Erste WaKü und Fragen

Derber-Shit

Software-Overclocker(in)
Erste WaKü und Fragen

Hallo liebe PCGHX Gemeinde,

ich befasse mich seit langer zeit mit dem Thema WaKü (nur im Theoretischen) und habe nun den Entschluss gefasst, dass nun endlich mal eine in meinem Case Einzug finden soll (Da mich neue Hardware für dieses Jahr nicht wirklich begeisten kann undi ch denke, dass mein PC für alles Aktuelle ausreicht).

Jedoch möchte ich das letzte Quäntechen Leistung aus meinem System kitzeln, momentan sieht es so aus:

AMD Phenom II X4 955 BE @ 3,8 GHz. 4 GHz sind möglich, allerdings nur mit 1,5V
DFI LanParty DK-790FX M2RSH
8 GB DDR2 RAM mit 1000 MHz (läuft auf 800 mit 4-4-4-12)
ATI Radeon HD5870 (momentan standart, aber 1 GHz Chip und 1350 RAM sind drin, jedoch unter Luft nur kurz zum Testen)
Creative Soundblaster X-Fi XtremeMusic
Killer M1
Corsair HX1000W
Cooler Master HAF 932

Und hier die von mir zusammengestellte WaKü:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/9140c0d6ebd12a7f9b6ec93274d18507

Nun stellen sich mir doch ein paar Fragen:

1. Ich bin mir sicher, dass ich mit der Wakü die CPU auf 4 GHz bekomme, doch wie sieht es aus, wenn ich die Graka mit einschließe in den Kreislauf? Schafft das der 360er?

2. Wäre in meinem HAF auch ein 420er möglich? (Neue Bohrungen oben im Deckel)

3. Ich habe gehört, dass es zum Entleeren der Wakü besser ist, den AGB außen zu positionieren... Stimmt das? Denn ja, würd ichs auch so machen, da dies das Einzige ist, wovor ich Angst habe...

4. Wie sieht es mit der Dichtheit aus, wenn ich meinen PC mal zu ner LAN mit Kollegen schleppen möchte/muss? Wie geht ihr da vor, bzw. wie würdet ihr da vorgehen?

5. Ich zappele viel mit den Füßen in der Nähe meines PCs (so ca. 10-20 cm Entfernung) rumm, da ich Schlagzeuger bin... Is ne Schlagzeugerkrankheit :D Da kann sich nichts an den Schraubverschlüssen oder so lösen, oder (denn vibrieren tut der Boden dann schon)? OMFG, was für eine Frage... :lol:

So, das ist alles ziemlich viel... ich hoffe, dass jemand Bock hat, mir zu helfen^^

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Liebe Grüße: Derber-Shit

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste WaKü und Fragen

13/10 Schlauch ist Käse,
die Laing Plus gegen normale Laing tauschen mit nem ordentlichen Deckel und bei dem MoBo (hab es selbst) kann es sein das durch wegfall des Luftkühlers auf der CPU die Northbridge zu heiß wird und du n freeze hast.....muss meins auch dringend in die wakü einbinden

2. Wäre in meinem HAF auch ein 420er möglich? (Neue Bohrungen oben im Deckel)

Ja, ein beliebiger 420er passt in den Deckel, wenn Du neue Löcher bohrst.
Allerdings passt der Aquacomputer Revolution 420/360er auch ohne neue Löcher zu bohren in den Deckel. Dieser Radi hat auf einer Seite die Löcher für 120er Lüfter und auf der anderen Seite die Bohrungen für 140er Lüfter. Nur im 5,25 Zoll Schacht müssen da so 2 kleine Nasen verbogen werden.
Ins Heck (da wo standardmäßig ein 140er sitzt) passt ein magicool SLim 140er, wenn der Lüfter Saugend montiert wird. Allerdings wirds sehr eng, wenn du (aus optischen Gründen) direkt vom heck140er nen schlauch den Dach360er/420er legen musst. Da muss man echt Finger wie ein Frauenarzt haben.

4. Wie sieht es mit der Dichtheit aus, wenn ich meinen PC mal zu ner LAN mit Kollegen schleppen möchte/muss? Wie geht ihr da vor, bzw. wie würdet ihr da vorgehen?

Da gibts eigentlich keine Probleme. Lediglich würd ich mir eine Sackkarre oder nen Bollerwagen besorgen. Das/Die/Das Haf 932 mit Wakü ist sehr schwer.

Ich zappele viel mit den Füßen in der Nähe meines PCs (so ca. 10-20 cm Entfernung) rumm, da ich Schlagzeuger bin... Is ne Schlagzeugerkrankheit Da kann sich nichts an den Schraubverschlüssen oder so lösen, oder (denn vibrieren tut der Boden dann schon)? OMFG, was für eine Frage...

Wenn Du Angst hast, nimm Perfect Seal Tüllen. Mit 10er PS Tüllen und nem 16/10er Schlauch kannste nen alten Golf abschleppen *im übertragenen Sinn*

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a67f573c8ab796bfbdf751f9cb202290

Hast du eine Lüftersteuerung?

1. Der 420er schafft das problemlos.
2. Mess doch! Ich hab das Gehäuse nicht...
3. Geschmacksache. Für 4 und 5 ist es eher ein Nachteil, zum Entleeren ein kleiner Vorteil, da der PC dabei aus sein kann besteht aber auch kaum eine Gefahr.
4. Hatte noch kein Problem damit... vor dem Einschalten vorsichtshalber die Anschlüsse prüfen (was ich das letzte mal aber auch vergessen hab :D).
5. Siehe 3.

So Leute,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. :)

@Xylezz:

Wieso ist der 13/10er Schlauch käse? Ich hätts gerne etwas dicker...

Hast du schon einen Kühler gefunden, der auf die NB passen würde? Wie sieht es mit den Spannungswandlern aus?

@Taitan:

Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort. :)

Ich denke mal, dass normale Schraubtüllen es auch tun, oder? Das sind och die gängigsten und ich habe mal bislang nix Schlechts über die gehört...

@Uter:

Danke für deine Zusammenstellung, aber Geöd spielt nicht so sehr ne Rolle... Darf also ruhig an die 300 rann oder auch drüber. ;) Ich hab mal nachgeschaut beim HAF... das mit der Radi-befestigung bei nem 420er wird dann aber arg schwierig... Vielleicht bei nem guten 360er bleiben? Bringt der die Performance? Vielleicht hinten noch nen 140er Radi dazu?

Trotzdem Danke für deine Tipps. ;)

Liebe Grüße: Derber-Shit

Ein 420er ist besser als ein 480er... ein 360er und ein 140er sind besser als ein 420er, also eine gute Alternative (dafür auch teurer, aber wenn das nicht so wichtig ist...). Alternativ wäre die externe Montage.

Was ist mit der Lüftersteuerung?

Wie laut/leise soll es eigentlich werden?

Lautstärke ist egal, da meine Graka ja weiterhin luftgekühlt wird und ich ja irgendwie meine Platten, Spawas etc auch noch kühlen muss...^^ Da laufen dann noch die lauten Lüfter. Außerdem möchte ich, dass die Kühlung auch immer gut ist, deswegen werden wohl die Lüfter auch immer auch 100% laufen...

Bei Drehzahlen >1000 wär der und der sinnvoll. Bei niedrigen Drehzahlen verlieren sie aber schnell an Leistung. Das schöne an Wakü ist ja eben, dass gute Temps. und ein leiser Betrieb vereinbar sind.

Ich bin mir nicht sicher, ob der 140er GTX slim gut ins Heck vom Haf passt. Der Black Ice wäre auf jeder Seite knapp 0,5cm breiter als der Magicool slim, welcher gerade so reinpasst. Ich mach gleich mal ein Bild vom Magicool ^^

Edit: So, nun sind Bilder da. Ich glaub die Lücke von Gehäusewand und Magicool ist bereits ausgereizt und verträgt nichts breiteres mehr.
Übrigens passt der Magicool nur so rein, wenn die Anschlüsse nach unten zeigen würden, wären die PCI Slots im Weg.

Edit2: Der Staub ist nur zu Demonstrationszwecken da, um zu zeigen, wie ne Wakü nach 12 Monaten Dauerbetrieb aussieht. *g*

Zuletzt bearbeitet:

Hallo und danke für eure erneuten Antworten. :)

Holla, das wird eng... aber es ist ja zu schaffen... WÄre schön, wenn sich Xylezz nochmal melden würde...

In welcher Reihenfolge sollte es den gehen, wenn ich CPU, NB, Spawas und GPU kühlen möchte?

Danke schonmal im voraus:

Derber-Shit

WÄre schön, wenn sich Xylezz nochmal melden würde...
Wenn du wegen 13/10 meinst, dann kann ich ihm nur zustimmen. 13/10 knickt recht schnell, deshalb brauchst du viele Winkel und bekommst Probleme beim verschlauchen. Nimm lieber 11/8 oder 16/10.

In welcher Reihenfolge sollte es den gehen, wenn ich CPU, NB, Spawas und GPU kühlen möchte?
Die Reihenfolge ist egal. Nur der AGB sollte vor der Pumpe kommen. Verschlauch den Rest so wie es am besten passt.

Wenn du wegen 13/10 meinst, dann kann ich ihm nur zustimmen. 13/10 knickt recht schnell, deshalb brauchst du viele Winkel und bekommst Probleme beim verschlauchen. Nimm lieber 11/8 oder 16/10.

das gleiche gerede wie eh und je :daumen2:

sofern man ein bisschen, wirklich nur ein bisschen verständnis für verschraubung und schlauch entwickeln kann, dann sollte es absolut kein problem sein. mein kreislauf ist nicht gerade der kleinste und ich musste nicht einen überflüssigen winkel setzen, zudem sieht es trotzdem top aus.

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten. :)

Wenn ich 16/10er Schlauch nehme, passen dann die Schraubverschluss-Tüllen noch an CPU-Kühler, AGB, etc oder wird das zu eng bzw. kollidieren?

Vielen Dank im voraus

Derber-Shit

Anschraubtüllen wie z.B. die da passen nur auf 16/10er Schläuche. Normale Tüllen wie das da passen an jeden Schlauch mit 10mm Innendurchmesser (Perfect Seals haben aber den Nachteil, dass sie nur wieder abgezogen werden können, wenn man den Schlauch aufschneidet).

das gleiche gerede wie eh und je :daumen2:

sofern man ein bisschen, wirklich nur ein bisschen verständnis für verschraubung und schlauch entwickeln kann, dann sollte es absolut kein problem sein. mein kreislauf ist nicht gerade der kleinste und ich musste nicht einen überflüssigen winkel setzen, zudem sieht es trotzdem top aus.

Was wird bei dir wie gekühlt? Wie viele Winkel benutzt du? Am besten wär ein Bild.
Über Optik hab ich nichts gesagt, da find ich 13/10 auch am besten...

Bei 16/10 sind Tüllen am günstigsten und man hat dann auch keine Platzprobleme.

Wieder mal total Unsinn. :schief:

der unsinn entspricht auch meinen erfahrungen, masterkleer schläuche 16/10 auf passenden ps tüllen sind nicht ohne extreme gewalt zu lösen.
da ich schiss hatte das gewinde der tüllen (wenn ich mit zange versuche die zu ziehen) oder die acetaldeckel der kühler zu zerstören (wenn ich versuch die bei eingebauten kühlern zu tauschen) habe ich den schlauch aufgeschnitten.
auch erneutes aufwärmen mit heißluftpistole wie beim einbau war nicht wirklich hilfreich, das pvc wird zwar weicher, klebte sich dann aber förmlich an die tüllen :ugly:

Zurück