[Erste WaKü] X6 und GTX470

Centeus

Komplett-PC-Käufer(in)
[Erste WaKü] X6 und GTX470

Hallo Leute,
Ich hab mich nun nach reichlicher Überlegung doch dazu gebracht mir ne gescheite WaKü zu besorgen. Meine +35dB Luftkühlung ist zwar eigentlich ausreichend aber langsam geht sie mir echt auf die (Gehörs-)Nerven und die Temps sind mir auch viel zu hoch (90°C unter Last ist mir zu viel für die Graka).

Also mein System:
AMD Phenom II X6 1090T
Zotac GTX 470
ASUS M4A89GTD Pro/USB 3.0
Case: Thermaltake Armor+ MX

Kühlen würd ich nun gerne die CPU und die GraKa so, dass OC’en auch drin ist.
Hab mir dazu die letzten drei Tage schätzungsweise 10000 Berichte und allemöglichen Empfehlungen angeschaut sodass ich auf die Zusammenstellung gekommen bin die ich nun gerne von den WaKü-Experten hier absegnen lassen möchte:
253521d1280582623-erste-wakue-x6-und-gtx470-31.07.png

Liste

Irgendwas vergessen/unnötig/verbesserungswürdig?
Hoffe ihr könnt mir ein bisschen aushelfen

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erste WaKü] X6 und GTX470

Also ich sehe auf den ersten Blick keine riesigen Fehler (bis auf den Slimradiator, da solltest du schon ein richtigen nehmen) oder Sachen die mir ins Auge springen. Du wirst nun einfach noch von diversen Nutzern hören das die 13/10er schnell knicken. Aber anscheinend (ich bezieh mich da auf VJoe2max) knicken die genau gleich schnell wie 11/8er usw ... ich benutze auch 13/10 in einem baugleichen Gehäuse (Armor+) also np ...

Mich persöhnlich würden die Drehregler stören darum hab ich eine NestQ Lüftersteuerung (sieht sehr geil in dem Gehäuse aus, einbisschen wie KITT im obersten Schach)

Für die Bilder Korrekt darzustellen gibt es ein Bild [How To] einfach mal die Suchfunktion benutzen.

In der Signatur darf man soweit ich weiss keine Banner usw haben von externen Seiten (ausser Sysinfo etc) Dafür mal die Forumregeln konsultieren.

Edith: Ahja beide Listen haben irgendwie ein Lüfter zu viel, und der Noiseblocker von King ist die 1. Wahl

An die Pumpe hab ich auch schon gedacht, nur is die viel zu groß, die hab ich leider nicht im Gehäuse Platz.
Was ich nicht versteh ist die Lüfterwahl.
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 - 93m³/h bei ~20dB für 16,12€
Revoltec Lüfter "AirGuard" - 96m³/h bei ~20dB für 6,04€

Ist zwar noch einiges an Zübehör dabei aber dafür 10€ pro Lüfter mehr auszugeben is doch ein bisschen heftig.

Teurer als 400€ sollts nicht werden.
Anschraubtüllen... Sind Perfect Seal-Anschlüsse besser als Anschraubtüllen?

Also ich sehe auf den ersten Blick keine riesigen Fehler (bis auf den Slimradiator, da solltest du schon ein richtigen nehmen) oder Sachen die mir ins Auge springen. Du wirst nun einfach noch von diversen Nutzern hören das die 13/10er schnell knicken. Aber anscheinend (ich bezieh mich da auf VJoe2max) knicken die genau gleich schnell wie 11/8er usw ... ich benutze auch 13/10 in einem baugleichen Gehäuse (Armor+) also np ...

Mich persöhnlich würden die Drehregler stören darum hab ich eine NestQ Lüftersteuerung (sieht sehr geil in dem Gehäuse aus, einbisschen wie KITT im obersten Schach)

Für die Bilder Korrekt darzustellen gibt es ein Bild [How To] einfach mal die Suchfunktion benutzen.

In der Signatur darf man soweit ich weiss keine Banner usw haben von externen Seiten (ausser Sysinfo etc) Dafür mal die Forumregeln konsultieren.

Edith: Ahja beide Listen haben irgendwie ein Lüfter zu viel, und der Noiseblocker von King ist die 1. Wahl

Reicht der 420er Slim wirklich nicht aus? Denn der Phobya 420er kostet gleich 15€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Also mal kurz deine Fragen:

Perfect Seal sehen einfach nur anders aus ... es ist also eine Geschmacksfrage!
Zu den Lüftern, man darf nicht alles glauben was der Hersteller so angbibt, der einte misst 20db bei 0.5m der andere bei 1m ;)
Die Pumpe hat Platz im Gehäuse, ich hab sie auch ... einfach auf die Festplattenhalterung stellen mit Schoggy braucht 3 Slots ... Ich hab da noch 1 Slot für meine Lüftersteuerung, 1 Slot CD-Laufwerk, 2 Slot AGB geht gut oder naja geht, das mit dem AGB im Moment Suboptimal da mein Schlauch abknickt aber wird sobald der MoRa da ist korrigiert ;)

Frag dich selbst was macht ein guten Radiator aus? Es kommt auf die relative Luft-Wasser Wechselwirkungsoberfläche an und die ist wesentlich kleiner bei einem Slim. Ich hab auch unten einen stehen mit NB-Lüftern und ich komme noch gut an alle Anschlüsse des MB ran also dort keine Panik

Also mal kurz deine Fragen:

Perfect Seal sehen einfach nur anders aus ... es ist also eine Geschmacksfrage!
Zu den Lüftern, man darf nicht alles glauben was der Hersteller so angbibt, der einte misst 20db bei 0.5m der andere bei 1m ;)
Die Pumpe hat Platz im Gehäuse, ich hab sie auch ... einfach auf die Festplattenhalterung stellen mit Schoggy braucht 3 Slots ... Ich hab da noch 1 Slot für meine Lüftersteuerung, 1 Slot CD-Laufwerk, 2 Slot AGB geht gut oder naja geht, das mit dem AGB im Moment Suboptimal da mein Schlauch abknickt aber wird sobald der MoRa da ist korrigiert ;)

Frag dich selbst was macht ein guten Radiator aus? Es kommt auf die relative Luft-Wasser Wechselwirkungsoberfläche an und die ist wesentlich kleiner bei einem Slim. Ich hab auch unten einen stehen mit NB-Lüftern und ich komme noch gut an alle Anschlüsse des MB ran also dort keine Panik

Dann nehm ich Perfect Seal, gefallen mir jetzt besser.
Das Problem ist, dass ich 2 Festplatten drin hab, also sind nur zwei Slots frei um die Pumpe reinzubringen. Die EKWB-Pumpe hat liegend mit Entkopplung schön Platz, außerdem ist sie realtiv günstig und extrem stark.

Ich nehm mal an du hast den AGB hier: Aquatuning - Österreich - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC 5,25" Dual Bay Reservoir (Alu Front) XSPC 5,25" Dual Bay Reservoir (Alu Front) 45245
Ich könnt mir den Single besorgen, hätt dann mit der Steuerung alle Slots belegt.

Steuerung hast du dieser hier gemeint: Aquatuning - Österreich - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - NesteQ FanMax 5.25" Aluminium schwarz NesteQ FanMax 5.25" Aluminium schwarz 70145
Die hat doch auch Regelknöpfe und keine Tempanzeigen, oder hast du ne andere???

Was nen guten Radi ausmacht is mir schon klar: "Fläche ist durch nichts zu ersetzen". Meine Frage war eher so gemeint, ob ich wirklich nen größeren Radi brauch, der hat ja schon 3x140mm Lüfter und hat in einigen Tests besser abgeschnitten als ein High-End 360er.

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist, dass ich 2 Festplatten drin hab, also sind nur zwei Slots frei um die Pumpe reinzubringen. Die EKWB-Pumpe hat liegend mit Entkopplung schön Platz, außerdem ist sie realtiv günstig und extrem stark.
Die AS XT kannste auch hinlegen.

Also ich mein die Lüftersteuerung: Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - NesteQ Max Zero 5.25" Fan Control Black NesteQ Max Zero 5.25" Fan Control Black 70158

Wie du hast nur noch 2 Slots frei, der Armor+ ist ein BigTower da haben die Festplatten nichts in einem 5 1/4'' Slots zu suchen??? Unten hats doch ein 5er Gestell für die Festplatten .. und liegend wird schwieriger (bei mir aufjeden) weil die Anschlüsse sich blockieren.

Als AGB hab ich den Aquatuning - Österreich - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Bay SPIN Reservoir - Acetal EK Water Blocks EK-Bay SPIN Reservoir - Acetal 45166

Achso das ist ein trippel hab ich jetzt die ganze Zeit verlesen .... nurmal so wo willst du dein intern einbauen? am boden hats platz für 2x140

Also ich mein die Lüftersteuerung: Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - NesteQ Max Zero 5.25" Fan Control Black NesteQ Max Zero 5.25" Fan Control Black 70158

Wie du hast nur noch 2 Slots frei, der Armor+ ist ein BigTower da haben die Festplatten nichts in einem 5 1/4'' Slots zu suchen??? Unten hats doch ein 5er Gestell für die Festplatten .. und liegend wird schwieriger (bei mir aufjeden) weil die Anschlüsse sich blockieren.

Als AGB hab ich den Aquatuning - Österreich - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Bay SPIN Reservoir - Acetal EK Water Blocks EK-Bay SPIN Reservoir - Acetal 45166

Achso das ist ein trippel hab ich jetzt die ganze Zeit verlesen .... nurmal so wo willst du dein intern einbauen? am boden hats platz für 2x140

Die gibts beim Österr. leider nicht, geiles Teil.

Also bei mir gibts genau 4x3,5Zoll (Für Festplatten) wovon schon zwei benützt sind, und insgesamt 5x5,25Zoll für Laufwerke. Die 3,5 und 5,25 sind durch ein ca.2mm dickes Stahlblech getrennt.
Ich hab unten vom Boden bis zur ersten Festplatte knapp 6,5cm Freiraum und da dr EKWB in der Breite nur 5,4cm hat sollte sich das eigentlich (hoffentlich) ausgehen. Wegen den Anschlüssen mach ich mir keinen Sorgen, die sind 90° versetzt.

Also reicht die Kühlleistung doch aus oder?
Der 420er kommt entweder oben drauf (passende Abstandhalter hab ich schon, da der Deckel nicht eben ist) oder daneben auf den Boden.

ahkey ich hab 7X5.25 ... von daher ... naa vorallem wenn du ihn eh Aussen aufbaust solltest du dir ein richtigen Radiator holen! Der z.B Aquatuning - Österreich - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya G-Changer 420 Bundle mit 3x Phobya Nano-G 14 Silent Waterproof 1000rpm S7 Phobya G-Changer 420 Bundle mit 3x Phobya Nano-G 14 Silent Waterproof 1000rpm S7 35255

Und warum stellst du dir die Aquasteram nicht auf den Boden? dort hats sicher genug Platz!

So hätt ichs momentan geplant, doch etwas teurer geworden:
attachment.php

Liste auf AT

Auf den Boden heist bei mir neben das Gehäuse, ich hätt schon gern so viel wei möglich innerhalb des PCs. Außerdem ist die billigste Aquastream schon um 35€ höher im Preis und Leistung hat sie auch nicht (viel) mehr.

Außerdem ist die billigste Aquastream schon um 35€ höher im Preis und Leistung hat sie auch nicht (viel) mehr.
Aber du brauchst keine 40€ für ne Lüftersteuerung und nen Tempsensor auszugeben.

- Wozu der Katalog und die silbernen PS Tüllen?
- Statt 13/10mm Schlauch besser 16/10mm nehemn der knickt nicht so schnell.
- Ich würde noch ein 4-fach 3 Pin Adpaterkabel nehmen.

Aber du brauchst keine 40€ für ne Lüftersteuerung und nen Tempsensor auszugeben.

- Wozu der Katalog und die silbernen PS Tüllen?
- Statt 13/10mm Schlauch besser 16/10mm nehemn der knickt nicht so schnell.
- Ich würde noch ein 4-fach 3 Pin Adpaterkabel nehmen.

Insofern hast du recht, nur passt die Pumpe deswegen trozdem nicht rein außer ich reis ein paar Haltestreben und ne Festplatte raus :ugly:

lol, den Katalog hab ich vergessen rauszumachen. Die Silbernen PS Tüllen sind für den CPU-Kühler da der ne silberne Oberfläche hat dachte ich die passen besser dazu (kosten ja nicht mehr)
Wegen den Schläuchen, ich hab hinten im Gehäuse zwei Ausgänge eben genau für Schläuche, die haben nur knapp 15mm im Durchmesser. Logisch könnt ich die auch ausfeilen aber die Frage is ob die 13/10 wirklich so viel schlechter sind als die 16/10.

4-fach 3 Pin Adpaterkabel um alle Lüfter zusammenzuschalten? Wird mir dann noch der Tachostand anngezeigt?

Okay...
brauch ich für die PS Tüllen sonst noch irgend ein Zubehör wie Kabelbinder oder Schlauchschellen? Sind die so wirklich absolut dicht?

Zurück