Erste Wakü - Fragen bezüglich Temperaturen und Lüfter

GeranimoG

Schraubenverwechsler(in)
Erste Wakü - Fragen bezüglich Temperaturen und Lüfter

Hallo,

Ich hab mir nun nach einiger Zeit endlich eine Wasserkühlung für meinen Pc geholt.
Nun wollte ich mal von den Profis hören, ob die Temperaturen in Ordnung sind oder ob man da was machen sollte.

Specs zum Pc:
Prozessor: I7 5820K@4GHz mit 1,10V
GPU: MSI GTX 970@1400MHz
Pumpe ist eine Aquacomputer Aquastream XT Ultra
Radiatoren sind 2 XSPC Xtreme Radiator RX480 V3
Lüfter sind Be Quiet Silent Wings 2, 8x120mm für die Radiatoren und 2x140mm vorne und ein 140mm Lüfter hinten oben

Temperaturen nach 1 Stunde CPU und GPU Stresstest mit AIDA64 sind:

Last: AGB -> Pumpe (34°C) -> Radiator 1 (34°C) -> CPU (53°C) -> Radiator 2 (33°C) -> GPU (51°C)
Idle: AGB -> Pumpe (29°C) -> Radiator 1 (29°C) -> CPU (33°C) -> Radiator 2 (29°C) -> GPU (32°C)
Nach den Radiatoren sind eigene Temp. Sensoren.

Zu den Lüfter hab ich auch noch eine Frage, da ich die Lüfter über hatte, hab ich die trotz der unpassenden Form mal genommen.
Würde es sich lohnen neue Lüfter mit einer besseren Form zu hohlen, wenn ja welche wären am besten und welche Verbesserung bringen diese ca?
Je 2 der Lüfter am Radiator werden mit einer NZXT Sentry LX gesteuert und die anderen 2 einfach mit 5V.

Grüße

Anhänge

• stabilitytest.png
    stabilitytest.png
    110,8 KB · Aufrufe: 57
AW: Erste Wakü - Fragen bezüglich Temperaturen und Lüfter

1.) Die Temperaturen sind völlig in Ordnung und im zu erwartenden Bereich --> alles OK. :)

2.) Da du über sehr sehr viel Radiatorfläche verfügst mit gleich zwei 480er Radis würden zusätzliche/andere Lüfter dein Ergebnis nur minimal bis gar nicht verändern. Deine Radis sind so stark, dass sie die Wassertemperatur recht nahe an die Raumtemperatur abkühlen können, egal welche Form deine Lüfterblätter haben. Nur zur Größenordnung: deine CPU und deine Grafikkarte geben zusammen im schlimmsten Falle vielleicht 400W Abwärme ab, mit deinem Radi kannste übern Daumen aber sogar das doppelte noch leise abführen. Ob bessere Lüfter es dir nun erlauben, das Wasser noch ein oder zwei Grad näher an die Raumtemperatur zu bringen dürfte dir recht egal sein. ;)

Übrigens Glückwunsch zur CPU, 4 GHz bei 1,1v ist sofern das wirklich stabil ist ein ziemlich gutes Exemplar.

Hey danke, hab auch echt glück gehabt mit der CPU, alle Stresstest laufen ohne Abstürze oder drops.
Werde mir noch später eine 2 MSI 970 holen, welche dann auch eingebunden wird. Bei den Lüftern hab ich nur gedacht, dass vielleicht zu viel an den offenen Seiten vorbei geht.
Hab aber noch eine Frage zur Lüftersteurung, sobald ich einen zweiten Lüfter am gleichen Anschluss anstecke, werden die Drehzahlen falsch ausgelesen. Kann man das irgendwie beheben?

Keine Sorge, Kühlleistung haste genug, auch mit der zweiten 970 (dann wird eben alles ~3 Grad wärmer und das wars).

Beheben des Lüfterproblems ist "einfach": Jeder Lüfter an seinen eigenen Lüfteranschluss - dann stimmen auch die Auslesewerte (natürlich sind die falsch weil die Steuerung nur von einem Lüfter ausgeht - wenn zwei Lüfter dran sind überlagern sich ja die elektrischen Signale beider Lüfter an einem Ausgang was nicht mehr auszulesen ist).

Zurück