Erste Sockelbrand-Bilder: Auch Sockel-1155-Mainboards für Sandy Bridge gefährdet?

AW: Erste Sockelbrand-Bilder: Auch Sockel-1155-Mainboards für Sandy Bridge gefährdet?

wer hatte einen sockelbrand ? was für ein board war es ? was für ein sockelhersteller ? bitte mit fotos
wollte auch ein sandy system aufbauen nun bin ich ratlos

Mach dir nicht in die Hosen,bis jetzt ist gar nichts.

AW: Erste Sockelbrand-Bilder: Auch Sockel-1155-Mainboards für Sandy Bridge gefährdet?

weiß schon irgendwer, welchen sockel das ASUS Sabertooth P67 bekommen wird? wahrscheinlich Foxconn, so wie beim vorgänger, oder?

aber ganz ehrlich denke ich nicht, das da so große gefahr besteht!

Ja altbewertes kommt halt immer wieder :ugly: . Aber das kommt auch davon wenn man die Pins in den Sockel verlagert.

Mach dir nicht in die Hosen,bis jetzt ist gar nichts.
in die hosen werde ich mir nicht machen deswegen
aber wenn sich das problem eingrenzen lässt kann man ja komponenten aussuchen die so etwas noch nicht hatten oder ???
hab keine lust ein neues system aufzubauen und wieder abzubauen weil die hardware sch... ist

Ja altbewertes kommt halt immer wieder :ugly: . Aber das kommt auch davon wenn man die Pins in den Sockel verlagert.

DasStimmt . Wass soll das denn überhaupt? . Waren die meissten zu blöd die CPU zu transportieren?.........omg ......vor allem : stecken die ja sinnlos in der CPU , und werden nicht richtig veriegelt bzw angepresst , , bei mir Sockel 775 , wenn ich den Bügel umlege , dachte ich eigentlich alle Pins werden mit den anderen Kontakten verpresst . Oder lieg ich da falsch ? Weil jetzt andersrum , nur reingesteckt hmmm , kann schon bei kleinen Abweichungung zu Blitzen kommen . Oder lieg ich Falsch ?

Zuletzt bearbeitet:

Wundert mich nicht, als ich mein Q6600 vorrübergehend auf einem MSI mATX Borad hatte, verfärbte sich die Unterseite zwischen Sockel und Ram auch schon.

DasStimmt . Wass soll das denn überhaupt? . Waren die meissten zu blöd die CPU zu transportieren?.........omg ......vor allem : stecken die ja sinnlos in der CPU , und werden nicht richtig veriegelt bzw angepresst , , bei mir Sockel 775 , wenn ich den Bügel umlege , dachte ich eigentlich alle Pins werden mit den anderen Kontakten verpresst . Oder lieg ich da falsch ? Weil jetzt andersrum , nur reingesteckt hmmm , kann schon bei kleinen Abweichungung zu Blitzen kommen . Oder lieg ich Falsch ?

gibt ja Leute die essen nebenbei Kinder Schokolade packen mit den gleichen Pfoten dann die Pins an und wundern sich hinterher :what: oder die CPU wird mit purer Gewalt in den Sockel gehämmert so nach dem Motto, was nicht paßt wird passen gemacht,
wer PCs zusammen baut oder Umbaut der sollte zumindest die Grundlagen der Fine Elektrotechnik schon beherrschen .

Zuletzt bearbeitet:

das liegt wiederum an Intel die sehr lasche Zertifikationen an die Hersteller vergeben dann passiert so was, das Bord Hersteller 0815 billig Material für Bord Sockel verwendet, was dann zu hause ab fackeln kann.
ich finde das auch nicht ok das diese Bords mit guten Sockel keine spezielle Kennzeichnung aufweisen , man das praktisch nicht erkennen kann als Käufer .

vielleicht mal bei Intel Geschäftsleitung ganz oben darüber beschweren ?
wenn Intel das eigene Image nicht so egal ist sollte Intel schnell handeln,
sonst kauft man ganz einfach was anderes AMD oder Nvidia ...

Nope - das kann man Intel nicht anlasten. Die Spezifikation umfasst lediglich die Maße und elektrischen Eigenschaften, die der Sockel haben muss - also die mechanischen Bedingungen.

Wie der Sockel dann von Lotes oder Fox gefertigt wird - d.h. aus welchen Materialien oder wie die Güte deren Verarbeitung ist, liegt in der Verantwortung dieser Hersteller.
Und dann ist da noch der Boardhersteller - der den Sockel fachgerecht auflöten und die Qualität prüfen muss - bevor er die Boards "verscherbelt".

Nicht zuletzt wird sogar noch ein gewisser Kleinkrieg zwischen Allen dreien herrschen - damit Intel die Spezifikation nicht zu hoch auslegt - oder der Sockelhersteller nicht die Teuersten Materialien nimmt - letzlich Alles weil WIR auch nicht bereit sind Unsummen für Mainboards auszugeben.

Da ist doch oft ein (noch fast) überflüssiges Detail wie ein USB3.0 Chip wichtiger als ein Sockel von hoher Qualität ...

wehn interessiert groß USB 3 und wenn das der ON.Bord Chips nicht kann holt man sich halt eine PCI,Exp Karte woo ist da das Problem , Ext HDDs bremsen selbst usb 2 völlig aus weil die sata Platten alle viel zu langsam sind,
scheint wohl der Neue Intel Standard zu werden Neue CPUs die ersten Bords brennen stehts erst mal ab :what:

Ich glaube nicht, das es "Intel-Standard" wird. Immerhin - dem Ruf von Intel schadet das ja am Meisten. Ansonsten schieben sich Foxconn und die Boardretailer den Schwarzen Peter hin und her. Kennen wir ja auch schon.

Intel kann auch sehr schnell wieder in die Roten Zahlen kommen, das geht schneller als du denkst, wenn erst mal Komkurenz da ist AMD bessere CPU hat und Nvidia auch damit anfängt
und da nie was abfackelt.. fragt man sich doch ...?
warum immer bei Intel die ersten Bords und bei den anderen nicht ?

So schnell schreibt Intel keine roten Zahlen. Intel ist eine Milliarden schwere Firma, 10x größer als AMD. Intel verdient nämlich nicht nur durch Desktop-CPU`s sein Geld.

Auch ist es schwierig zu sagen ob Intel schuld ist, oder die Boardpartner, oder der Teilehersteller selbst. Aber da es nur Panikmache ist, und man die Fälle sicherlich wieder an der Hand abzählen kann, müsst ihr jetzt keine Verschwörungstheorien anfangen.

PUUUUHHHH wenn ich das lese bin ich echt froh dass das Asrock p67 pro3 was ich bestellt hab einen LOTES sockel hat.

Trotzdem is das eine sauerrei neuer sockel und schon wieder Foxcon is betroffen.

puh, zum Glück hab ich meine Bestellung auf dieses Board abgeändert.
kommt nächste Woche :ugly:
Hoffe nur, dass Lotes weniger betroffen ist.
Aber wenn das Ding nächste Woche abraucht, war das für lange Zeit mein letzter Intel. Besonders wenn man etwas von uneinsichtigen Herstellern liest. Sowas kann ich beim besten Willen nicht gebrauchen. :schief:

Intel kann auch sehr schnell wieder in die Roten Zahlen kommen, das geht schneller als du denkst, wenn erst mal Komkurenz da ist AMD bessere CPU hat und Nvidia auch damit anfängt
und da nie was abfackelt.. fragt man sich doch ...?
warum immer bei Intel die ersten Bords und bei den anderen nicht ?

Was heßt hier "wieder"?

es wird ja so dargestellt als sei es Panik mache;

Ist es ja auch, selbst Tage nach der veröffentlichung der Bilder gibt es keinen Beleg und auch keinen weiteren Fall der auf einen Sockelbrand hindeuten würde. Aktuell ist es reine Panikmache und man sieht das einige schon verunsichert sind, obwohl es dafür überhaupt keinen Grund gibt. Ein defektes Mainboard kann man immer mal bekommen wenn es durch die Qualitätskontrolle gerutscht ist. Völlig gleich von welchem Hersteller es kommt und ob es für intel oder AMD ist.

mfg

puh, zum Glück hab ich meine Bestellung auf dieses Board abgeändert.
kommt nächste Woche :ugly:
Hoffe nur, dass Lotes weniger betroffen ist.
Aber wenn das Ding nächste Woche abraucht, war das für lange Zeit mein letzter Intel. Besonders wenn man etwas von uneinsichtigen Herstellern liest. Sowas kann ich beim besten Willen nicht gebrauchen. :schief:

1. War Lotes und Foxconn betroffen
2. Ist es schwachsinn deswegen ein anderes Board auszusuchen
3. Tut nicht immer so als wenn tausende abgeraucht sind :schief:

Hi,
also mir ist ja völlig egal wie viele abrauchen oder wer Schuld hat. Ich werde beim nächsten "Upgrade" auch auf AMD umsteigen.
1. Die P/L ist für mich besser
2. Da doch die Gefahr eines Sockelbrandes besteht und ich keine Lust habe auf dem Schaden sitzen zu bleiben!
3. Ständig erscheinen bei Intel neue Sockel, somit ist auch jedes mal ein neues MB nötig - zu teuer und zu aufwendig (bei 775 wars ja noch OK, allerdings war da auch die P/L im Vergleich mit AMD i.O.)

Das ist schon der Hammer wenn man die Probleme mit zugelieferten Teilen nicht in den Griff bekommt. Eigentlich lernt man aus solch "Rufschädigenden" Fehlern! Wenn das bei uns passiert, hagelts Strafen und zur Not wird der Zulieferer gewechselt.

Dieses ganze Sockelbrandszenario kommt mir komisch vor.

Ich bin dafür das PCGHW wieder einen Test macht, wie schon damals als das "Problem" bei 1156 aufgetreten ist! :daumen:

1. Die P/L ist für mich besser
2. Da doch die Gefahr eines Sockelbrandes besteht und ich keine Lust habe auf dem Schaden sitzen zu bleiben!
3. Ständig erscheinen bei Intel neue Sockel, somit ist auch jedes mal ein neues MB nötig - zu teuer und zu aufwendig (bei 775 wars ja noch OK, allerdings war da auch die P/L im Vergleich mit AMD i.O.)

1. schön wenn es das dür dich ist, rationell betrachtet hat intel im Preisbereich von 100-300€ aktuell allerdings das deutlich besser P/L Verhältnis
2. Wie jetzt schon oft genug gesagt gibt es keinen Beleg für einen Sockelbrand. Es kann dir genauso passieren das du dein AMD Mainboard einbaust und es sofort, aufgrund eines Bauteilfehlers zB, abraucht. Die Wahrscheinlichkeit ist genauso hoch wie die das dir ein Sockel 1155 Mainboard abraucht.
3. bei intel gibts auch ständig entsprechenden Fortschritt die diese neuen Sockel erforderlich machen. Gibt es bei AMD CPU technisch neues ist auch da ein neuer Sockel fällig - siehe Bulldozer und Llano

mfg

@XE58

Ja, da hast du allerdings recht. Ich hatte mir Anfang 2008 einen Phenom I und ein Gigabyte 790X Board geholt, das ist dann nach sage und schreibe 3 Sekunden (!) Betrieb abgeraucht. Seitdem verzichte ich auf Gigabyte, obwohl es ersetzt wurde und es bei jedem Hersteller passieren könnte...

Man muss ja auch nicht die 4.8 GHz im Dauerbetrieb laufen lassen. :ugly:

Zurück