Erste Sockelbrand-Bilder: Auch Sockel-1155-Mainboards für Sandy Bridge gefährdet?

AW: Erste Sockelbrand-Bilder: Auch Sockel-1155-Mainboards für Sandy Bridge gefährdet?

Das bereits geöffnete UD4 wurde durch einen Fehler an den Tester gesendet, denn dieses Board wurde schon bei Gigabyte USA Belastungstests unterzogen. In diesen Untersuchungen wird ein Mainboard üblicherweise bis zur Zerstörung getestet.

Kenne jemanden der bei Gigabyte Filiale, bei Hamburg eine Praktika gemacht hat. So erzählte er mir damals ein P35-DQ6 durch zu hohe NB-Spannung durchbraten zu haben. Der Techniker meinte es sei nicht schlimm und ließ ihn ein neues aus dem Lager holen. :D

Wenn nich mal wieder ein Praktikant war's.

AW: Erste Sockelbrand-Bilder: Auch Sockel-1155-Mainboards für Sandy Bridge gefährdet?

Mittlerweile gibts ja auch die Stellungnahme von GA das das Board schon bei internen Tests zerstört wurde und versehentlich verschickt wurde. Damit kann man das Thema abhaken, keine Sockelbrände beim 1155.

mfg

JippihhHH, \o/ , Dann kann ich ja endlich bestellen.

ich schätzte das leider nun so ein:
dass das Sockel Brand Risiko beim 1366 etwas höher ist als beim 1156 derweil ,
weil der 1155 ist mal grade 5 Wochen auf dem Markt und bei diesen wenigen Modellen ist es schon passiert, beim 1156 hatte es etwas länger gedauert bis ein Sockel Brand auffiel und da waren auch schon wesentlich mehr Bords vom 1156 im Umlauf, als heute die sehr wenigen 1155 -> meine derzeitige theroy dazu,
Fakt ist so was wie Sockelbrand hat es früher niegegeben und auch das nicht beim
alten Slot Sockel von Intel nicht "die ersten PII und PIII .

Was dabei seit Mitte 2009 ausfällt, die oft sehr schlechte Qualität der für Intel CPUs Bords und warum passiert das bei AMD nie ? wo grade AMD den Ruf hat günstiger zu sein als Intel .. auch seltsam:what:

da offenbar Intel auch vorhat,
den 1366 LGA X58 bald einzustampfen und das waren von anfang an sehr gute Systeme, kann man eigentlich nur noch AMD kaufen oder auf Nvidia noch warten ?

Zuletzt bearbeitet:

Nvidia? Nur damit ich nicht was verpasse. Bitte um Aufklärung. Danke

Die Blende / Befestigung ist von LOTES, nicht mehr und nicht weniger ;)

OK, aber das legt doch nahe, dass der Sockel auch von Lotes ist, oder? Aber wenn das Thema wieder völlig übertrieben ist und es keinen "normalen" Fall gab, dann kann es uns ja egal sein. Ganz wichtig beim Asrock P67 Pro3 ist der Clear CMOS Schalter direkt hinten, so kann man schnell mal zwischendurch das UEFI-BIOS zurücksetzen. :D:lol:

das mit dem Update ist doch nicht ihr Ernst oder das soll doch blos wieder Schadensbegrenzung sein :what: damit die Presse das Thema nicht zerreißt

glaub ich nicht XE58

Ist jetzt auch gut liebe AMD user, wir haben jetzt begriffen dass sowas bei deren CPUs und Mainboards nicht passiert und sie die tollsten auf der welt sind. Im ernst reicht jetzt aber auch mal oder`?

Danke nochmals, ging davon aus das Du Mainboards meinst. CPU, habe ich mitbekommen.

zu "Metaller"

auf dem eingangsbild sieht es auch mehr nach "abgebrochenen" pins als nach "verschmorten" aus.

Also, wen man schon als "Metaller" sich bezeichnet, sollte man mit diesen Werkstoff und mit deren Eigenschaften umzugehen wissen.

Das "abgebrannt" ist nicht so wörtlich zu nehmen sondern mehr als zerstört oder unbrauchbar.

Das Aufglühen der Kontakte bewirkt das der Druck der Pins verlorengegangen ist und dadurch der Stromfluß ungleichmäßig stattfindet bzw. die Spannung keine vernünftigen bis keine Werte mehr zustande kommen.

Das hier ein hoher Strom gefloßen sein muß, zeigen die Ausglühungen sehr deutlich.
Ich kann dir versichern, das die ausgeglühten Stellen weich sind und zu 90% dünner als vorher.

Alle Bauelemente bei denen über Kontakte hohe Ströme fließen, erwärmen sich stark, wenn sie nicht entsprechend an den Kontaktstellen für hohe Ströme dimensioniert sind.

Ist dem nicht so, geht die Erwärmung soweit das sogar die verwendeten Materialien schmelzen. Dann ist das so ähnlich wie Elektroschweißen, wenn die Elektrode "klebt" und dann weißglühend zerfällt

Sehr interessant find ich jedoch die Ausage von Stephan, im Video PCGH Uncut Folge 20, das der Anpreßdruck zu hoch gewesen sei und bei diesem "Sockelbrand" keine OC-Einstellungen statt fanden.
Ich kann seiner Aussage zustimmen da die CPU bei zustarken und ungleichmäßigen Anpressdruck die Kontakte zustark einbiegt so das die umstehenden mit berührt werden können. Die Kontakte werden in ihrer Stellung nur durch Kunststoff gehalten! Erwärmt sich dieser und wird Weich (leichtes aufschmelzen) wandert der Kontakt entsprechend seiner Druckrichtung weiter und verlängert dadurch seine ursprünglich vorgesehene Reichweite zu einem in dieser Richtung liegenden Kontakt. Ist es dann noch Plus und Masse = Kurzschluß entsteht, solange wie ein Stromfluß vorhanden ist, dadurch eine Materialüberbeanspruchung mit Aufglühung und schlußendlich dem Schmelzen dieser Metalle. Siehe auch News Intels Sockel 1156 ? Ein viel zu "heißes" Eisen? - Seite 5 - Planet 3DNow! Forum.

Warum dies bei den Sockelsystemen von AMD nicht so passieren kann, sieht man wenn man die Kontakt-Pin Zusammenführung sich genauer ansieht. Der Pin wird hierbei von mindestens zwei Seiten kontaktiert und sogar von drei. Die Cpu liegt auf dem Sockel ganzflächig auf ohne Anpreßdruck auf die Kontakte. Selbst bei Erwärmung, gleich dem Fall 1156/1155, kann kein Pin/Kontakt den anderen dadurch berühren.

Die Folgen sehen meist anders aus:
-verfärbte Kupferleiterbahnen/-flächen
-zerstörte Spannugswandler/-regler
-explodierte Kondensatoren (wenn's geknallt hat und im Gehäuse "Schnee" oder "Zuckerwatte", war's einer!

Diese Kontaktvariante der Intelsockel ist gleich dem von z.B. Seagate-Festplatten, der zur Zeit viel gescholltenen Barracuda-Serie (nicht nur 7200U/min).
Dort unterwandern Korrodierungen die Kontaktflächen und bilden einen unzuläßigen Widerstand, wodurch Daten nicht mehr im Parameterbereich übertragen werden können und die Festplatten ohne Nennenswerte Ankündigung, komplett "aussteigen". (Deshalb keine HDD's direkt in die Kühlerluft einbauen das minimiert zumindest die Korrosion durch leicht feuchte Frischluft, wenn z.B. die Fenster zum Lüften geöffnet werden)
Das nur am Rande.

Solange die "Sockelbrände" nicht einen bestimmten Prozentsatz zum Produktionsausstoß erreichen, ist das Kulanzverfahren für alle Hersteller die gängigste Lösung!

Hier soll keine "Panikmache" stattfinden, diskutiert oder ergründet lieber -Sachlich-, Warum es so ist, damit andere User z.B. unter Umständen Argumente für die erfolgreiche Kulanzverhandlung haben, sofern nötig.

Also nach dem Motto: Wissen das man bündelt, löst oder umgeht Probleme!!!!!!!

Anhänge

• P1150312.jpg
    P1150312.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:

Meine Bilder im Anhang:

1. Asus M3A H/Hdmi nach 24h Prime95 mit Ram - CPU PhenomII 965BE 125W, Temp war lediglich 54°C ohne OC Lufteingangstemp. im Mittel 23°C
2. Sockel AM2/3 vom selben Board
3. SockelA/462

Zuletzt bearbeitet:

zu "Metaller"

Also, wen man schon als "Metaller" sich bezeichnet, sollte man mit diesen Werkstoff und mit deren Eigenschaften umzugehen wissen.

Das "abgebrannt" ist nicht so wörtlich zu nehmen sondern mehr als zerstört oder unbrauchbar.

hehehe, danke für die erläuterung. hast so ziemlich den einzigen punkt in meinem post gefunden, mit dem Du mich hast kriegen können.:hail: und btw, der nick "Metaller" hat mit meinem job nicht das geringste gemein.
dennoch sind meine restlichen argumente korrekt. so einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:

dass das Sockel Brand Risiko beim 1366 etwas höher ist als beim 1156

also ich hab von nem sockelbrand bei nem 1366er noch NIE etwas gehört, somit ist da auch kein hohen risiko. oder meintest Du vielleicht den 1155?:what:

so so du hast noch nie was gehört und den Artikel hier hat man sich ausgedacht weil man nichts anderes zu tun hat ? und es geht dabei um 1155.

zu "Metaller"

Hier soll keine "Panikmache" stattfinden, diskutiert oder ergründet lieber -Sachlich-, Warum es so ist, damit andere User z.B. unter Umständen Argumente für die erfolgreiche Kulanzverhandlung haben, sofern nötig.

Also nach dem Motto: Wissen das man bündelt, löst oder umgeht Probleme!!!!!!!

ist ein sehr empfindlicher Sockel kann man wohl so sagen
und der Neue ist noch etwas empfindlicher und ein Pin weniger , weil das Problem noch eher aufgetreten ist als damals mit dem 1156.

Zuletzt bearbeitet:

so so du hast noch nie was gehört und den Artikel hier hat man sich ausgedacht weil man nichts anderes zu tun hat ?

ist ein sehr empfindlicher Sockel kann man wohl so sagen
und der Neue ist noch etwas empfindlicher und ein Pin weniger .

der 1156er ist (war) empfindlich, ja. aber für einen 1155er gibts noch nicht einen fall. und für den von Dir eingangs erwähnten 1366er (in meinem quote) ebenfalls nicht.

der 1156er ist (war) empfindlich, ja. aber für einen 1155er gibts noch nicht einen fall. und für den von Dir eingangs erwähnten 1366er (in meinem quote) ebenfalls nicht.

man verdreht gerne Sachen und das lesen fällt offenbar schwer ?
hier den 1. Post noch mal lesen und nicht nur die Überschrift ;
und ich habe gesagt das es hier um Sockel 1155 vs. 1156 geht und nichts anderes

man verdreht gerne Sachen und das lesen fällt offenbar schwer ?
hier den 1. Post noch mal lesen und nicht nur die Überschrift ;
und ich habe gesagt das es hier um Sockel 1155 vs. 1156 geht und nichts anderes

warum steht dann in Deinem post, auf den ich mich als ertes bezog, etwas von sockel 1366???

dass das Sockel Brand Risiko beim 1366 etwas höher ist als beim 1156 derweil ,
weil der 1155 ist mal grade 5 Wochen auf dem Markt und bei diesen wenigen Modellen ist es schon passiert, beim 1156 hatte es etwas länger gedauert bis ein Sockel Brand auffiel und da waren auch schon wesentlich mehr Bords vom 1156 im Umlauf, als heute die sehr wenigen 1155 -> meine derzeitige theroy dazu,
Fakt ist so was wie Sockelbrand hat es früher niegegeben und auch das nicht beim
alten Slot Sockel von Intel nicht "die ersten PII und PIII .

Was dabei seit Mitte 2009 ausfällt, die oft sehr schlechte Qualität der für Intel CPUs Bords und warum passiert das bei AMD nie ? wo grade AMD den Ruf hat günstiger zu sein als Intel .. auch seltsam:what:

da offenbar Intel auch vorhat,
den 1366 LGA X58 bald einzustampfen und das waren von anfang an sehr gute Systeme, kann man eigentlich nur noch AMD kaufen oder auf Nvidia noch warten ?

weil ich mich da in der Zahl vertan hatte , ich habe selber seit ende 2008 noch einen 1366

Zurück