Erste WaKü

pc-jedi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Erste WaKü

Hallo,
wie man an dem Titel schon erkennen kann möchte ich mir eine WaKü anschaffen und da die erste WaKü nicht gleich ein FLOP werden soll würde ich mich über eine Kaufberatung sehr freuen.
Nun zur WaKü. Es soll eine i7 860 und eine HD 5850 mit Wasser gekühlt werden. Designmäßig soll es zu meinem Schwarz-Blauen Sharkoon Rebel 9 Pro Gehäuse passen. Das Budget für eine WaKü liegt bei max. 350€ und sollte wenn möglich auch nicht überschritten werden. Ach und die Lüfter am Radi sollten regelbar sein anhand der Wassertemp.

Mein System:
CPU: i7 860
MB: MSI P55 GD-65
RAM: Kingston ValueRAM 2 GB DDR3-1333
GPU: Noch eine 8500GT aber die 5850 ist schon bestellt.
Case: Sharkoon Rebel 9 Pro Value

Fragen: Ist es Sinnvoll auch noch ein paar mehr Hardwarekomponenten zu kühlen?

Mit freundlichen Grüßen
pc-jedi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste WaKü

Glaube nicht das du da mit 250€ hinkommst, guck mal hier

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Mach dich mal schlau über die Preise und was du für deine Graka und CPU brauchst. Graka sollte Vollkühlung und nicht nur Chipkühlung haben.

Ein komplett System macht dein Rechner leiser aber richtige Kühlleistung geht ab 400€ los. Einen Gehäuselüfter solltest du unbedingt drinnen lassen.

Ich habe einen Verbund mit ca. 6l Wasser und bin noch nicht sicher ob sich die Investition geloht hat.

Es ist nicht sehr einfach zu endscheiden ob sich eine WAKÜ lohnt, was bezweckst du damit?
Overclocking, Gaming.......oder nur stille?

Ich habe mich für ein WaKü entschieden weil ich einen leisen PC habe möchte, leidenschaftlich Game und auch OC versuche vornehme. Beim Budget habe ich mich vertippt meine 350

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mich für ein WaKü entschieden weil ich einen leisen PC habe möchte, leidenschaftlich Game und auch OC versuche vornehme. Beim Budget habe ich mich vertippt meine 350

Für nen leisen PC solltest mit dem Geld hinkommen, Gaming zwangsläufig Graka Vollkühlung.
OC´en separate Tanks(mehr Wasser) NB/SB und RAM???
Ach und die Lüfter am Radi sollten regelbar sein anhand der Wassertemp.
Steuerplatine ist Pflicht

Zuletzt bearbeitet:

Also NB muss nicht. Mit Design mäßig mein ich dass das farblich so ein bisschen zusammenpasst und nicht völlig bunt aussieht.
Und wenn man jetzt mal alles weg lässt was unnötig ist und nur auch Silent baut wie würde das dann aussehen?(Zum Vergleich)

Also 350€ ist für ne Wasserkühlung in dem Ausmass leider etws wenig habe mal eine Empfehlung für dich erstellt:

1Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT Plus mit 2xG1/4-Außen 79,99 EUR 3 Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 ( 120x120x25mm ) 12,99 EUR
1Watercool HEATKILLER® GPU-X² 58X0 84,89 EUR 1Watercool HK CPU LGA1156 Rev. 3 60,89 EUR 1XSPC Ausgleichsbehälter Dual Bay 5,25" für 1 Laing Pumpe 44,99 EUR
1Hardware Labs Black ICE Radiator SR1 360 - black 109,90 EUR 1innovatek Spezial-Schlauch für Kühlsysteme - transparent, 2m 5,80 EUR 1 Coollaboratory Liquid Coolant Pro Blue 1000ml 9,90 EUR
1 Zalman Multi Fan Speed Controller ZM-MFC1 Plus schwarz 27,90 EUR zzgl. G1/4 Anschlüsse und WLP nach Wahl ungefähr 20-30€

Damit kommste auf einen Gesamtpreis von ungefähr 500€ mit solchen Preisen solltest du schon rechnen wenn du deine o.g. Komponenten gut kühlen willst und lange daran Spass haben willst. Zwar ist bei einer Wasserkühlung die Erstanschaafung immer verhältnismäßig teuer im Gegensatz zur Luftkühlung, aber dafür kannste einige Komponenten meißtens wieder übernehmen z.B. Pumpe, AGB, Radiator, Lüfter, Anschlüsse

vielleicht hilft dir das ein wenig weiter ;)

ps. falls der radiator für deckelmontage zu groß ist kannste auch z.B. nen 240er und nen 120er kombinieren

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiss nich, mein Graka/CPU system hat insgesamt deutlich unter 300€ gekostet, ist leiser als mein Netzteil und Kühler als jeder Towerluftkühler unter 2500Touren :/

Also NB muss nicht. Mit Design mäßig mein ich dass das farblich so ein bisschen zusammenpasst und nicht völlig bunt aussieht.
Und wenn man jetzt mal alles weg lässt was unnötig ist und nur auch Silent baut wie würde das dann aussehen?(Zum Vergleich)

"nur silent"&P/L würde bei mir so aussehen:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2e17dd06d32de250f4565d8162a0881c

Liegt im Preis und hat dabei noch gute Lüfter.
Man beachte, dass 86€ davon nur dazu dienen, die Lüfter nach der Wassertemperatur zu steuern. Das ist zwar zugegebenermaßen sehr nützlich, aber eben auch sehr teuer. Eine Möglichkeit, ordentlich zu sparen, wäre diese Steuerung: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - FanController T-Balancer/miniNG FanController T-Balancer/miniNG 70119
Ich weiß aber nicht, wie gut die Konfiguration mittels Potentiometer in der Praxis klappt.

Ne AS U samt AGB kostet rund 82€ mehr, als die von mir vorgeschlagene EheimStation - das bringt also keine nenneswerte Ersparniss. Man hat nur die Auswahl, ob man lieber eine einfache, ausreichende Pumpe und die umfangreichen Möglichkeiten eines Aquaero hätte, oder eine per Software regelbare Pumpe und dafür eine 1-Kanal-Lüftersteuerung mit stark eingeschränkter Leistung und bekannt falschmessendem Temperatursensor.
(ich wüsste, was ich bevorzugen würde...)

Zurück