Erste wakü für die CPU und GPU

winner961

Software-Overclocker(in)
Hallo an alle ,
Ich suche eine neue Wasserkühlung die meine CPU kühlen soll und später eine GPU eingebunden werden kann .

Als Radiator möchte ich einen Mora nehmen . Ob normal oder pro ist da meine Frage . Könnt ihr mir dazu eine Pumpe ( am liebsten wäre mir ne Aquacomputer )empfehlen und Lüfter ? Als AGB ein Phoyba Balancer aber welche Größe ? Welcher CPU - kühler würdet ihr empfehlen . Mein Favorit wäre ein Heatkiller ? Aber welche Version ? Dazu bräuchte ich dann noch Anschlüsse und Schläuche . Als Schlauchfarbe wäre mir Grün am liebst da er zu meinem Tagebuch passen würde .

Budget wären so 300-400 € . Das Gehäuse ist ein Xigmatek Midgard aber der Mora soll extern verbaut werden genau so wie der Rest der Wasserkühlung .

MfG Max

AW: Erste wakü für die CPU und GPU

FAQ/Guide + Beispielkonfigs lesen.
Warenkorb zusammenstellen
Warenkorb speichern und hier posten.

Die Grafikkarte soll auch nicht eingebunden werden die Hardware steht doch in der Signaturen oder in Profil !
Der HK würde mich interessieren ist der mit der silbernen Ausschnitt auf dem schwarz ? Welche Pumpe nutzt du ?

Die Grafikkarte soll auch nicht eingebunden werden die Hardware steht doch in der Signaturen oder in Profil !
Der HK würde mich interessieren ist der mit der silbernen Ausschnitt auf dem schwarz ? Welche Pumpe nutzt du ?
Ich habe mich im vorherigen Post geirrt, ich habe die LT Version (siehe hier: HEATKILLER® CPU Rev3.0 | Watercool - Wasserkühlung made in Germany).
Die habe ich wegen dem Preis genommen.
Als Pumpe benutze ich eine Laing DDC mit Aquacover. Das hättest du BTW in meiner Signatur lesen können(oder zumindest verlinkt).
Und deine HW steht nicht in deiner Signatur. Und natürlich kann man im Profil schauen, aber warum sollen wir denn alles für dich machen? Sollen wir Sockel u.a. raten?
Im Titel steht "Erste wakü für die CPU und GPU"!?

MfG
fac3l3ss

sorry für die falsche Überschrift :schade über mein Haupt:

so hab mal einen Aquatuning Warenkorb gemacht immer mit einer Option zu den Fragen im ersten Post :

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2b2020410c0989a315900c11e6b6a196

das mit der GPU ist halt die ob sich das für die 5770 noch lohnt ?

so das ist die Hardware die gekühlte werden soll :
Intel Quad Q8200 @ 3,15
ASUS P5E (X38 Chipsatz)
G.Skill 1000 MHz DDR2 2*2GB im Dualchannel
MSI 5770 Hawk

ok dann lassen wir die GPU weg und wenn ich mir ne neue geholt hab wird die dann mit gekühlt !!!

was sagst du zum Warenkorb ?

In deinem Warenkorb sind AGB, CPU-Kühler etc doppelt enthalten. Sortiere die, die du nicht möchtest aus.
Aber ein paar Hinweise:
1. Der MoRa3 LT reicht aus, solange du nur 9 anstelle von 18 Lüftern benutzen möchtest.
2. Wie möchtest du die Lüfter ansteuern?
3. Die runden Pumpenadapter gegen die eckigen austauschen.
4. Pumpenentkopplung?
5. Für weniger Geld bekommst du auch den Kyros Delrin (hat auch eine schwarz-silber Optik)

Ich meinte ob sich der Aufpreis lohnt von lt zu pro . Beim Kyros war ich mir nicht sicher ob er auf den 775 Sockel passt
Die Lüfter werden über eine Zalman MFC1 angesteuert und geregelt .

ich prasentiere auch nacher den überarbeiten warenkorb . Sind die Slip stream in 500 zu empfehelen oder lieber noiseblocker mit 1000 oder 1600 ?

so hier der überarbeite Warenkorb aber noch mit allen drei Lüfteroption .
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d21d72c90c2022ecd81748a69b5b3d9b

könnt ihr mir vlt sagen welche am besten geeignet sind ?

so hab noch einen Lüfter hinzugefügt :
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9719b025d9ca465acba7e56733cc2d83

wenn einer Erfahrungen hat schreibt mir bitte

Zuletzt bearbeitet:

Ich meinte ob sich der Aufpreis lohnt von lt zu pro

Der einzige technische Unterschied ist die Zahl der Lüfter-Montageplätze. "Genug" beim LT, "mehr als man braucht" beim Pro.

Beim Kyros war ich mir nicht sicher ob er auf den 775 Sockel passt

Gibts für alle aktuellen Sockel.

ich prasentiere auch nacher den überarbeiten warenkorb . Sind die Slip stream in 500 zu empfehelen oder lieber noiseblocker mit 1000 oder 1600 ?

Slipstream sind die Billiglösung. Bei einem großen Radi und entsprechendem Silent-Potential würde ich in bessere Lager investieren - das wären dann aber die BSpro, nicht die normalen BS.
1000 rpm wirst du mit dem Radi sicherlich nicht überschreiten müssen.

Ansonsten:
- Ablassvorrichtung?
- es gibt auch 1 auf 9 Lüfteradapter

ruyven_macaran schrieb:
Der einzige technische Unterschied ist die Zahl der Lüfter-Montageplätze. "Genug" beim LT, "mehr als man braucht" beim Pro.

Gibts für alle aktuellen Sockel.

Slipstream sind die Billiglösung. Bei einem großen Radi und entsprechendem Silent-Potential würde ich in bessere Lager investieren - das wären dann aber die BSpro, nicht die normalen BS.
1000 rpm wirst du mit dem Radi sicherlich nicht überschreiten müssen.

Ansonsten:
- Ablassvorrichtung?
- es gibt auch 1 auf 9 Lüfteradapter

Ok braucht man die schnellkupplungen ? Bei den Lüftern werden es entweder noiseblocker oder die enermax wobei ich mich da dann an meinem Tagebuch orientiere .
Der neun zu eins geht nicht weil meine lüftersteruerung nicht genug Leistung hat .
Was sind diese Ablassvorrichtingen ?
Der Mora bekommt wahrscheinlich auch noch ein rhombus Blende .

Zwingend braucht man die Kupplungen nicht, aber ich würde sie mir bei einem externen Radiator recht praktisch vorstellen. Bei einem seperaten sind sie es definitiv.
Als Ablassvorrichtung hat sich die Kombination aus T-Stück und Kugelhahn bewährt. Wenn man Kupplungen hat, kann man zwar auch versuchen, über diese das Wasser abzulassen, wenn man mal basteln muss, aber einfacher geht es imho mit einer dedizierten Vorrichtung.

Solange du die Grafikkarte nicht mitkühlst, könnte er reichen. Aber nicht bei guten Temperaturen und ggf. ohne Reserven für den Sommer. Auf alle Fälle solltest du ihn, wenn du passiv- oder semi-passiv-Betrieb nutzen willst (letzteres sollte idle auch mit GPU im Kreislauf klappen), horizontal montieren. Das bringt schon beim Mora 3 Core eine Verbesserung um rund 3 K, bei dem pro mit seiner Verkleidung könnten es durchaus 4 K und mehr sein.
Wirklich sinnvoll ist Passivbetrieb imho aber nur bei fanlesssystemen mit gedämmten bzw. ohne Festplatten. Ein normaler Rechner sollte gute Lüfter @300 rpm übertönen und selbst so geringe Drehzahlen bringen eine extreme Leistungsteigerung gegenüber passiv. (kenne keinen direkten Vergleich, aber eine Verdoppelung würde mich nicht im geringsten überraschen)

Ne ansonsten kommen meine 5 Nanoxias drauf die sind dann runtergeregelt auf 7 Volt und haben genug Durchsatz fur den Anfang .

Zurück