht lieber einmal richtig Kohle ausgeben anstatt einmal kohle zum Fenster rausschmeisen.

@Madz bitte aktualliesier mal deinen FAQ viele verlinkungen führen zu keinen Artikel mehr.
 
AW: Erste Wasserkühlung, brauche Hilfe

@Madz: Kann´s sein, dass du vergessen hast den Warenkorb zu speichern :D

Edit: Ah jetzt klappt´s
 
AW: Erste Wasserkühlung, brauche Hilfe

@Madz
Ein 280er Slim reicht für Prozzi und GraKa? Okay hab grad ein paar Berichte über die 4890er gelesen, nicht gerade ein Hitzkopf, solle also doch ein Dual 140mm ausreichen.
 
AW: Erste Wasserkühlung, brauche Hilfe

Der 360er hat ca 10% mehr Grundfläche und kostet mit 3 Lüftern, etwas weniger, wie das 280er/Lüfter Bundle
 
AW: Erste Wasserkühlung, brauche Hilfe

huhu :D
ich sehe slim radis immer etwas kritisch Ö_ö
die können ja nicht so viel wärme abführen wie ein radi der meinetwegen doppelt so dick ist..
ich mein gut.. ich hab nun einen 420er slim von magicool im haf-x und bin zufrieden...

ich wills aber mal so sagen... wenn er sowieso nur die cpu kühlen will warum empfiehlt man ihm nich dann einen 140er und sagt wenn er die graka später dran hängen möchte besorgt er sich nen zusatz radi den er dann wo anders hinhängen kann... das ist irgendwie leichter zu handhaben..
ich musste den deckel von meine haf-x zersägen um den 420er rein zu bekommen :D (und er steht immernoch leicht nach hinten über :D)
 
AW: Erste Wasserkühlung, brauche Hilfe

@ King:
Es kommt auf die Lüfter an. Mit BlackSilentPros kostet ein 280er etwas weniger als ein 360er (MC/Nexxxos). Afaik leistet ein 140er ca soviel wie 1,4 120er. Folglich leistet ein 280er ca soviel wie 2,8 120er. Der 280er ist also wirklich etwas schlechter, hat aber dafür andere Vorteile: Besserer Durchfluss, weniger Gewicht, kürzer. Ob man diese Vorteile nutzen will oder lieber minimal bessere Temps will muss jeder für sich entscheiden.

@ audiocrush:
Ich seh eher dickere Radis kritisch: Oft kosten sie mehr als ein größerer/besserer Slimradi und sind trotzdem schwerer.
Wenn er sich gleich einen größeren Radi kauft ist es billiger, als wenn er sich 2 kauft.
 
AW: Erste Wasserkühlung, brauche Hilfe

dicker = schwerer
dicker heißt aber auch gleich mehr fläche um wärme abzugeben.. das sollte man auch mit in betracht ziehen^^
aber oke.. es macht keinen sinn mit luft die auf dem ersten centimeter schon 5 oder 6 k abgeleitet hat weiter zu schicken wenn der temperatur unterschied zwischen kühlwasser und raumluft nur 5 oder 6 k waren :D
 
AW: Erste Wasserkühlung, brauche Hilfe

Okay, erstmal bedanke ich mich bei euch für eure Hilfe. Da ich wohl mit komplett gekauften Teilen nicht unter 160€ wegkomme habe ich mich mal nach Ideen für den Eigenbau umgesehen.
Ich will jetzt versuchen ein System mit einer Eheim 1046, einem Eigenbau-AGB (Einige m² Plexiglas (<-echtes) liegen hier noch rum)und einem Autoradiator an der Seitenwand zusammenzustellen.
Meint ihr die Leistung der Pumpe reicht für einen solchen Radiator? Also etwa 40cm*40Cm groß.
Ausserdem bräuchte ich eine Empfehlung für einen Kühler, da ich leider keine Oberfräse besitze und ihn so kaufen muss.
 
AW: Erste Wasserkühlung, brauche Hilfe

mal so btw, in deinem ersten post steht das du NICHT übertakten willst. eine Wakü macht aber nur dann wirklich sinn, wenn du genau das willst. nur leise geht mit Lukü genauso gut, wenn nicht besser für deutlich weniger Geld! deshalb, kauf dir einen guten Luftkühler und tausche deine Gehäuselüfter durch Bequiet Silentwings oder Noiseblocker aus. Dann hast du ein leises System für deutlich weniger Geld.
 
AW: Erste Wasserkühlung, brauche Hilfe

hmm, bei der wakü ist ja noch die pumpe vorhanden, die macht ja auch lärm. vor allem wenn sie nicht entkoppelt ist. Ein guter Luftkühler schafft das auf jeden fall genauso leise, wenn nicht übertaktet wird ;)
 
Zurück