erste wakü (cpu+gpu) hilfe!

AW: erste wakü (cpu+gpu) hilfe!

Technisch: K.A.
Praktisch: Die N haben einen etwas höheren Durchfluss und deutlich weniger Wasseraustritt beim Entkoppeln.

achso =) nunja, werde wohl doch die koolance vl3n nehmen. sind zwar teuer, aba sowas kauft man ja eher selten :) lieber einmal gut gekauft als mehrmals schlecht. :daumen:
hab mein budget jetzt nach der prämisse auch auf 400 euro hochgeschraubt, bzw. der warenkorb wird wohl mit dem zubehör das ich sonst noch brauche bis 400 euro anschwillen ;) reichen mir eig 1l von dem fertiggemisch??? oder lieber 2l nehmen?? bin mir nur unschlüssig wie ich den radi iwie verblenden soll :( die, die man kaufen kann gefällt mir rein optisch nicht wirklich, und die komplette halterung für 75 is mir bissl zu teuer. und wegen der lüftersteuerung hätt ich auch noch ne frage. die 9 lüfter die ich aufm nova hab, könnt ich doch mit y-adaptern direkt ans nt anschließen oder?? also nen 4pin molex auf 3x3pin oder sowas..

mfg
pingpong

Zuletzt bearbeitet:

1 l könnte knapp werden (der Nova allein schluckt ca. 630 ml), Konzentrat ist eh günstiger.
Lüfter ans NT geht immer - aber bei einem 1080er wirst du sie regeln wollen.

achso =)
und mit was mische ich das konzentrat?? mit dest. wasser oder leitungswasser?? also eig hatte ich nicht vor die lüfter zu drosseln. sind ja auch bei 12V sehr leise finde ich. ;) will nämlich keine lüftersteuerung in der front haben =) stealth-mod folgt auch noch fürs dvd-laufwerk.

Du kannst die Nova-Lüfter auch ungeregelt direkt vom Netzteil z.B. 7V laufen lassen (ein entsprechender Adapter kostet 1-2€). Auf vollen 12V sind sie nicht gänzlich unhörbar:)

wäre auch ne idee, bloß bin ich dann an die zb. 7V gebunden. =) wenn ich dann später doch mal die lüfter auf max. laufen lassen will, müsst ich mir nen neuen adapter kaufen.

12V ist ja der Grundzustand -> 7V Adapter einfach rausnehmen und schon liegen die vollen 12V an.

achso =)
und mit was mische ich das konzentrat?? mit dest. wasser oder leitungswasser??

Es gibt auch ne Variante für Leitungswasser, aber ich würde auf dest. Wasser setzen.

also eig hatte ich nicht vor die lüfter zu drosseln. sind ja auch bei 12V sehr leise finde ich. ;) will nämlich keine lüftersteuerung in der front haben =) stealth-mod folgt auch noch fürs dvd-laufwerk.

Abgesehen davon, dass man Steuerungen auch intern verbauen kann: Es sind deine Ohren :ka:

hi,

noch hab ich mir meine wakü nicht gekauft, wird aba bald soweit sein. ^^ nach reichlichem überlegen stelle ich mir die frage ob/bzw was ich brauche, um die wasser-temp und den durchfluss messen zu können? ist dies überhaupt notwendig?

mfg
pingpong

Notwendig im Sinne von essentiell ist es nicht, aber gerade die Wassertemperatur ist schon ein Wert den man irgendwie messen können sollte, gerade am Anfang um zu sehen ob alles so funktioniert und dimensioniert ist wie es sollte.

Den Durchfluss zu kennen ist eigentlich nur eine Spielerei. Wenn du im AGB siehst, dass dort Wasser hineinläuft/sprudelt, dann läuft der Kreislauf. Liegen dann die Temperaturen deiner Komponenten irgendwo zwischen 10K und 20K über der Wasertemperatur, ist der Durchfluss auch ausreichend. Der genaue Wert interessiert dann nicht mehr:)
Möchtest du das trotzdem wissen, musst du einen DFM einbauen (Kostenpunkt ~30€), vorallem aber auch Elektronik besitzen um die Impulse des DFM auszuwerten. Solche findest du z.B. in der Pumpe (AS XT Ultra ~80€), vorallem aber in Lüftersteuerungen (50€ aufwärts).

Die Wassertemperatur ist wie erwähnt schon "wichtiger". Es reicht aber auch vollkommen diese provisorisch mit einem Fieberthermometer im AGB zu messen, nachdem du deine WaKü in Betrieb genommen hast. Hast du nach ein paar Tagen ein Gefühl entwickelt, welche Komponententemperatur in welchem Lastzustand zu welcher Wassertemperatur passt, reicht es aber für die Zeit danach auch nur die Komponententemperatur zu überwachen.
Möchtest du aber z.B. deine Lüfter regeln, empfielt es sich dies in Abhängigkeit zur Wassertemperatur zu tun. In diesem Fall ist es also sinnvoll die Wassertemperatur auch irgendwo dauerhaft messen zu können. Bei manueller Regelung der Lüfter empfielt sich z.B. ein Tempsensor mit angeschlossenem Display (~15€). Bei automatischer Lüfterstuerung (50€+) reicht der Sensor inkl. Kabel (~8-10€ für einen Inline-Sensor).

kann ich so nen tempsensor auch ans mb anschließen? :ugly: weil extra ne anzeige will ich nicht in der front haben. die soll clean bleiben ;)

An einigen alten MBs ging es.
Ansonsten kauf dir den Heatmaster der hat 6 Tempsensor anschlüsse, 6 Lüfteranschlüsse und einen Flowsensor. Das ganze für 40€.
Montierbar ist der HM eigentlich überall, da kein Display vorhanden ist.

Zurück