Erste schritte beim Übertakten

Eftilon

Freizeitschrauber(in)
Erste schritte beim Übertakten

Hallo Forum,

jetzt habe ich mich zum ersten mal getraut meinen K prozessor zu übertakten,

Ich habe einen i5 2500K und ein ASRock Z77 Pro4, die CPU habe ich ca ein Jahr an einem anderen Board das ich jetzt anderweitig verwende, da Pro4 habe ich neulich gekauft.

So, ich habe beim stöbern in der UEFI gesehen das es vordefinierte OC möglichkeiten hat und habe in meiner jugentlichen nivität erstmal den multiplikator auf 42 gesetzt.

Das heisst 4,2 Ghz. Ich habe heute Prime über mehrer stunden laufen lassen und es läuft ausgesprohen stabil. Bin aber jetzt nicht so sicher ob diese OC vorlagen der UEFI das gelbe vom Ei sind.

Könnt ihr mal auf die werde bei den screenshots schauen ob ich doch manuel etwas hin und her optimieren könnte ?

Was mir noch aufgefallen ist, das die CPU alle 4-5 sekunden zwischen 3,3 und 4,2 Ghz wechselt, sollte ich die automatische drosselung in der UEFI ausschalten ?

Meine kühlung habe ich noch nicht optimiert aber es kommt noch.

hier die screens, sagt mir bescheid ob Ihr mehr informationen braucht, alles screenhost sind wärend Prime am laufen war.

cpuz 4200mhz.jpg axtu.jpg

prime screenshot.jpg

Danke

eftilon

Danke für den Link,

wenn es morgen regnet werde ich mich mal ranwagen, das tutorial ist gut lesbar.

Ich werde jetz mal wieder auf die standards zurück setzen

eftilon

Haha, nein ich habe einen be Quiet Shadow Rock Topflow (160 TDP) :D

Aber die Gehäuse lüftung muss noch optimiert werden, es blässt alles hin und her momentan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück