Erste Wakü - Verbesserungsvorschläge?

PSP-Hacker

BIOS-Overclocker(in)
Erste Wakü - Verbesserungsvorschläge?

Hallo zusammen,

ich plane Gerade meine erste Wakü.

Die Wakü soll mein System kühlen, logisch oder? :D
Wichtig ist das die Wakü nur eine GTX470 Kühlen soll.

Ich habe mir auch schon den Wakü-Guide durchgelesen und bin bis jetzt mit meiner Zusammenstellung zufrieden. Gibt es aber eventuell doch noch Verbesserungsvorschläge?

Hier der Link zur Wakü -> Link

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüßle

AW: Erste Wakü - Verbesserungsvorschläge?

16/13 knickt verdammt schnell.
Eine Laing ist nicht unbedingt nötig.
Eventuell sind bessere Lüfter sinnvoll (Black SilentPro).
3m Schlauch ist sicherer.
Wenn du extern aufstellst kannst du gleich einen 420er nehmen.
Passt der Graka Kühler?
Wie "nur" eine Thermi?

16/13 knickt verdammt schnell.
Eine Laing ist nicht unbedingt nötig.
Eventuell sind bessere Lüfter sinnvoll (Black SilentPro).
3m Schlauch ist sicherer.
Wenn du extern aufstellst kannst du gleich einen 420er nehmen.
Passt der Graka Kühler?
Wie "nur" eine Thermi?

Wie verdammt schnell?
Was wäre dann sinnvoller anstatt einer Laing?
Ok bessere Lüfter würden dann rein kommen sowie 3m Schlauch.
Ok dann 420er exrern und den 120er raus?
Grakakühler passt nicht, hab den falschen angeklickt :wall: Kommt natürlich einer für die 470 rein.
Nur eine weil, ich die andere Karte nur ausgeliehen habe von einem Kumpel und der sich keine Wakü kaufen will. Habe Sie nur um SLI zu testen. Werde sie aber nicht behalten.

Sehr schnell. Ratsam sind 11/8 und 16/10, wobei du vorschichtshalber trotzdem 2 Winkel kaufen solltest.
Der Kryos ist in etwa gleich gut, aber deutlich günstiger.
Ein 420er leistet etwas mehr als dein 480er, von daher brauchst du den 120er nicht unbedingt, schaden würde er aber auch nicht. Ich würde erst mal einen 420er testen und bei Bedarf noch einen 240er kaufen.
Als Pumpe würde eine günstige XSPC X2O 450 reichen, falls du mehr Leistung und eine Lüftersteuerung willst würd ich eine Aquastream Ultra kaufen (Pumpenadapter nicht vergessen). Das soll jedoch nicht heißen, dass die Laing schlecht ist, allerdings ist Durchfluss ziemlich unwichtig...

@ King:
Sicher, dass die Phobya WLP mit der gleich teurer Gelid mithalten kann? Letztere soll ja neben der Prolimatech und abgesehen von Flüssigmetall eine der besten sein.

Die sieht gut aus die Wakü! Doch den CPU Kühler finde ich nicht ansprechend, den würde ich austauschen.

WLP habe ich noch genügend daheim :D die Bräuchte ich nicht :D

Mir gefällt unwarscheinlich der EK Water Blocks EK-Supreme HF Acetal Kühler.

Sehr schnell. Ratsam sind 11/8 und 16/10, wobei du vorschichtshalber trotzdem 2 Winkel kaufen solltest.
Der Kryos ist in etwa gleich gut, aber deutlich günstiger.
Ein 420er leistet etwas mehr als dein 480er, von daher brauchst du den 120er nicht unbedingt, schaden würde er aber auch nicht. Ich würde erst mal einen 420er testen und bei Bedarf noch einen 240er kaufen.
Als Pumpe würde eine günstige XSPC X2O 450 reichen, falls du mehr Leistung und eine Lüftersteuerung willst würd ich eine Aquastream Ultra kaufen (Pumpenadapter nicht vergessen). Das soll jedoch nicht heißen, dass die Laing schlecht ist, allerdings ist Durchfluss ziemlich unwichtig...

Also 2 Winkel nehme ich jetzt auch noch mit rein, da hast du recht sicher ist sicher.
Nehme also einen 420er das steht fest. Ich hab die Laing aus dem Grund genommen, weil die schön klein ist und da wo ich den Platz geplant habe sie dann Perfekt reinpassen würde.

Würde eventuell diese Pumpe auch reichen?

Und wieviel Flüssigkeit brächte ich dann ungefähr? würden die 500ml reichen die KingPiranhas vorgeschlagen hat?

Edit: als WLP würde ich die PK1 von Prolimatech nehmen.

Edit2: würde bis jetzt SO aussehen.

@ King:
Von der Leistung nicht, aber von dem Auftragungsverhalten und wenn dann noch der Preis gleich ist würde ja nichts gegen die bewährte sprechen, wobei es mich nicht wundern würde wenn es die gleiche WLP mit unterschiedlichem Namen ist, das Zubehör ist ja gleich und die 120er Lüfter sind auch bei Phobya und Gelid gleich...

@ PSP:
Da war ja deine alte Zusammenstellung besser. :ugly:
Die Laing ist eine gute Pumpe und der Platz reicht als Grund für sie. Vor kurzem hat hier jemand gemeint seine Jingway Pumpe ist das lauteste in seinem System und er hatte 4 120er mit 1250rpm. Also eine Jingway würd ich nicht verbauen.
13/10 ist fast so schlimm wie 16/13.
Die Flüssigkeit ist Konzentrat, wird also noch mit dest. Wasser gemischt.

Also was ich jetzt wieder zusammen gebastelt habe bin ich wieder bei 500€ -.-
Ich wollte aber nicht mehr wie 430€ max ausgeben.

Ich brächt jetzt echt eure Hilfe. Also was ich auf jeden fall haben möchte in der Konstelation ist dieser Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme HF Acetal

AGB habe ich mir sowas in Richtung 150er vorgestellt.

Ich bin jetzt echt planlos was ich zusammen stellen soll :( Ich brauch jetzt wirklich Hilfe.

Was ich aber noch weiß das keine Jingway Pumpe rein kommt :D

Das sieht echt gut aus Uter!
Also ich glaube so werde ich das wohl auch bestellen! Lüfter werde ich wie es aussieht selber Steuern, will es angenehm haben.
Endkopplung bestelle ich mit, da bin ich einfach mal zu faul um was selber zu machen :D

Ich kann mich aber nicht entscheiden ob ich 11/8 Schlauch nehme oder 16/10 Schlauch. Was würdet Ihr/Du meinen was sich besser eignet?

16/10 solltest du dann auf PS-Tüllen setzen, diese sind bei Aquatuning aber z.Zt ausverkauft :( und Aquatuning bekommt anscheinend PS auch nicht so schnell wieder rein.
11/8 ist dünner (Optik).
Musst du selber entscheiden ob du warten kannst oder ob du erstmal 11/8 Schlauch nimmst.

Ah ok verstehe. Ich schau mal ob Caseking zufällig PS-Tüllen im Programm hat.
Ich habe grad verglichen und werde mich wohl für die 16/10ner Variante entscheiden. Finde ich Optisch ansprechnder.

Gruß

Ich persönlich vertraue ungesicherten Tüllen nicht und gesichert sehen sie naja aus.
16/10 Schraubis sind aber extrem teuer und sehr groß (passen nicht immer, mehr Winkel, noch mehr Kosten).

11/8 ist da deutlich günstiger und einfacher. Trotzdem hab ich auch wegen der Optik 16/10 mit Schraubis und gesicherten Tüllen an unsichtbaren Stellen.

Ich werde aber wie es aussieht doch lieber Schraubtüllen nehmen. Finde ich iwie schöner^^

Derzeit habe ich noch 2-3 kleinigkeiten die ich noch nicht weiß. Soll ich das Wasser färben oder doch farbigen Schlauch nehmen? Wenn ich das Wasser färbe, soll ich ein Fertiggemisch nehmen oder doch selbst mischen? Soll ich ein Konzentrat nehmen oder nur Destiliertes Wasser, wobei so wie ich jetzt bestellen würde sollte ich doch eher ein Konzentrat mit reinmischen. Muss ich beim mischen auf ein verhältniss achten?

Die Mischung ist 3 Teile Wasser auf 1 Teil IP.
Ich würde auf Farbige Schläuche setzten. Damit hast du keine Verstopfungsprobleme mit deinen Kühler/n. Und wenn der Agb leuchten soll, kommt eine Led hinein :-)

Bunter Schlauch macht weniger Probleme.
Ich benutz nur dest. Wasser, ist am günstigsten und kein Problem in der Entsorgung.
Wenn du unbedingt bunter Wasser willst, dann kauf AC double protect.

Ah ok alles klar, danke dir. Dann muss ich mal schauen wie ich das am besten mische. Hat mir einer da zufällig ein Tipp wie ich das am besten mische?
Dann nehme ich farbige Schläuche und und beleuchte den AGB.

Also ich könnte auch ohne Probleme nur dest. Wasser nehmen?
Mein Kopf ist gerade etwas voll^^ Hab z.Z Prüfungen und ich verrückter klop mir grad noch Wakü infos rein :ugly:
Langsam ist mein Kopf voll und die Fragen häufen sich :D

Ah ok dann werde ich nur dest. Wasser nehmen. Da ich ja deine Zusammen stellung nehmen werde Uter passt das ja :) du hast ja keine Teile mit Alu genommen. Wiegesagt werde ja 16/10 Schlauch nehmen. Und den AGB werde ich beleuchten wie <BaSh> mir den Tipp gegeben hat. Danke nochmal an dieser stelle.

Wenn ich alles umgestellt hat auf 16/10 Format stell ich das hier nochmal rein um wirklich sicherzugehen das dann auch alles passt. Wäre dann ja wiegesagt meine erste Wakü.

Eine frage hab ich aber denn noch. Falls ich doch SLI aufbauen sollte mit meinem GTX470gern was sollte ich dann für eine Radi Fläche haben? Würden da die 420 Radifläche auch noch reichen?

Zurück