Erste Wakü-Zusammenstellung - Eure Meinung ist gefragt

Probi

Kabelverknoter(in)
Erste Wakü-Zusammenstellung - Eure Meinung ist gefragt

Hey Leute,
nach langem Überlegen und vielen überzeugenden Bilden bin ich nun endlich auch zum Schluss gekommen mir eine Wasserkühlung zuzulegen und verfasse somit mein erstes Posting hier im Forum :ugly:

Gekühlt werden soll:
Phenom 955
HD 4890 (später vllt eine 58xx oder eine der folgenden Versionen)
Rampage IV Formula (sobald es die passenden Kühler gibt)
die Hardware sitzt im Armorsuit P50W.

Das ganze soll in einer Mischung aus Silent, OC-Potential und Optik realisiert werden (träumen wir davon nicht alle? ^^)
Ein externer Aufbau kommt in aller größter Not auch in Frage, jedoch wollte ich vorerst von MoRa und Co absehen.

Habe mir schon einige Threads, Test usw. durchgelesen und demnach mal den ersten Warenkorb zusammengestellt (Budget platzt bei 700€):

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Die Radis sollen im Deckel (Zwischen Case und Abdeckung) und in der Front (in den ersten 7 Laufwerksschächten) montiert werden, die Maße würden relativ genau passen ohne allzuviel am Gehäuse zu dremeln, deswegen bin ich bei den Radis nur bedingt Flexibel (zur Not dann eher extern).

Das ganze Design soll möglichst Rot/Schwarz/Silber gehalten werden, deshalb überlege ich auch noch beim Schlauch und der Beleuchtung, UV-Aktiver Schlauch? UV-Aktiver Wasserzusatz? Rote Beleuchtung? Weiße Beleuchtung bei rotem Wasser? was kommt wohl am besten rüber? (Referenz wär natürlich die rote Murderbox :ugly:)

Im Endeffekt bin ich mir bei der ganzen Zusammenstellung nicht so ganz sicher (sei es der Schlauchdurchmesser, reichen die Radiatoren, welche Anschlüsse, usw.) deswegen wäre ich für ein paar Feedbacks dankbar :hail:

lG, Probi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü mit Slimradis

Jep sollten 2 240er werden, alles andere würde das interne Platzangebot sprengen.

Die Powerbooster Version und den Durchflusssensor hab ich mal mit aufgenommen.
Der Radi passt wie gesagt leider nicht und der EKWB dürfte ebenfalls nicht auf meine 4890 passen weils das Powercolor PCB ist, soweit ich gelesen hab sitzt da nur der aquagratix richtig drauf.
Die Pumpe wollte ich direkt als Ultraversion nehmen um mir den Temperaturfühler zu sparen, wenn ich den zur Standard dazukaufe ist der Preisunterschied ca. 10 Euro, und die kann ich bei den Dimensionen dann auch noch für die Ultra drauflegen :)
Macht der 16/10 Schlauch Sinn in nem Miditower? Denke das Verlegen wird schwer weil die Anschlüsse auf dem Aquagratix nicht beidseitig sind :daumen2:, ausserdem sagen mir die Anschraubtüllen optisch eigentlich mehr zu als die Perfect Seal Anschlüsse :D
Lohnt sich die Ersparnis mit den Phobya Lüftern? Mal sehen was die Tests so sagen, die Farbkombi ist ja schick, aber leider fehlt denen auch die Beleuchtung, anständige rote 140mm LED Lüfter gibts scheinbar nicht :(

evtl wirds auch die Schlauch/Knickschutz-Kombi, sieht mit sicherheit auch nicht schlecht aus.

Zwischenstand:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9eb4212ad9fda476f9a6a317f609561d

Die Ultra Version hat keine Vorteile im Vergleich zu einer Standard in Verbindung mit einer Aquero und der extra Tempsensor is günstiger und genauer.
Die Noiseblocker BSPro haben auch keine LEDs, abgesehen davon kann man da auch was basteln.
Ich persönlich finde 16/10 lässt sich noch besser verlegen als 11/8, bei 16/10 kann man auch Schraubanschlüsse nehmen!
Ansonsten passt dein Korb imo schon ganz gut.

Jo Lüftermodding ist dann wohl das Stichwort :)
Wenn der externe Sensor besser ist werd ich natürlich den anderen nehmen, wird wohl nicht das Problem werden den noch unterzubringen.
Nach Schraubanschlüssen für den 16/10er muss ich dann wohl nochmal gucken, hatte erst nichts passenden gefunden, aber habs dann scheinbar übersehen.
Ist der AGB in Ordnung? Hatte mal gelesen das das EKWB Plexi wohl nicht so prickelnd ist, aber vielleicht bezog sich das auch auf die Kühler?

Keine Ahnung, hab das Plexi auf einem Kühler, habe kein Probleme damit. Hab davon auch noch nichts gehört :/

Ob die Anschlüsse oben oder unten liegen dürfte eigentlich egal sein, machs so wie es besser mit den Schläuchen passt.

Mach sie Oben hin, bei irgendeiner Undichtigkeit spritzt es weiter! :P
Nee es sollte relativ egal sein, geh am besten die Wakü mal am gehäuse durch, wo was hingeht und wo es eng wird mit Schlauch biegen kaufst du einen Winkel :o

dann also oben :lol:

gut dann werd ich morgen mal in aller Ruhe schauen wo Winkel hinmüssen und wo nicht, vielleicht versuch ich mich mal an Sketchup o.ä. - erstmal überlegen wo ich die Pumpe genau unterbringe. Danke schonmal - mal sehn was der Rest der Community zu dem hübschen kleinen Warenkorb sagt ;)

AW: Erste Wakü-Zusammenstellung - Eure Meinung ist gefragt

Der interne Sensor der AS Xt reicht für den "Hausgebrauch, also um die LÜfter zu regeln, locker aus.

Wie schaut der Warenkorb bisher aus?

AW: Erste Wakü-Zusammenstellung - Eure Meinung ist gefragt

Lies mal meinen Test, bzw. schau dir die Tabelle an:

Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Review: Koolance Copper 420 und Magicool MC 140 Slim - zwei Wärmetauscher im Test

Mit dem Slim kommst du sehr weit. ;)

Bei deiner Zusammenstellung würde ich nur die Anschlussadapter für die Pumpe ändern

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046 - sechseck Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046 - sechseck 52153

Und das Displayglas fürs Aquaero nehmen. ;)
In meinem Test hatte ich das Glas auch in Betrieb.

Zurück